Sicherheitsaktualisierungen aus dem PHP-Projekt

  • Hallo zusammen!


    Zurzeit wird mir im Adminbereich diese Warung angezeigt, kann mir jemand sagen was genau gemeint ist bzw. was ich da tun muss.


    WarnungDie verwendete PHP-Version „5.6.30“ erhält derzeit nur Sicherheitsaktualisierungen aus dem PHP-Projekt. Das bedeutet, dass diese PHP-Version bald nicht mehr unterstützt wird. Es wird empfohlen zeitnah eine Aktualisierung auf die aktuellere PHP-Version durchzuführen, bevor die verwendete Version zum 31.12.2018 nicht mehr aktualisiert wird. Joomla! wird mit einer neueren PHP-Version schneller und sicherer sein (PHP 7.x wird empfohlen). Der Webhoster kann bei der Aktualisierung unterstützen



    Danke für eure Hilfe.



    Gruss
    Frank

  • Um unnötige Panik bei anderen Nutzern des Backend zu vermeiden hatte ich deshalb gleich folgenden Sprach-Override für den Admin-Bereich angelegt:


    Sprach-Schlüssel:


    PLG_QUICKICON_PHPVERSIONCHECK_SECURITY_ONLY


    mit nachfolgendem Inhalt den ihr natürlich gerne nach euren bedürfnissen abändern könnt:


    Die verwendete PHP-Version „%1$s“ erhält derzeit nur Sicherheitsaktualisierungen aus dem PHP-Projekt. Das bedeutet, dass diese PHP-Version bald nicht mehr unterstützt wird. Es wird empfohlen zeitnah eine Aktualisierung auf die aktuellere PHP-Version durchzuführen, bevor die verwendete Version zum %2$s nicht mehr aktualisiert wird. \nSie können aber auch noch warten bis zum %2$s .\nDiese Warnung können Sie übrigens schließen durch einen klick auf das Kreuz x rechts oben in diesem farbigen Feld. Diese Warnung wird aber beim nächsten Login trotzdem wieder erscheinen.