Wartungsmodus an - Kein einloggen möglich

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite seit ca. einer Woche an meiner neuen Foto-Website. Das läuft auch alles ganz wunderbar.
    Ich habe die Seite offline gestellt, damit Besucher während des Aufbau''s aussen vor bleiben.


    Seit gestern ist es merkwürdigerweise nicht mehr möglich, mich auf meine Seite einzuloggen.
    Es erscheint der Login-Bereich und dieser zeigt auch an, dass die Seite offline ist.
    Da ich mich gar nicht ausgeloggt hatte, war ich etwas überrascht, dass ich mich anmelden musste.


    Naja, jedenfalls habe ich meine Logindaten eingegeben und dann erschien die Meldung, dass mein
    Anmeldename oder mein Passwort falsch seien. Ich habe es mehrfach versucht aber es kommt immer
    nur diese bescheuerte Fehlermeldung.


    Ich habe wie blöd nach einer Lösung des Problems gegoogelt und habe dann euer Forum entdeckt. Nachdem ich
    auch hier gesucht und gesucht habe und keinen entsprechenden Thread gefunden habe, der dieses Thema abdeckt,
    habe ich mich dazu durchgedrungen, euch anzuschreiben und mein Problem bestmöglich zu schildern.


    Die Seite findet ihr unter: https://kreativ-fotowelt.de


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen ?(

  • Kannst du dich denn im Backend anmelden?
    Bist du ganz sicher, dass du die richtigen Zugangsdaten verwendest? Überprüfe auch mal die Tastatur!


    Hinweis: Als erstes solltest du dann aber auf 3.7.2 updaten. Da gab es allerhand Fehlerbehebungen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    erst einmal herzlichen Dank für Eure Tipps und die weiterführenden Links.
    Leider hat irgendwie gar nichts funktioniert. Daher habe ich heute Morgen
    die Seite über meinen Hosting-Server komplett gelöscht und über diesen dann
    Joomla 3.7.2 installiert. Das hat scheinbar auch alles gut geklappt. Eine Datenbank
    wurde automatisch mitinstalliert, so dass ich mich im Grunde um nichts weiter
    kümmern musste.


    Aaaber: Als ich die Seite aufgerufen habe, kam folgendes:


    "Internal Server Error
    The server encountered an internal error or
    misconfiguration and was unable to complete
    your request.
    Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred
    and of anything you might have done that may have
    caused the error.


    More information about this error may be available
    in the server error log."


    Zu Deutsch:


    "interner Serverfehler
    Der Server hat einen internen Fehler oder eine Fehlkonfiguration gefunden und konnte Ihre Anfrage nicht abschließen.


    Bitte
    wenden Sie sich an den Server-Administrator, um über die Zeit zu
    informieren, in der der Fehler aufgetreten ist, und von allem, was Sie
    getan haben könnten, der den Fehler verursacht hat.


    Weitere Informationen zu diesem Fehler sind möglicherweise im Server-Fehlerprotokoll verfügbar."
    (Danke an den google-Übersetzer)

    Tja, jetzt stehe ich schon wieder auf dem Schlauch, denn was habe ich getan (um auf die Frage des Seitenfehlers zu
    antworten)? Ich habe doch nur Joomla neu installiert.


    Ich habe übrigens meine Website bei der Webhoster.ag gehostet. Vielleicht kennt den ja jemand von euch.



  • Hallo Astrid,


    die htaccess hatte ich schon umgeschrieben. Leider auch hier ohne Erfolg.


    Allerdings habe ich dazu auch noch eine Frage:
    Wie schon geschrieben, habe ich Joomla als Anwendung direkt von meinem Webhoster
    aus installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dateien (nicht die Dateiordner) im Verzeichnis alle doppelt
    angelegt wurden (mit entsprechend gleichem Inhalt aber unterschiedlichen Endungen), z.B. robots.txt und
    robots.txt.dist, web.config und web.config.txt usw.
    Macht das irgendeinen Sinn?

  • direkt von meinem Webhoster
    aus installiert


    Das ist aus gutem Grunde verpönt, da man nicht weiß, ob an den Paketen rummanipuliert wurde. Manche kommen sogar mit vorinstallierten Erweiterungen daher, die ich in "unbedarft betriebenen" Joomlas für Sicherheitsrisiko halte oder die schlicht unnötiger Ballast sind.


    Mach dir die Mühe, ein frisches Joomla in leeren Ordner und leerer Datenbank aus dem Originalpaket von https://downloads.joomla.org/ zu installieren.


    Nur dann können Helfer hier sicher sein, dass man über das selbe Joomla spricht.


    z.B. robots.txt und
    robots.txt.dist, web.config und web.config.txt


    Das ist OK so. Die zweiteren sind die, genauso wie die htaccess.txt, die Joomla beigepackt hat und mit txt-Endung halt noch nicht aktiv sind. Die "Empfehlungen" seitens Joomlamachern.

  • Macht das irgendeinen Sinn?


    Ja. Wahrscheinlich hast du neben der .htaccess auch eine htaccess.txt. Die htaccess.txt ist so etwas wie eine Mustervorlage. Sie wird vom Webserver nicht beachtet. Nur die .htaccess hat Einfluss auf deine Domain.


    Man macht das, um Benutzern, die sich mit der Konfiguration von Webservern nicht auskennen, eine Hilfestellung zu geben. In der Regel kann/sollte diese Datei so übernommen werden.
    Erfahrenen Benutzer passen diese aber oft noch an individuelle Gegebenheiten an, bevor bevor sie diese umbenennen und in den Echt-Betrieb übernehmen.