Update auf Joomla 3.7.0 Stable - Warning: Cannot use a scalar value as an array in..

• Hallo zusammen,
    ich habe heute morgen bei zwei Vereinswebseiten, die ich hobbymäßig betreue, das Update von Joomla 3.6.5 auf Joomla 3.7.0 Stable gemacht. Leider ist die eine Webseite (https://forum.joomla.de/www.segelclub-hattingen.de) nun voller Fehlermeldungen:

Zitat

Warning: Cannot use a scalar value as an array in .../j3/libraries/cms/html/html.php on line 620
    Warning: Cannot use a scalar value as an array in .../j3/libraries/cms/html/html.php on line 621
    Warning: Cannot use a scalar value as an array in .../j3/libraries/cms/html/html.php on line 622
    Warning: Cannot use a scalar value as an array in .../j3/libraries/cms/html/html.php on line 623

Bei den betroffenen Zeilen geht es um diesen Abschnitt (Zeile 620 = Zeile 20):

Ich finde da leider auch nicht wirklich Lösungsansätze bei Google. Hier scheint jemand ein ähnliches Problem zu haben, jedoch werde ich daraus nicht schlau:
    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/15548

Meine Kenntnisse beschränken sich eher auf HTML und CSS, bei PHP hörts dann auf.. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Einmal editiert, zuletzt von skip (26. April 2017 um 12:47)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Irgendwo wird versucht, eine CSS-Datei zu laden und der Aufruf dafür wurde falsch formuliert, was bei 3.7 jetzt durchschlägt.

Du kannst z.B. Folgendes probieren: Hinter Zeile 19 deines Codeblocks

Code
    if (!is_array($options))
    {
     echo "\nDEBUGING:\n";
     echo $file;
     echo "\n\n";
     var_dump($options);
     echo "\nDEBUGING ENDE\n";
     exit;
    }

Dann rufst die Seite auf, wechselst in die Seitenquelltextansicht und postest, was hinter "DEBUGGING" ausgegeben wird. Dann hat man vielleicht schon eine Ahnung, obs das Template ist oder eine Erweiterung.

• Hilfreichste Antwort

Im Plugin
    /plugins/content/joooidcontent.php

Zeile 43:

Code
    JHtml::stylesheet(JUri::base() . 'administrator/components/com_joooid/views/configuration/tmpl/joooidcontent.css', true);

Muss heißen:

Code
    JHtml::stylesheet(JUri::base() . 'administrator/components/com_joooid/views/configuration/tmpl/joooidcontent.css', array(), true);

oder, besser ab Joomla 3.7, was aber unter 3.6 nicht klappt

Code
    JHtml::stylesheet(JUri::base() . 'administrator/components/com_joooid/views/configuration/tmpl/joooidcontent.css', array('relative' => true));

EDIT: Wobei das eigentlich bzgl. dem, was der Programmierer erreichen wollte, auch Nonsens ist, ABER es läuft halt fehlerfrei durch.
    Letztlich reicht kokoloresfrei:

Code
    JHtml::stylesheet(JUri::base() . 'administrator/components/com_joooid/views/configuration/tmpl/joooidcontent.css');
  • Hallo Re:Later,
    herzlichen Dank für die Hilfe, ich stand vor dem gleichen Problem. Nur noch eine kurze Frage: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Joooid installiert und aktiviert habe. Ist das standardmäßig dabei und aktiv?