Probleme mit zwei Templates im Projekt nach Umstellung auf Joomla 3,7 und PHP 7

  • Hallo,
    das Website-Projekt wurde auf Joomla 3.7 aktualisiert, worauf beim Neustart der Hinweis erschien, es solle PHP 7 eingerichtet werden, weil noch eine ältere Version genutzt wird.
    Das wurde vom Provider der Website erledigt.


    Es gibt einen Menüpunkt, dessen Beitrag mit einer anderen Template-Vorlage verbunden ist als der Rest. Das hat bisher problemlos funktioniert.
    Nun erscheint beim Aufruf der Seite eine Fehlermeldung: 0 - Call to undefined function ereg_replace()
    Der Beitrag existiert nach wie vor.


    Versuchsweise wurde ein neuer Menüpunkt erstellt und mit dem Beitrag/Design verknüpft. Es erscheint die Fehlermeldung.
    Auch wurde zum Testen der Beitrag der anderen Template-Vorlage zugewiesen (wie die übrigen). Da gibt es keine Probleme.


    Mit vorheriger PHP-Version 5.6 (oder noch geringer) hat alles geklappt. Sollte das wieder eingerichtet werden - mit dem Wissen, dass es irgendwann keinen Support mehr gibt?
    Müssen evtl. irgendwelche Anpassungen/Einstellungen vorgenommen werden damit PHP 7 für das gesamte Projekt gilt?


    Gibt es Ideen/Hilfestellungen, woran es liegen könnte und wie es möglich ist, bei unterschiedlichen Template-Vorlagen zu nutzen.
    Danke.
    für die SCHULE

  • Hallo Schule,


    du kannst weiterhin PHP 5.6 nutzen. Es wird noch bis 31.12.2018 mit Security fixes versorgt.


    Vermutlich ist das Template mit PHP 7 nicht kompatibel.
    Hast du mal nach einer aktuellen Version des Templates geschaut?
    Um welche Templates handelt es sich?
    Eventuell mal einen Link zum Problem.