Update 3.7.1 Module weg

  • Hallo,


    the day after:


    Bei einer Webseite habe ich nach dem Update von 3.6.5 auf 3.7.1 Probleme mit der Anzeige von Modulen.
    Module, die gemäß Zuordnung auf allen Seiten angezeigt werden sollen, werden angezeigt.
    Module, die ich nur bestimmten Seiten zugeordnet habe, werden nicht angezeigt.
    Das betrifft sowohl neue als auch alte Module.


    Anfangs hatte ich den "Advanced Module Manager" in Verdacht. Diesen habe ich deinstalliert. Menüpunkte und Module habe ich auch erneut abgespeichert. Ohne Erfolg!
    Dann habe ich den AMM wieder installiert.
    Im AMM kann man die Option "Schließe keine Menü-IDs mit ein" wählen. Damit werden die Module angezeigt, aber die Webseite gerät durcheinander.


    - DB wurde über den Button repariert.
    - Joomla-Cache deaktiviert
    - Browser-Cache wurde nach jeder Änderung geleert
    - GZIP deaktiviert
    - SEO deaktiviert
    - .htaccess enthält nur notwendige Grund-Einträge
    - PHP 7.1
    - Protostar
    - Ansonsten noch JEvents. Es betrifft aber auch Menüpunkte, die mit JEvents nichts zu tun haben.


    Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?

  • Hallo,
    hab das gleiche Problem seit der Aktualisierung auf Joomla 3.7.1.
    Die Module werden nur auf der Startseite angezeigt, beim Durchklicken des Menüs fehlen sie. Es werden nur die Beiträge der Seiten gezeigt.
    Danke für einen Tipp.

  • Klicke ich einen Menüpunkt, der beispielsweise zur JEvents-Jahresliste führt, fehlen die Module.
    Sobald ich auf dieser Seite jedoch einen Termin oder ähnliches anklicke, erscheinen sie wieder. Es muss also direkt mit der Zuordnung zum Menüpunkt zu tun haben.
    Ich dachte, die Probleme bzgl. der Menüpunkte seien in 3.7.1 gefixt. Oder ist dies doch ein anderes Problem?


    EDIT: Wie gesagt, ich nutze Protostar. Auf allen anderen Seiten habe ich das Problem auch nicht.

  • Hallo JoomlaWunder,


    vorweg: Kann Dir da leider nicht helfen. hmm Dabei hilfst Du ja Anderen immer so viel. Hab bei mir groben Check gemacht. Scheint alles da zu sein, wo es hingehört (auch Protostar-Kopie halt).


    Wegen der causa Menüpunkte, betraf ja (jetzt nicht geguckt - nur aus dem Gedächtnis heraus), wenn z.B. Menue war statt: Main Menue.


    Wenn das jetzt "nur" JEvents betrifft, musst halt alles durchschauen, was Du aber sicher schon gemacht hast, wie ich Dich kenne.


    Einstweilen: Erfolg gewünscht ... bei der Suche. Vielleicht kommt noch ne Erleuchtung :)


    Liebe Grüße, Christine

  • Hallo Christine,


    leider betrifft es nicht nur JEvents, sondern auch die anderen Menüpunkte, so dass ich momentan nicht weiß, wo ich noch ansetzen kann. Wahrscheinlich sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Die PHP-Versionen habe ich auch schon durchgetestet.
    Des Weiteren werden die angeklickten Menüpunkte (Position 1) nicht mehr farbig dargestellt. Hovern funktioniert.

  • Hi zusammen,


    ich habe dasselbe Problem: Die Module (Advanced Module Manager) werrden nicht mehr angezeigt seit dem Update. Im Frontend steht nur "Preview is not available for this module" als Text, das ist auch die Vorschau, wenn ich das Modul in den Artikel embedde. Das Modul selbst ist bearbeitbar und unverändert. Habe auch alles durch getestet (Gzip etc.).


    Normalerweise kann ich ja warten, aber mit der 3.7.1 ist auch ein Sicherheitsrelevantes Ding dabei, aber ich kann ums Verrecken nicht updaten, solange das Modul-Thema nicht gefixed wurde.

  • Ich dachte, die Probleme bzgl. der Menüpunkte seien in 3.7.1 gefixt.


    Nein.


    Mal zum Abgrenzen des Problems:
    Wenn du als Frontendmenüs welche mit Menütyp main oder menu hast und/oder in der Datenbank in Tabelle #__menu in Spalte menutype ein menu findest, erst mal egal zum Sondieren, ob FE oder Backend (client_id), sollte man was tun.
    Und/Oder in Tabelle #__menutypes ein menu oder main.


    Edit: Am besten in der 3.6.5 nachsehen und auch dort beheben. Nichts im Backend umschreiben, sondern vor Update in DB händisch korrigieren.


