Menüpunkt anhand der URL ausblenden

  • Hallo, ich hoffe, ich bin in der richtigen Abteilung ...


    Ich habe eine Seite mit Joomla 3.x und dem protostar Template laufen.
    Auf die Seite verweisen eine Reihe von Domains, die auch in der URL stehen bleiben (also keine Weiterleitung).
    Es gibt eine einheitliche Menüstruktur.
    Es gibt nur eine Datenbank, also nur eine Joomla-Installation für alle Domains


    Mein Problem:
    Wenn die Seite über eine bestimmte URL aufgerufen wird, soll ein Menüpunkt ausgeblendet werden.


    z.B.
    Aufruf: www.standardseite.de
    Menü:
    - Home
    -- bla 1
    -- bla 2
    - Aktuelles


    Aufruf: www.zweitedomain.de
    Menü:
    - Home
    -- bla 1
    -- bla 2
    (- Aktuelles wird ausgeblendet)


    Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.
    Leider habe ich momentan keine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte.


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Danke für Tips und Hilfe


  • Auf die Seite verweisen eine Reihe von Domains, die auch in der URL stehen bleiben (also keine Weiterleitung).


    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber führt das nicht generell zu Problemen?
    Möchtest du die Seiten nicht indexieren lassen? Das ist doch "Duplicate Content", was die Suchmaschinen überhaupt nicht gerne sehen.

  • Simpler Ansatz, der aber Unwägbarkeiten hat. z.B., wenn Seite gecachet wird und wie (Rattenschwanz).


    Ganz einfacher, hingehauener, nicht getesteter Ansatz, weil deine Beschreibung keine weiteren Details bietet:
    Ich
    habe 3 Domains, wo ein Menüeintrag, der keine Submenüeinträge hat (die
    werden nicht mitversteckt, weshalb das Menü-Html zerschossen wird) nicht
    angezeigt werden soll
    example.org
    dings.example.de
    beispiel.fr


    Ich trage in das Feld "CSS-Style für Link" ein:


    Code
    example_org dings_example_de beispiel_fr


    In einem Template-Override der default.php des Moduls mod_menu z.B. direkt nach

    Code
    defined('_JEXEC') or die;


    einsetzen


    Für komplexere Anfordernisse (Rattenschwanz) klinkt man sich wahrscheinlich besser gleich per Plugin in das Modul-Rendering ein. Keine Ahnung...

  • Muss natürlich heißen $eintrag, nicht $item m foreaxh:


  • Hallo JoomlaWunder,


    danke für den Hinweis, ich denke da auch schon länger drüber nach, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich duplicate Content ist:
    Die Seite ist 5-sprachig, deshalb auch 5 Domainnamen, die auf die gleiche Seite verweisen, aber jede Seite wird vollständig in einer anderen Sprache angezeigt, es gibt also eigentlich keine textische Gleichheit, nur die Menüstruktur ist gleich, z.B. (Domainname erfunden):
    - haus.de -> liefert die Seite in deutscher Version
    - house.com -> das Ganze in englisch
    - casa.es -> spanisch
    usw.
    Spricht man dann noch von "duplicate Content"?
    Das Ziel ist hier ja nicht, die Suchmaschine zu täuschen (andere URL, gleicher Content), sondern die Seite dem Besucher möglichst komfortabel in seiner Landessprache anzubieten, wenn er die landessprachliche URL verwendet.
    Gruß Hermann

  • Die Seite ist 5-sprachig, deshalb auch 5 Domainnamen, die auf die gleiche Seite verweisen, aber jede Seite wird vollständig in einer anderen Sprache angezeigt, es gibt also eigentlich keine textische Gleichheit, nur die Menüstruktur ist gleich, z.B. (Domainname erfunden):
    ......
    Spricht man dann noch von "duplicate Content"?


    Ach so. Das kam so bisher nicht rüber.
    In diesem Fall würde ich auch meinen, dass es kein DC darstellt. Habe mich mit solch einer Problematik aber auch noch nicht intensiv beschäftigt.