Templates lassen sich nicht installieren

  • Ich benutze Joomla auf dem Parallels Plesk von Strato


    Joomla Version 3.7.2
    PHP 5.3.10-1ubuntu3.15
    MySQLi 5.5.54-0ubuntu0.12.04.1


    Die Installation verlief reibungslos und Joomla funktioniert auch in den Grundfunktionen.


    Versuche ich aber ein Template zu installieren erscheint:


    Warnung
    JInstaller: :Install: Die Joomla!-XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.


    Fehler
    Es kann kein Installationspaket gefunden werden


    Ich habe es mit verschiedenen Templates probiert, ohne Erfolg
    Ich habe auch die Dateien direkt in den Template Ordner kopiert, was angeblich funktionieren soll,
    aber diese werden dann auch nicht unter Templates angezeigt.


    Bislang hatte ich (lokal auf dem Rechner) nie Probleme, aber irgendwas in der Stratowelt scheint wohl nicht zu passen


    Wer weiß Rat?


    Danke Mike

  • Du solltest zunächst einmal deine PHP-Version auf einen aktuelleren Stand bringen, also mindestens PHP 5.6 oder besser 7.0 oder gar 7.1.
    Mit 5.3.10 wird so einiges an Erweiterungen nicht mehr funktionieren.


    Meist muss bei Strato auch der Gästebuchfilter deaktiviert werden, damit man beispielsweise Beiträge speichern kann....


    Was die Fehlermeldung angeht, so kann das viele Ursachen haben. Google den Fehler mal! Dann erhälst du jede Menge Tipps.

  • Auch mal schauen, ob der Template-Installationsordner noch entpackt werden muss.
    Prüfen,ob eine .htaccess aktiv ist.
    /logs und /tmp - Pfade in der configuration.php angepasst?


    Hast du Joomla selbst per FTP hochgeladen oder über Strato installiert?