Installation mit XAMPP (Problem mit Sprachpaket)

  • Hi Leute,


    Ich bin ganz neu hier und habe noch keinerlei Wissen rund um Joomla. Ich möchte nun anfangen und habe daher XAMPP (v. 7.1.1) auf meinem Mac installiert.
    Danach habe ich im Verzeichnis "htdocs" einen neuen Ordner "Joomla" erstellt und dort den Inhalt des heruntergeladenen ZIP-Files eingefügt.
    Dann habe ich im Browser mit "http://localhost/phpmyadmin/" eine neue Datenbank angelegt (Koalition ist utf8mb4_general_ci). Dann bin ich über
    localhost/Joomla auf die Installationsseite und habe dort alles nötige ausgefüllt. Im Anschluss an die Installation wollte ich noch Sprachpakete installieren. Dabei erhielt ich allerdings die Fehlermeldung


    No database selected SQL=SELECT `extension_id` FROM `#__extensions` WHERE `type` = 'package' AND `element` = 'pkg_en-GB' AND `client_id` = 0


    Keine Ahnung was es damit auf sich hat. Das Installationsverzeichnis kann ich über die Weboberfläche auch nicht löschen....
    Könnt ihr mir sagen was das Problem ist?


    Danke im Voraus
    T-Bird

  • Hallo T-Bird,


    m.E. brauchst du bei einer Neuinstallation mit Xampp keine DB selber anlegen.
    Wenn du die Installationsroutine startest, wirst du automatisch aufgefordert, einen DB-Namen zu vergeben.
    Ich würde die Installation neu beginnen (altes xampp deinstallieren), neu installieren.


    Ansonsten gibt es hier viele gute Tipps für Einsteiger:


    Anleitungen für Anfänger

  • Danke für deine Antwort.


    Bei der Installation kommt an Punkt 2 die "Konfiguration der Datenbank"
    Hier wird nach Datenbanktyp, Servername, Benutzername, Passwort, Datenbankname und Tabellenpräfix gefragt.
    Habe das mit dem Erstellen der Datenbank so auf YouTube gesehen.


    Zusagen ist, dass ich nicht die Erweiterung von Bitnami benutzt habe.

  • Habe das Installationsverzeichnis von Hand gelöscht und dann den Webserver von XAMPP neugestartet. Danach wollte ich auf die Seite.
    Da kommt nur folgende Meldung im Browser:


    No configuration file found and no installation code available. Exiting...

  • Ich meinte eigentlich: Xampp komplett löschen.


    - neu installieren
    - Ordner joomla erstellen
    - 3.6.5 in Ordner joomla entpacken
    - Xampp-Console starten
    - im Browser: localhost/joomla eingeben
    - weiteren Installationsverlauf durchziehen.


    BTW: Du sagst MAC. Damit kenne ich mich nicht aus. Vielleicht liegt dort das Problem. K.A.

  • Wenn ich mir die Beiträge durchlese, hast du also folgendes gemacht:
    1. Joomla installiert
    2. Versucht, ein Sprachpaket zu installieren
    3. Versucht, über die Weboberfläche das installations-Verzeichnis zu löschen und dann letztendlich per Hand gelöscht


    Eine configuration.php scheint nicht zu existieren. Dann kann Joomla nicht funktionieren.


    Irgendwie scheint die Vorgehensweise nicht zu stimmen.


    Lade einfach Joomla ins entsprechende Verzeichnis. Verzeichnisnamen am besten grundsätzlich klein schreiben.
    Führe die Installation durch. Am Ende kannst du dass Installations-Verzeichnis löschen lassen, oder eben per Hand.


    Nun log dich einmal ins Backend ein? Funktioniert das?
    Anschließend kannst du in diesem auch die gewünschten Sprachpakete installieren.

  • Bin grade dabei XAMPP 5.6 runter zu laden. Probiere es damit nochmals.
    Deine anderen Tipps haben leider nicht weitergeholfen.


    Backend einloggen geht nicht. Komme nicht mal auf die entsprechende Seite, da wie du auch gesagt hast keine Configuration da ist

  • gleiches Problem wie zuvor..... Inhalt der Configuration.php-dist im Installationsordner




    Edit by Admin: Langen Code richtig formtieren.

  • Ich würde an deiner Stelle noch einmal von ganz vorne anfangen.
    Verwende am besten das Installationspaket von hier: https://downloads.joomla.org/de/
    Du musst wirklich nicht im voraus eine Datenbank anlegen. Wenn du bei der Installation von Joomal! einen Datenbanknamen eingibst wird diese Datenbank von Joomal! angelegt. Vorausgesetzt es gibt die Datenbank noch nicht, die Serveradresse ist richtig und der Benutzer hat die notwendigen Rechte.


    No database selected SQL=SELECT `extension_id` FROM `#__extensions` WHERE `type` = 'package' AND `element` = 'pkg_en-GB' AND `client_id` = 0


    Falls diese Meldung wieder auftritt: Wann hast du die Fehlermeldung genau gesehen? Hast du während der Installation versucht das Sprachpaket zu installieren oder erst nach der Anmeldung über das Backend?

  • Die Meldung tritt auf, wenn ich im Anschluss an die Installation auf den Icon Extraschritt Sprachpaket installieren klicke.
    Das Installationspaket habe ich von der gleichen Seite wie du geladen.

  • Keine Ahnung, ob's mit dem Mac zusammenhängt.


    Ich würde einfach mal die gepostete configuration-Datei ausfüllen, also alles eintragen: Korrekte Pfade, DB-Zugangsdaten..... usw.
    FTP-User und Co. nicht eintragen und deaktivieren.
    Dann in configuration.php umbenennen und ins Joomla-Root schieben.
    Vielleicht liegt es wirklich nur daran.


    Eine Installation ohne gleichzeitige Sprachpaketinstallation (Extraschritt) hast du bereits versucht?