Doppelte Unterverzeichnisse in der URL verhindern

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin absoluter Joomla Neuling und bin gerade dabei meine alte HTML-Seite durch Joomla zu ersetzen. Arbeite gerade in einer Testumgebung in einem Unterverzeichnis, bzw. innerhalb einer Subdomain.
    Ich will versuchen die alte Verzeichnisstruktur meiner Website beizubehalten, damit Google und der Nutzer meine Seiten weiterhin findet, nur halt in neuem Gewand. Habe schon JoomSEF entdeckt, das mich diesem Wunsch ein großes Stück heranbringt.
    Trotzdem hätte ich gerne einiges vorab mit Joomla Bordmitteln angepasst, damit ich nich zuviel händisch ändern muss. So ist es zur Zeit bei mir, dass Unterverzeichnisse in der URL immer doppelt angezeigt werde, bzw. zwei Namen auftauchen, die ich wahrscheinlich so auch irgendwo vergeben habe, als Menü, Kategorie, oder Beitragsname.
    Es steht in der URL also immer cms.meine-homepage.de/name/name/seite.html. Perfekt wäre cms.meine-homepage.de/name/seite.html. Woher kommen dies beiden "Namen"? Ich kann das Rätsel bisher noch nicht lösen. Ist es Menüname/Kategorie/Beitragsname ????


    Beste Grüße
    Thomas

  • Ist es Menüname/Kategorie/Beitragsname

    Ja, sofern eine ID davor steht. Deine Menüstruktur bzw. -ebenen bestimmen die URL. Im Prinzip benötigst Du kein JoomSEF wenn Du Deine Menüstruktur entsprechend aufbaust. Also Domain/erste Menüebene/zweite Menüebene/ Beitrags-Alias. Wenn Du nicht willst, dass die Menüpunkte sichtbar sind, kannst Du das in den Menüpunktoptionen unterbinen.


    Bei einem Relaunch schaue ich, dass ich meine URL-Struktur keywordmäßig verbessere. Die Änderung kompensiere ich für Google dann mit einem 301-Redirect in der .htaccess.


  • .... Arbeite gerade in einer Testumgebung in einem Unterverzeichnis, bzw. innerhalb einer Subdomain.


    Anmerkung:
    Setzen wir mal voraus, dass die Subdomain auf das Unterverzeichnis eingestellt ist, in welchem Joomla liegt?
    Mit anderen Worten: Dein Unterverzeichnis heißt nicht zufällig "name".
    BTW: Achte auch darauf, dass im übergeordneten Verzeichnis keine .htaccess liegt, dessen Einträge dein Joomla beeinflussen!

  • Danke für die Hilfe. Ich hab's mit den Joomla Bordmitteln leider nicht hinbekommen. Aber dafür dann doch mit JoomSEF, wo man in den Extension Parametern die Darstellung der Kategorien in der URL unterdrücken kann. Jetzt muss ich nur noch wenige URLs händisch anpassen.