Abschlussgrafik unter dem Mainmenu

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte am Ende meiner Seite eine Abschlussgrafik auf der Menüposition einblenden. Diese soll immer am unteren Ende (über dem Foorter erscheinen), egal wie lang der Content oder das Menue ist. Zudem soll sie nicht vom Menü verdeckt werden, wenn dieses mal mehr Platz als der Content benötigt.


    Wie kann man das technisch realisieren?


    Über eine zielführende Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Entweder über einen Modulklassen-Suffix, womit Du das Modul speziell per CSS ansprechen kannst. Dann mit position:absolut; und bottom:0; positionieren.


    Vielleicht tust Du Dich aber auch mit einer Hintergrundbild , welches Du entweder für den linken bereicht oder dem Cotainer herum unten positionierst einfacher.
    Mit einem Modul bist Du natürlich flexiebler, da ausblendbar bzw. austauschbar.

  • Hallo Indigo66,


    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe ein neues Modul eingerichtet und die Grafik eingebunden. Dem Modul habe ich einen entsprechenden Modulklassensuffix zugteilt und in der CSS hinterlegt.


    .menueabschluss { border: 1px dotted yellow;
    position: absolute;
    bottom: 0;
    }


    Die gelbe Linie war nur zur Kontrolle gedacht, damit ich sehen kann, ob das Modul auch korrekt auf den Suffix zugreift.


    Problem: Wenn ich nun das Browser-Fenster in der Höhe verkleinere, rutscht die GRafik über das Menü hinweg. Wie bekomme ich das hin, dass die Grafik nur bis max. an das Menümodul heranrutscht?

  • .menueabschluss {
    border: 1px dotted yellow;
    position: absolute;
    bottom: 0;
    margin-top:10px;
    overflow:hidden;
    }


    Am Beitragsende ausrichten geht nicht, man kann es nur auf eine Höhe per css bestimmen.. bottom;Npx;
    dann für jeden Beitrag ein neues Modul per Suffix dann verschiedene Selectoren aufrufen