Liste installierter Komponenten nicht scrollbar

  • Hallo,


    ich habe einige Komponenten in meiner Joomla 3.4.1 Installation laufen. Die Liste im Backend wird abgeschnitten und kann nicht gescrollt werden. Man muss den Zoomfaktor der Seite runtersetzen, um in verkleinerter Schrift an die abgeschnittenen Einträge heranzukommen! Das ist schon seit Einführung der Version 3 so.


    Viele Grüße


    volandi

  • @volandi


    kannst du einmal bitte einen Screenshot zeigen? Bei mir funktioniert alles wie gewünscht.


    ggf. hast du eine ungünstige Bildschirmauflösung / Bildschirmgröße?

  • @volandi: Kann es sein, dass Du so viele Erweiterungen runtergelden und installiert hast, dass der Platz im Dropdown-menü nicht mehr reicht?
    Wenn ja, deinstalliere alle Erweiterungen, die Du nicht brauchst.


    Das verwenden von zu vielen Erweiterungen, macht nicht nur Deine Webseite langsam, sondern ist auch ein Sicherheitsproblem, weil Du evtl den Überblick für upzudatende Erweiterungen verlierst.

  • Ah jetzt habe ich es verstanden :D


    Er meint gar nicht die Liste im Erweiterungsmanager sondern den Dropdown :)


    Das ist ein bekanntes Problem bei vielen Erweiterungen und kleinem Bildschirm. (oder noch mehr Erweiterungen und großen Bildschirmen :D)


    Es gibt aber ein paar Möglichkeiten zum Workarround (einer oder mehere anwenden):


    Derzeit hat aber noch keiner einen PR geschrieben um das Problem final zu lösen. (Auch da der Code Workaround noch seine Schwächen hat)

  • Zitat

    Derzeit hat aber noch keiner einen PR geschrieben um das Problem final zu lösen.


    Weil es in 90% alle Fälle kein Problem ist.
    Bei ca. 800px Platz in der Höhe, kann man bei normaler Schriftgröße mehr als 25 Komponenten-Einträge darstellen.
    Wem das nicht ausreicht, sollte sein Webseitenprojekt unbedingt überdenken.

    • Hilfreich

    Hi,


    auf jeden Fall mal aufräumen :)


    Ansonsten als Workaround die /administrator/templates/isis/css/template.css bearbeiten und an das Ende folgenden Block hängen:


    Code
    1. .navbar .dropdown-menu,.navbar .nav-user {
    2. max-height: 600px;
    3. overflow: scroll;
    4. }


    Dadurch wird die Höhe des Dropdowns auf 600px limitiert und man kann innerhalb des Dropdowns scrollen. Wie gesagt - nur als Workaround...


    Gruß,


    Thomas

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps, die hier gekommen sind. In der Version 2.5 war das Scrollen vorhanden. Die Komponenten, die ich verwende, sind so zahlreich, da ich eine spezielle Anwendung der Seite dahinter habe. Es sind schon alle rausgeschmissen, die nicht benötigt werden. Ich denke, es sollte seitens der Joomla Installation wieder integriert werden, die Liste scrollbar zu machen.


    VG Carsten