Template editieren funktioniert nicht mehr.

  • Hallo,
    Ich benutze Joomla für meine Homepage. Ich habe seit kurzem ein Problem unzwar kann ich keine Templats mehr bearbeiten. Wenn ich auf auf bearbeiten des Templates klicke, dann werde ich einfach zur home seite weitergeleitet....


    Ich habe auch die neuste Verison von Joomla installiert, jedoch funktionierts immernoch nicht. => Habe jetzt die neuste Version
    Template mit Gantry5


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
    MFG


    PS: Ich habe festgestellt, dass die Templatest, die mit Gantry5 Framework arbeiten, auf die Startseite führen, wenn ich diese bearbeiten möchte.

  • Alles Aktuelle Version. Liegt nicht am Template, hab auch andere Template mit Gantry5 versucht, diese kann ich auch nicht edierten -> liegt an Gantry5.
    Andere Templates ohne Gantry5 funktionieren.


    Der Chat von Gantry, welchen Du verlinkt hast, ist mir zu unübersichtlich... Gibts ne Email / Forum?


    MFG

  • Ich lad mir das Template:
    https://github.com/szoupi/g5_aylo2
    (Clone or Downlosd)
    Installiere es.


    Ich installiere das
    https://github.com/gantry/gant…a-pkg_gantry5_v5.4.12.zip
    und kann problemlos im Backend editieren.


    Nachdem @christine2 auch andere Templates in deiner Seite entdeckt hat, mit komplett anderen Template-Frameworks (Templates, Plugins, etc.), sowie JSN-PageBuilder, wäre der Tipp, mal in der Browser-Konsole nach JavaScript-Fehlern zu suchen. Und vielleicht mal zu entrümpeln ;)

  • Also, ich habe es mit 3 verschiedenen Browser gecheckt:
    TOR
    Firefox
    Internet Explorer
    Und bei allen werde ich immer auf die Startseite weitergeleitet.
    Was mir aufgefallen ist, dass - normalerweiße wenn man den Link kopiert, kommt man ja ins Admin-Panel.
    Bei mir wird man einfach auf die Homepage weitergleitet:
    Hier der LINK: https://lackz.de/administrator…ates&task=style.edit&id=9
    Die id ist egal, aber wenn man zB id 11 macht - welches kein Gantry5 Framwork Template ist, dann werde ich zur richtigen Seite weitergeleitet.


    MFG

  • Da ist Joomla "schlampig" und ungenau. Wenn sich die Cachedateien in Unterordnern befinden, werden die Dateien darin nicht mitgerechnet. Denk mal, dass ist hier der Fall.


    Leider lässt auch ein PR warten, der nicht abgenickt wird, obwohl er die echte Größe anzeigt. Die Berechnungen sind nämlich teils falsch durch einen Fehler im Code. Aber so oder so wird auch hier nur die erste Ebene zusammenaddiert, Unterordner nicht.


    Deshalb: Tester gesucht:
    https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/15964

  • Da ist Joomla "schlampig" und ungenau. Wenn sich die Cachedateien in Unterordnern befinden, werden die Dateien darin nicht mitgerechnet. Denk mal, dass ist hier der Fall.


    Leider lässt auch ein PR warten, der nicht abgenickt wird, obwohl er die echte Größe anzeigt. Die Berechnungen sind nämlich teils falsch durch einen Fehler im Code. Aber so oder so wird auch hier nur die erste Ebene zusammenaddiert, Unterordner nicht.


    Deshalb: Tester gesucht:
    https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/15964


    Ehm, ok? :/

  • Ehm, ok?


    siehe Bild. Die Cache-Gruppe "images" im Joomla-cache-Ordner zeigt im Backend zwei mal 0 an, obwohl mehrere MB, weil die Dateien in Unterordnern sind.
    Die Cache-Gruppe "separateLessCompile" im cache-Ordner zeigt im Backend 1 Datei an und derzeit noch die falschen Dateigrößen. Der genannte PR (Pull Request) ist aber mittlerweile durch und zukünftige J!-Versionen werden's dann wohl richtig rechnen. Aber das mit dem zwei mal 0 bei "images" wird so bleiben.


