Beim Aufruf der Startseite: Call to undefined function mysql_connect()

  • Hallo,
    habe bis jetzt mit PHP5 gearbeitet, aber die von mir vor vielen Jahren selbst verfassten scripte nun umgestellt, da ja irgendwann der Wechsel auf PHP 7 erfolgen muss. (also mysqli anstatt mysql usw., ich verwende also gar nicht mysql_connect(), sondern natürlich mysqli_connect()
    Nun habe ich heute zum Test mal PHP 7 aktiviert. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich die Startseite meiner Joomla-Installation aufrufe, sofort die Meldung kommt
    Call to undefined function mysql_connect() und die Seite gar nicht angezeigt wird.
    Wenn ich dagegen das backend aufrufe, habe ich keine Problem, es wird alles angezeigt.
    Noch einige Hinweise: Ich nutze die aktuelle Joomla-Version 3.7.0 und der Link zu meiner Seite (nun wieder mit PHP 5) ist http://www.donwetter.de
    Wo kann ich hier mit der Suche anfangen? Auf der Startseite wird übrigens noch keines der von mir selbst erstellten scripte verwendet. Wenn es ein Modul sein sollte, dann müsste es doch ein Modul sein, das auf der Startseite bereits verwendet wird.

  • HI !
    - welche Erweiterungen, module,plugins benutzt du genau?
    - Hast Du denn schon mal testweise alle Module,plugins bzw Erweiterungen die nicht aus dem Joomlacore sind deaktiviert? eins nach dem anderen...
    - Evt.: sind bei dir auch bestimmte Module/Plugins/Erweiterungen nicht auf dem neusten Stand und brauchen updates?
    - Hast du bei dem Fehler nur eine weiße Seite oder wird irgendwas angezeigt? Wenn du die seite mit php 7.0 laufen läßt (evt. screenshot machen und hier posten)
    - Gehen Unterseiten der Homepage mit php7?


    - du hast deine Joomlainstallation auf 3.7. upgedatet? von welcher Version? lief es bei der "alten" Joomlaversion noch fehlerfrei mit php 7?

  • Hallo,


    - auf der Startseite ist es letztlich nur das DWD-Modul (mod_eiko_unwetter) sowie "Feed Anzeige", außerdem nutze ich als Plugin "Acy Mailing"
    - testweise Deaktivieren habe ich noch nicht gemacht, werde ich, abhängig von den Antworten , die kommen, natürlich tun
    - beim Aufruf der Startseite habe ich letztlich nur eine weiße Seite (außer der Fehlermeldung)
    - und damit ist die nächste Frage beantwortet: ich kann ja keine anderen Seiten aufrufen, da auf der Startseite gar nichts angezeigt wird
    - Updaten erfolgte von der letzten Joomla-Version, ich führe die Updates immer aus, sobald sie zur Verfügung stehen
    - in der letzten Joomla-Version habe ich allerdings PHP7 noch nicht getestet
    Ich werde, unabhängig von den Antworten auch das verwendete Template mal noch ersetzen, nicht dass es daran liegt

  • Moin,


    - testweise Deaktivieren habe ich noch nicht gemacht, werde ich, abhängig von den Antworten , die kommen


    Warum?


    Wenn du es nicht ausprobierst, können wir nicht wissen, ob es am Modul liegt.


    Da auf der Entwicklerseite keine Angaben zu PHP 7 gemacht wurden, würde ich es deaktivieren oder auch mal deinstallieren.


    Wenn es daran liegt, solltest du den Support des Entwicklers kontaktieren.


    Vielleicht auch mal 'Fehler berichten' auf 'Maximum' stellen.

  • Zitat

    Vielleicht auch mal 'Fehler berichten' auf 'Maximum' stellen.


    HI, @Elwood ich denke das hat er schon, sonst würde diese Fehlermeldung nicht kommen.


    @wneudeck
    Du verwendest ein Template, das aus einer alten Joomla-Version stammt. Es könnte von dort kommen. Schalte mal auf das Standardtemplate um.


    Eigentlich kann dir niemand einen anderen Rat geben, als alle Erweiterungen, auch deine Scripte, zu deaktivieren und dann sukzessive wieder zu aktivieren bis der Übeltäter identifiziert ist. Falls du als Entwickler dazu die Kenntnisse hast kannst du natürlich Schritt für Schritt debuggen, aber das ist doch etwas aufwendig.

  • Hallo Christiane,
    ja, es ist so, wie Du es darstellst. Ich werde nun so vorgehen, wie empfohlen. Ich hätte das normalerweise sowieso so gemacht, nutze Joomla nicht seit gestern, aber ich dachte, es gibt hier bereits eindeutige Erkenntnisse im Hinblick auf PHP 7 und diese spezielle Fehlermeldung bei mir.
    Mich hat halt die Meldung im Hinblick auf
    function mysql_connect()
    irritiert, da ich diese Funktion ja so nicht nutze, sondern mysqli_connect()
    Ich werde mich auf alle Fälle nochmals melden, das kann aber etwas dauern, da ich die nächsten Tage keinen Zugriff habe.

  • Hallo,
    danke an euch alle, vor allem für die schnelle und sachkundige Reaktion. Ich werde in den nächsten Tagen all dem nachgehen und auf alle Fälle eine Rückmeldung bringen.
    Kann aber sein, dass es noch etwas dauert, denn die Umstellung auf PHP 7 ist ja noch nicht überfällig.
    Habe nämlich gerade auch noch eine andere Baustelle entdeckt, nämlich eine zu alte Version von jpgraph (lief auch nur mit PHP 5), die ich heute noch beseitigt habe. Hat allerdings mit meinem Joomla-Problem nichts zu tun, denn das wird auf einer anderen Domain verwendet, aber das hält halt alles auf.

  • Hallo,
    das Problem ist gelöst. Es war in der Tat der ExpCounter. Mir ist nach dem Hinweis von Elwood noch aufgefallen, dass der ja gleich im Template aufgerufen wird.
    Und siehe da, nach seiner Entfernung läuft alles einwandfrei.
    An den ExpCounter habe ich zunächst gar nicht gedacht, weil der ja eigentlich gar kein Joomla-Modul oder PLugin ist. Und ich habe eben die Ursache immer bei Joomla vermutet.
    Danke an alle Helfer.