    Leider hab ich die Seite schon wieder gelöscht, wo ich das durchexerziert habe. Krieg ich aber auch wieder hin, wenn du die beiden Tabellen dann mal zipst.

  • Schau mal hier, ist zwar (sicher) weit hergeholt, aber wer weiß:


    https://docs.joomla.org/J3.7.1:Non_SEF_Urls_Broken. https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/16089


    Du bist ein Schatz. Ich habe tatsächlich diese "double ampersands" in der URL drin stehen, also &
    Ich kannte bisher nicht einmal die Bezeichnung dafür.
    Nehme ich amp; überall weg, dann werden die Modul wieder korrekt angezeigt.
    Muss ich morgen mal schauen, wie ich das wegbekomme und warum ich nur auf 1 Seite Schwierigkeiten damit habe.

  • Kann ich Näheres dazu erfahren?
    Was muss wo wie getan werden?


    Im Link von Christine musst du einfach mal auf "Files changed" klicken. Dort werden die beiden Dateien angegeben, in welcher jeweils 1 Zeile geändert werden muss. Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert (die liebe Zeit).
    Oder du aktivierst SEO. Soll wohl nur Seiten betreffen, die keine suchmaschinenfreundlichen URLs nutzen.
    Kannst ja mal Rückmeldung machen, wenn du es vor mir testest!
    Vermutlich wird das in Joomla 3.7.2 gefixt.

  • Guten Morgen Gemeinde,


    hatte eben auch das Problem, dank des Forums bin ich auf eine Lösung gekommen. Ihr bekommt "amp;" aus der URL weg, wenn Ihr auf Suchmaschinenfreundliche URL`s umstellt. Das hatte ich bei dieser Seite noch nicht gemacht, eben ausprobiert - funktioniert!


    Hier eine Anleitung dazu: https://forum.alfahosting.de/i…?page=Thread&threadID=964


    Kurzzusammenfassung:
    - Den folgenden Quellcode in htaccess.txt einfügen und dann die Datei in .htaccess ändern:


    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule /?(.*) "/index.php/$1" [L]


    - web.config.txt auf web.config ändern
    - SEO Optionen im Joomla aktivieren:
    in Joomla: Konfiguration / SEO --> Suchmaschinenfreundliche URL "Ja" + URL Rewrite nutzen „Ja“
    (beide „WARNUNG“ Infos beachten)


    Ich hoffe es funktioniert bei Euch auch..!

  • Puh.
    Suchmaschinenfreundliche URL "JA"
    URL-rewrite "NEIN"
    Ansonsten wurde nichts geändert.
    Mit den Einstellungen funktioniert es bei mir- die Module sind wieder da, wo sie hin sollen.


    Danke den Helfern!

  • Alle die jetzt die freundlichen URL einngestellt haben solten aber daran denken das Google erst mal nur die alten URL gelistet hat und die Google Suchen ins leere laufen (denk ich zumindets, solltet Ihr zumindest testen!) oderwenigstens auf die Seite ohne die Module.
    Also würden sich auf alle Fälle Umleitungen empfehlen.

  • Alle die jetzt die freundlichen URL einngestellt haben solten aber daran denken das Google erst mal nur die alten URL gelistet hat und die Google Suchen ins leere laufen (denk ich zumindets, solltet Ihr zumindest testen!) oderwenigstens auf die Seite ohne die Module.
    Also würden sich auf alle Fälle Umleitungen empfehlen.


    Da die korrekten Nicht-SEO-URLs indexiert sind (also ohne doppelte Ampersands), sollten die Module angezeigt werden.
    Ich gehe auch davon aus, dass die URLs grundsätzlich nicht ins Leere laufen. Kann ja aber jeder selber testen.

  • Hallo,
    bin neu bei Joomla und habe eben genau dieses Problem, dass Module die nur bestimmten Menüpunkten/Seiten zugeordnet sind, auf diesen (mit Ausnahme auf der Default Page über die root domain adresse) nicht angezeigt werden. Ich bin fast verzweifelt, bin aber jetzt nach langer Suche auf diesen Forenthread gestoßen und bin immer noch nicht ganz schlau daraus geworden.
    Der (temporäre) Fix suchmaschinenfreundliche URLs zu verwenden scheint ja zu funktionieren, dennoch frage ich mich, ob dieses Verhalten seit 3.7.1 (3.7.0 ?) jetzt ein Bug ist, der demnächst gefixt wird (siehe Pull requests, die @JoomlaWunder erwähnt) oder ein neues Verhalten Joomlas, mit dem man leben muss?
    Kennt sich da jemand genauer mit der Entwicklung Joomlas aus oder hat Informationen/Erfahrung wie lange es bis zur gefixten Version dauert?
    Vielen Dank!


    Gruß
    Nytrm