Joomla lässt sich nach Template neu Installation nicht mehr öffnen.

  • Hallo Freunde und Helfer,


    jetzt hatte ich meine Website fast komplett fertig. Da schien es mir, als wenn das Rebase Template zicken macht. Module erschienen nicht da wo sie hin sollten, oder tauchten gar nicht auf. Alles nochmal kontrolliert, lies sich nicht ändern.
    Also hatte ich mir gedacht, installierst du das Template neu, vielleicht ist da irgendeine Einstellung zerschossen. Danach geht nun gar nichts mehr fie . Seiten weg, komme nicht mehr in den Adminbereich. Kann also auch kein Akeeba Backups zurückspielen. So ein Dreck. Ich hoffe meine wochenlange Arbeit war jetzt nicht für die Tonne. Ich bin Anfänger und nun ziemlich ratlos und verzweifelt. I need a little help from my friends :(


    Frustrierter Gruß
    Thomas

  • Hier noch ergänzend die nichts sagende Fehlermeldung:


    #0 Call to a member function get() on nullThe requested page can't be found.You may not be able to visit this page because of: ...


    Das Akeeba Backup kann man ja anscheinen mit Kickstart wiederherstellen ... puh. Schön wäre es, wenn ich die Inhalte der SQL-Datenbank behalten könnte, da ich seit dem gestrigen Backup doch sehr viel noch eingegeben habe. Also, nur das Joomla System, inkl. Erweiterungen aus dem Backup zurückholen. Ich hoffe, dass geht.

  • Frage ist, was du da installiert hast. Tatsächlich nur das Template oder das komplette Quickinstall? Wenn das Quickinstall ist wohl auch die Datenbank "eliminiert".


    Soweit ich mich erinnere, gibt es tatsächlich ein "Skip database" im Kickstarter.


    Andere Variante. Akeeba extract wizard (nur für Windows). Archiv lokal entpacken, Ordner installation löschen. Dann hast den alten Dateienzustand, den du per FTP hochkopieren kannst. Ich würde vorher den Webspace leeren (nach Sicherung natürlich).


    Weitere Variante. In eine neue Subdomain mit blankem Webspace und neuer Datenbank das Akeeba-Backup per Kickstart einspielen. Dann nur die Dateien rüberkopieren, ohne configuration.php .


    Aufpassen, dass du die configuration.php der Echtseite sicherst.


    Jedenfalls die "gute" Datenbank zuvor sichern, falls sie denn noch gut ist.

  • Ich habe jetzt das alte Unterverzeichnis umbenannt, ein neues angelegt, eine neue Datenbank eingerichtet und mit Kickstart den Stand von vorgestern zurück geholt. Alles da, bis auf die Arbeit von gestern. Egal, war ja zum Schluss sowie fehlerhaft. Die Lehre ist, noch öfter ein Backup machen.
    Akeeba ist wirklich genial. Das Zurückspielen fluppte sowas von schnell und unproblematisch.

  • Da ich ja gestern schon vor dem totalen Abschuss einen Fehler im System hatte (Module an falscher Position) habe ich lieber eine neue Datenbank angelegt und die alte sicherheitshalber erst einmal behalten. Ich befürchte, die habe ich mir durch die Neuinstallation des Templates sowieso zerschossen.
    Bin jetzt nach stundenlangen nonstop basteln aber auch wieder auf dem letzten Stand. Alles funzt wieder. Werde Akeeba mal was spenden :).