Eine Website duplizieen - geht das so?

  • Folgendes Szenario:


    Ich habe eine kleine Website für ein Klavierduo erstellt. Jetzt möchte ich für eine der beiden Pianistinnen eine separate Website mit ihren persönlichen Angaben erstellen. Diese Website soll mit der Seite des Duos identisch sein. Lediglich Bilder und Texte sollen angepasst werden.


    Also habe ich die komplette Website des Duos auf dem Server meines Providers in ein zweites Verzeichnis kopiert. Ich habe eine neue Domain angelegt, die auf dieses Verzeichnis zeigt. Dann habe ich eine neue Datenbank angelegt und die Inhalte der Datenbank des Duos komplett hinein kopiert (Export der alten und Import in die neue dB). In der configuration.php habe ich die Angaben zur Datenbank entsprechend geändert.


    Die Website lässt sich aufrufen. Auch das Backend lässt sich aufrufen. Allerdings kann ich mich unter meinen alten Daten nicht als Administrator anmelden. Benutzername und Passwort werden nicht angenommen.


    Welche Stellschraube habe ich vergessen?

  • In der configuration.php habe ich die Angaben zur Datenbank entsprechend geändert.


    Den tmp- und log-Pfad musst du noch anpassen.


    Außerdem solltest du die Ordner /cache/, /administrator/cache/ sowie /tmp/ leeren (außer der index.html).


    Sowie in der neuen DB die Tabelle #__session, oder heißt sie #__sessions, leeren (TRUNCATE).


    Die Website lässt sich aufrufen. Auch das Backend lässt sich aufrufen. Allerdings kann ich mich unter meinen alten Daten nicht als Administrator anmelden. Benutzername und Passwort werden nicht angenommen.


    Also, wenn ich richtig verstehe, wenn das Backend funktioniert, meld dich halt als SuperUser an, um dann den aus unerfindlichen Gründen fehlerhaften Administrator-Account neu einzustellen und zu speichern. Vielleicht auch neu anlegen...

  • Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde das gleich am Mo durchprobieren.


    Zitat

    Also, wenn ich richtig verstehe, wenn das Backend funktioniert, meld dich halt als SuperUser an, um dann den aus unerfindlichen Gründen fehlerhaften Administrator-Account neu einzustellen und zu speichern. Vielleicht auch neu anlegen...


    Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich habe eben gerade versucht, mich als superUser anzumelden. Doch die Anmeldedaten (die mit der Website des Klavierduos, die ich kopiert habe, funktionieren) werden nicht angenommen. Ich habe auch schon versucht, in der Datenbank das SuperUser Passwort zu löschen und neu einzugeben. Das bringt auch nichts.

  • Leider bin ich keinen Schritt weiter gekommen.


    Ich habe in der configuration.php den tmp- und log-Pfad angepasst


    Die Ordner /cache/, /administrator/cache/ sowie /tmp/ wurden geleert (außer den darin enthaltenen index.html).


    In der neuen DB habe ich die Tabelle #__session geleert


    Ich habe nach der Anleitung einen neuen SuperUser mit PW "secret" angelegt. Ich habe dafür beide Varianten ausprobiert.


    Trotzdem komme ich in das Backend nicht rein. Nach Eingeben von BN und PW vergeht ein Moment und die Felder sind wieder leer. Auch unter allen anderen Namen und den korrekten PW, die in der alten dB als User enthalten sind kann ich mich nicht anmelden.


    Wie gesagt, das Frontend funktioniert einwandfrei.

  • Bist sicher, dass du nach Anmelden-Klick in der Domain der kopierten Seite bleibst und nicht auf die andere? Manchmal vergisst man ja eine Umleitung in htaccess oder live-site-Einstellung oder ähnliches in configuration.php usw..


    Besorge dir das FULL-Paket der betroffenen Joomla-Version, entpacke, lösche Ordner /installation/ und /templates/, kopiere dann den Rest über das installierte Joomla drüber.


    Wenn dann immer noch nicht klappt: Geh in die Datenbank. Klicke oben Suche, gebe Suchwort plg_authentication ein, selektiere die extensions-Tabelle. Gleiche die Treffer mit dem Bild ab, v.a. das enabled.




    Wenn dann immer noch nicht klappt, mach ein Backup der Originalseite mit Akeeba Backup, leere Webspace und Datenbank der misslungenen Seite und installier das Backup mit Akeeba Kickstart.