Bilder werden nicht angezeigt

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile herumgesucht, aber nicht wirklich eine Erklärung, geschweige denn eine Lösung für das Phänomen gefunden habe, frage ich doch lieber mal Leute, die sich damit auskennen :)


    Ich habe für eine neue Subdomain im zugehörigen Unterverzeichnis meines public_html Verzeichnisses eine frische Version von 3.4.1 installiert, sonst nichts. Keine weiteren Anpassungen, keine Extensions. Soweit alles gut. Nur, daß mir im Media Manager die Bilder aus dem Default-Images-Pfad nicht angezeigt werden (s. Screenshot). Wenn ich mit Firebug den img-Tag kontrolliere, dann verweist er korrekt auf den vollständigen Pfad http://domainname.de/images/dateiname.gif. Ich habe das ganze extra mit dieser Minimalfassung wiederholt, weil mir bei einem vorigen Versuch erstens nach der Installation eines Frontend-Templates aufgefallen war, daß das Logo des Template-Providers als broken angezeigt wurde, obwohl der zugehörige angezeigte Pfad korrekt war, und zweitens im Backend nach der Installation von JCE dessen Buttons nur als Umrandung und mit Tooltip, aber ohne Bild sichtbar waren. In einem parallelen Verzeichnis liegt eine 2.5.9er-Joomla-Installation, wo die Bilder aus dem dort zugehörigen Verzeichnis anstandslos angezeigt werden (s. zweiter Screenshot), der von Firebug angezeigte img-Tag sieht (mit Ausnahme des Domain-Namens) identisch aus. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß ich bei der 2.5er irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen hätte, die mit Bildanzeige zu tun hätten.


    In beiden Fällen ist unter Global Configuration - System Caching disabled. Browser Cache habe ich sicherheitshalber auch schon gelöscht, daran sollte es also hoffentlich auch nicht liegen. Der Effekt tritt auch gleichermaßen in anderen Browsern als Firefox (getestet mit IE und Chrome) auf. Bin für jeden Hinweis dankbar, an was sich Joomla hier verschlucken könnte.


    Schönen Gruß
    Susanne

  • Ah, danke! Ich hatte vermutet/befürchtet, daß es sich um irgendetwas in diesem Bereich handeln würde, aber da es schon Ewigkeiten her ist, daß ich die andere Site aufgesetzt habe, war mir das nicht mehr in Erinnerung und ich spiele nicht gerne auf Verdacht an solchen Dateien. Tatsächlich gab es in dem neuen Verzeichnis noch gar keine .htaccess, sondern nur die htaccess.txt. Mit einer .htaccess sehe ich aber auch Bilder :)