FEHLER 500 - Interner Serverfehler!

  • Folgender Fehler ist aufgetreten:

    Zitat

    Beim Aufruf der angegebenen URL ist ein interner Serverfehler aufgetreten.
    Sollten Sie diese Fehlermeldung öfter erhalten, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.


    Das ist natürlich wenig Info.
    Die Joomla-Seite habe ich auf zwei unterschiedlichen Servern am laufen (Testphase).
    Es funktioniert alles wunderbar bis auf ein Menü (Blog) Bei einem Server funktioniert es (PHP 5.6) beim zweiten Server nach dem Update auf PHP 5.6 nicht.


    Insgesamt habe ich ca. 100 Menüs und nur das eine Menü (Menüeintragstyp: Kategorieblog, Kategorie: Blog) bringt die Fehlermeldung. Auch wenn ich dort was ändere, z.B. auf Kategorienliste wechsel.


    Der Admin des zweiten Servers wusste leider auch nicht weiter.


    Ich habe dann mal das Standard-Template von Joomla dort eingestellt und siehe da, es wird in diesem Template richtig angezeigt.
    D.h. der Fehler wird wohl in dem von mir verwendeten Template liegen.


    Jetzt die Frage: Wie kann man ein Template erneuern, ohne die Gefahr, dass die bestehenden Einstellungen verloren gehen?


    Wie ist Euer Tipp zum weiteren Vorgehen?

  • Generell würde ien Link zum Problem die Sache für Supporter erleichtern.


    Ich würde als erstes versuchen festzustellen, was an dieser Kategorie besonders ist.
    Vielleicht kann man die Ursache beheben.


    Dann schauen ob es ein Upgrade zu dem Template gibt.
    Falls ja sollte ein Upgrade keine Einstellungen zerstören. Bckup ist aber nicht nur für Warmduscher ;)
    Falls nein: Wenn es ein neues template ist: beim Hersteller um Support bitten.

  • Danke.
    Update vorhanden, allerdings ca. ein Tag mit intensiver Arbeit liegt dazwischen. Mehr als ein täglicher Update ist wohl eher ungewöhnlich.


    Ich frage mich ob man das Template nicht einfach überschreiben kann. Die von erstellten Daten sich doch in der Datenbank, oder täusche ich mich?

  • Bei normalen Templates geht das. Die Einstellungen sind normalerweise in der Datenbank.
    Was passieren könnte: Dass im neuen Template andere Parameter verwendet werden so dass sich Diskrepanzen ergeben.


    Wie gesagt: Backup ... und dann ausprobieren. Oder erst mal lokal probieren bevor es eingesetzt wird (meine Methode - ich habe immer lokale Kopien).

  • Gute Idee, Firstlady


    Werde also so vorgehen:
    1. lokale Kopie erstellen
    2. Vom 2. Server, auf dem es ja funktioniert (allerdings etwas älterer Inhalt), das Template kopieren
    3. Testen
    4. Wenn o.k. sofort Backup erstellen :)
    5. Hier berichten

  • Hab ich so gemacht. Ist tatsächlich kein Problem gewesen.
    Leider kein positiver Ausgang.
    Fehler 500 ist immer noch vorhanden.
    Jetzt kann es ja eigentlich nur noch am Server liegen.
    Update auf PHP 7.0 ist leider dort nicht möglich.
    Ich glaube jetzt bleibt nur der Wechsel auf einen anderen Hoster.

  • Ja, genau "Kristallkugel-Nebel-Stochern ", so empfinde ich das auch alles.
    Vielleicht kann jemand etwas mehr sagen wenn er Zugriff auf die Testseite hat.
    Login:
    http://neu.corrado.de
    corrado
    odarroc


    Problem: Blog


    Wie gesagt ist noch nicht offiziell online und auch noch nicht ganz fertig. Bei über 100 Menüpunkten bitte ich auch um Nachsicht ;)

  • Werde ich gemacht, firstlady.
    Fehlermeldung hat sich nicht geändert.


    Die Logindaten sind ja nur um überhaupt die Seite zu sehen. Kein Zugang zu joomla.

  • Die leere Seite kommt manchmal, aber nicht immer. Bei mir meistens Fehler 500.
    Das mit "strg+shift+k - dort Tab js." verstehe ich nicht. Wenn ich das mache kommt nur eine weitere Fehlermeldung: FEHLER 500 - Interner Serverfehler!
    Ich hatte schon mal alle Plugins, eines nach dem anderen deaktiviert. Auch Komento. Hatte keine Auswirkungen.

  • Die Tastenkombination öffnet die Konsole - jedenfalls bei mir auf win10.


    strg+shift+k ist eine Tastenkombination bei Firefox und öffnet die Konsole. Beim Internet Explorer und Edge funktioniert das nicht. Es wird dort ein neuer Tab geöffnet. Mit F12 werden dort die Entwicker-Tools aufgerufen. Dann auf Tab "Konsole" gehen.