Eigene Beiträge im Frontend zum Ändern anzeigen

  • Hallo Forum,
    wie kommt man als Autor an (natürlich nur eigene) Beiträge heran, die noch nicht kategorisiert, nicht archiviert und noch nicht fertig geschrieben sind? Gibt es die Möglichkeit, dem Autor eine Liste seiner Beiträge anzuzeigen? Ich stelle mir nach erfolgter Anmeldung im Frontend im Benutzermenü zusätzlich zu dem Menüpunkt "Beitrag erstellen" einen Menüpunkt "Beiträge anzeigen/ändern" vor. Oder sehe ich wieder mal den Wald vor lauter ... ;)

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Okay, das habe ich verstanden. Wenn ich allerdings einen "Schreiber" der Gruppe "Editor" zuordne, dann kann er alle Beiträge ändern und nicht nur seine eigenen. WIe kann ich erreichen, dass er nur seine eigenen bearbeiten darf?

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Du brauchst eine Untegruppe der Du das Bearbeiten der anderen Beiträge verbietest. Den Benutzer weist Du dieser Untegruppe zu.
    Im bestenfall hast Du für jede Untegruppe eine eigene Beitragkategorie, dann kannst Du alles Kategorieweit verbieten und musst nicht jeden Beitrag anfassen.

  • Entschuldigung für die späte Reaktion, war ein bisschen "verschnupft". ;(

    Du brauchst eine Untegruppe der Du das Bearbeiten der anderen Beiträge verbietest. Den Benutzer weist Du dieser Untegruppe zu.
    Im bestenfall hast Du für jede Untegruppe eine eigene Beitragkategorie, dann kannst Du alles Kategorieweit verbieten und musst nicht jeden Beitrag anfassen.

    hmm Das mit der Gruppen- und Untergruppenstruktur habe ich jetzt wieder nicht verstanden. Zum Verdeutlichen meines Problems: ich habe mehrere Benutzer als Editoren, die Beiträge für verschiedene Kategorien schreiben und bearbeiten dürfen, aber jeder nur seine eigenen.

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17