PHP 7 Call to undefined function mysql_connect()

  • Hallo,


    ich habe da ein kleines Problem, womit ich nicht ganz so zurecht komme.


    Betreibe einen Webshop und habe diesen quasi gespiegelt, wo ich auf der 2. Installation, alles vorher teste.


    Nun habe ich meine Testpage umgestellt auf PHP 7, lief einwandfrei und macht keine Probleme.


    Auf meiner Hauptseite jedoch, kommt dann die folgende Fehlermeldung:
    Call to undefined function mysql_connect()


    Datenbank läuft auf mysqli bei beiden und ich keine Ahnung was das sein kann.


    Gruß Ronny

  • Schuld daran war das Modul Multitier ... das was nicht PHP7 gerecht. Also wer den Fehler auch bekommt, dem kann ich nur empfehlen alle Module zu deinstallieren die etwas älter sind.


    Hallo Ronny,
    man sollte generell keine alten Module oder Erweiterungen betreiben. Egal ob man auf PHP 7 wehselt oder nicht. Auch ein veraltetes Modul oder Plugin kann der Grund für einen Hack sein.


    Gruß Faro

  • Hallo,
    muss mich hier mal anhängen. Habe bis jetzt mit PHP5 gearbeitet, aber die von mir vor vielen Jahren selbst verfassten scripte nun umgestellt, da ja irgendwann der Wechsel auf PHP 7 erfolgen muss. (also mysqli anstatt mysql usw., ich verwende also gar nicht mysql_connect(), sondern natürlich mysqli_connect()
    Nun habe ich heute zum Test mal PHP 7 aktiviert.
    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich die Startseite meiner Joomla-Installation aufrufe, sofort die Meldung kommt, die das threadthema ist, also
    Call to undefined function mysql_connect()
    Wenn ich dagegen das backend aufrufe, habe ich keine Problem, es wird alles angezeigt.
    Noch einige Hinweise:
    Ich nutze die aktuelle Joomla-Version 3.7.0 und der Link zu meiner Seite (nun wieder mit PHP 5) ist
    http://www.donwetter.de
    Wo kann ich hier mit der Suche anfangen? Auf der Startseite wird übrigens noch keines der von mir selbst erstellten scripte verwendet. Wenn es ein Modul sein sollte, dann müsste es doch ein Modul sein, das auf der Startseite bereits verwendet wird.

  • @wneudeck Mach für Deine Frage einen eigenen Thread auf (siehe Forenregeln), wenn die Antworten in diesem schon gelösten Thread nicht Deine Lösung ist.
    Kaum jemand schaut in einen Thread rein, der auf "gelöst" steht und Du wartest evtl ewig auf einen weiteren Lösunsvorschlag.