    Wenn eine Cache-Gruppe angezeigt wird, wurde meist auch was gecachet. Wenn man sicher sein will, muss man aber in den Ordner reinschauen, ob er ggf. gefüllte Unterordner hat ;)


  • Alsooooo, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:


    Ich habe in meiner default.php datei, das was rot ist raus und das was grün damit ersetzt.
    So... Hab versucht, template zu editieren funktioniert immernoch nicht.
    Und im Cache-Ordner ist auch ein Ordner names "gantry5"
    Und sagt mir jetzt, dass es gecached wird, trotz, dass es auf der homepage 0 anzeigt?


    Schön und gut, wie krieg ich jetzt hin, dass ich die Templates editieren kann?
    Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch, ich hoffe mal ich hab das richtig verstanden was ihr meintet :D


    MFG

  • Schön und gut, wie krieg ich jetzt hin, dass ich die Templates editieren kann?


    Das können wir doch aber nicht wissen.


    Das Cache-Thema hast doch du aufgebracht. Hat doch gar nix mit dem editieren zu tun, außer, dass man ihn am besten bei Problemen regelmäßig löscht und deaktiviert bis man Fehler gefunden hat. Button "Alles löschen", der sowohl Frontend-Cache als auch Backendcache löscht.


    Das selbe gilt für den Browser-Cache, wo sich gerne mal Scripte "festfressen". Andern Browser testen.


    Ich fass mal zusammen

    Tipp, mal in der Browser-Konsole nach JavaScript-Fehlern zu suchen.


    Keine passende Antwort von dir.
    JavaScript Fehler können sich "aufschaukeln". Wenn also ein JavaScriptfehler auftaucht, muss der nicht unbedingt die eigentliche Ursache sein, aber kann im Zusammenspiel mit andern Scripten zu Fehlern führen.


    Nachdem christine2 auch andere Templates in deiner Seite entdeckt hat, mit komplett anderen Template-Frameworks (Templates, Plugins, etc.), sowie JSN-PageBuilder.... Und vielleicht mal zu entrümpeln


    Keine passende Antwort von dir.
    Meint, andere zuinstallierte Erweiterungem und Templates, sowie zugehörige Template-Frameworks (meist System-Plugins) schrittweise zu deaktivieren.


    wobei ich ja "bewiesen habe", dass es einwandfrei funktioniert.


    Es kann also nur noch an einer Kombination deiner weiteren Installationen liegen.


    Vielleicht hast dein Template ja auch aus unseriöser Quelle. Da kann das dann vieles sein mit der Umleitung.

  • Zu JavaScirpt-Fehlern: Habe es mit 3 Browsern getestet, sowie nachgeschaut, hat nichts damit zu tun.


    Ich habe langsam die Vermutung, dass es wirklich an meinem Hoster liegt.
    Ich habe rausgefunden, warum es auf die Startseite geht. Ich habe in der .htacces datei:
    ErrorDocument 403 https://lackz.de/
    Hab diesen rausgelöscht und rausgefunden, dass dort eine 403 Forbidden-Error [Wenn ich editieren möchte] nachricht kommt!


    Code
    Forbidden
    You do not have permission to access this document.
    
    
    Web Server at lackz.de


    Jetzt weiß ich dennoch nicht weiter, habe gegoogelt, doch nichts wirkliches gefunden.
    MFG


    PS: Hab auch Joomla komplett neu installiert und nur gantry5 und template installiert -> 403 Forbidden, wenn ich editieren möchte!

  • Du verwendest bei der Neuinstallation die Original-.htaccess von Joomla (oder keine). Nicht irgendeine, die wegen "Sicherheit" zugeballert ist mit unnötigen Anweisungen?


    Auch in einem übergeordneten Ordner darf so eine .htaccess nicht liegen, damit man sicher gehen kann.


    Ich habe das "task=style.edit" in Verdacht, das manche htacesse als bedenklich interpretieren. Warum auch immer. (Das findet man aber nicht so einfach in der htaccess, da als regulärer Ausdruck hinterlegt).