.htaccess Weiterleitung immer auf https UND www

  • Hallo zusammen,


    eine Webseite wird mit dem unverschlüsselten HTTP-Protokoll besucht und wird mittels unten stehenden Einträgen in der htaccess auf https weitergeleitet.

    Code
    1. RewriteEngine On
    2. RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
    3. RewriteRule ^(.*)$ [url]https://www.beispieldomain.de/$1[/url] [R=301,L]


    Das funktioniert.


    Es ist aber auch möglich die Webseite so aufzurufen:
    https://beispieldomain.de (ohne www)


    Wie bekomme ich es "zusätzlich" in der htaccess hin, dass - auch wenn bereits HTTPS benutzt wird - zusätzlich auch immer an die www.beispieldomain.de weitergeleitet wird?


    Die verwendeten SEO Programme erfassen einmal beispieldomain.de UND www. beispieldomain.de.
    Das möchte ich mit angepassten htaccess-Einträgen gerne direkt im Keim ersticken.


    Hat jemand dafür eine Lösung für mich?

  • In der Konfiguration unter dem Tab "Server" wählst du den entsprechenden Eintrag unter HTTPS erzwingen - dann brauchst du dafür keinen Eintrag in der htaccess.
    Die Weiterleitung auf www wäre dann:

    Code
    1. RewriteEngine on
    2. Rewritecond %{HTTP_HOST} !^www.example.com
    3. RewriteRule (.*) http://www.example.com/$1 [R=301,L]
  • Dass man HTTPS erzwingen kann, habe ich bisher noch gar nicht gewusst (übersehen). Super Tipp!
    Damit die Search Engines die Webseite auch zeitgemäß mit HTTPS als "Moved permantently = 301" ansehen, habe ich deinen Code so eingegeben (oder hat das einen Haken?):

    Code
    1. RewriteEngine on
    2. Rewritecond %{HTTP_HOST} !^www.example.com
    3. RewriteRule (.*) https://www.example.com/$1 [R=301,L]


    Nach einigen Test, scheint die Sache somit wasserdicht zu sein.


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

  • Dazu fällt mir allerdings gerade ein, dass es noch eine weitere Webseite ohne CMS gibt (nur eine html Seite), bei der die gleiche Problematik gilt.
    Deswegen nochmals zur Anfangsfrage (nichts desto trotz ist obiger Post die Lösung für alle Seiten mit Joomla/CMS):


    Kann man die Adressen mit http und/oder https immer an https:// www.* weiterleiten?

  • Hallo
    Ist es auch möglich eine Umleitung zu erstellen von www. auf nur http://
    Ich habe meine SSL Zertifikate für Domains ohne www. angelegt. Nun habe ich das Problem, wenn man mit www. meine Seite aufruft eine Fehlermeldung kommt. Seite ist nicht sicher. Ohne www. funktioniert alles.