Individuelles Webdesign vom Profi, oder Baukasten?!

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die Profis.


    Vor zwei Jahren startete ich mein Business. Damals noch mit Wordpress und einem Template, welches angepasst wurde.


    Jetzt wollte ich was vernünftiges machen und habe eine Grafikerin beauftragt, mir ein individuelles Webdesign zu erstellen. Das hat sie genial umgesetzt und mir ein PSD geliefert.


    Eine andere Agentur wurde beauftragt, diesen "OnePager" sauber umzusetzen. 40% gleich mal anbezahlt.
    Ich bin etwas erschrocken, als ich heute das Ergebnis sah. Die Agentur hat lediglich ein "HELIX", oder so ähnliches Framework verwendet, ein von denen entworfenes Free Template und einen Pagebuilder. Das ganze nur angepasst. Das Design stimmt auch nicht genau mit dem PSD File überein.
    Ladezeiten sind für die Katze. Es schaut alles ziemlich "zusammengeschraubt" aus.


    Die Agentur versucht mir nun zu verkaufen, "das macht man so" und "wozu soll man ein Rad neu erfinden"


    Ich fühle mich gerade gelinde gesagt auf den Arm genommen. Den ganzen Aufwand hätte ich mir sparen können und gleich wieder ein Template kaufen können, um es lediglich anzupassen.


    Ist es wirklich so, dass bei Joomla keine selbt erstellten Templates zu Einsatz kommen und nur "zusammengeschraubt" wird?


    Besten Dank schon mal für die Rückantworten

  • @Monkey. Thx für die Antwort.
    Ich bin deshalb so sauer, weil das ganze nicht gerade billig war/ist. (fast ein 5stelliger Betrag nur für das Design) Und das nur für eine Seite. Ich denke, bei dem Betrag kann ich was für erwarten. Und sorry. Das ist nicht mein Geschäft. Ich muss mich da irgendwie auch drauf verlassen können.
    Wenn ich in die Werkstatt gehe und Reifen wechseln lasse, muss ich dem Monteur auch nicht explizit sagen, er soll die Ratmuttern anziehen.


    Aber meine Frage zielte eigendlich in eine andere Richtung. Ist es wirklich so, dass bei Joomla einfach alles zusammengebastelt wird und es keine "eigenen" Designs gibt?

  • Als "Baukasten" werden eher Applikationen wie WIX oder Jimdo bezeichnet. Ein guter Profi wird auch mit einem Framework wie Helix eine sehr individuelle Page nach Vorgabe gestalten können. Das Framework gibt in der Regel einfach ein solides Gerüst, um nicht bei 0 anfangen zu müssen. Das kann auch "nur" ein Bootstrap sein, ist auch nur ein Framework.


    Ladezeiten: dieser Punkt kommt bei mir erst ganz am Schluss, wenn alles fertig gestaltet ist und die Site online geht.


    vielleicht kannst du ja den Link mal einstellen?

  • @ Joe Sixpack.


    Ich glaube gerne, dass sich damit was vernünftiges erstellen lässt. Aber das war nicht das Ziel. Das hatte ich mit meiner Wordpress Seite vorher bereits. Deswegen wollte ich ja Geld in die Hand nehmen und was individuelles erstellen lassen.


    So wie ich das "gegooglet" habe, gibt es drei Arten von Webdesign:


    1.) Baukasten wie von die beschrieben
    2.) Template Design (das hatte ich vorher. Und es scheint, dass ich es wieder habe)
    3.) Individuelle Webdesign (das war mein Ziel)


    Aber indirekt bestätigst du mir ja, dass es bei Joomla scheinbar standard ist, auf diese Erweiterungen zurückzugreifen.


  • Eine andere Agentur wurde beauftragt, diesen "OnePager" sauber umzusetzen.


    Scheinbar wurde nicht genau festgelegt, wie das umzusetzen ist. Dementsprechend liegt es in Händen der Agentur. Du kannst eventuell darauf bestehen, dass das auch einigermaßen "sauber" ausschaut. Aber wie bereits erwähnt, kommt es darauf an, was genau vereinbart wurde.
    Man kann aus jedem Template ein eigenes und individuelles Template zaubern. Hat man ein Grundgerüst, muss man nicht von ganz vorne anfangen.
    In aller Regel sucht man sich eines, was dem gewünschten möglichst nah kommt.

  • @JoomlaWunder


    Ich denke, hier habe ich den Fehler begangen. Ich bin bei dem Preis davon ausgegangen, ich bekomme was individuelles, was ich vorher ja von der Grafikerin hatte erstellen lassen. Das mir jetzt vorliegende Ergebnis hätte ich mit diesem Pagebuilder auch selbst hinbekommen, zumal es nicht mal 60% deckungsgleich mit dem PSD ist und mit der Ersparnis mit meiner Freundin zwei Wochen Urlaub machen können.

  • Ist es wirklich so, dass bei Joomla keine selbt erstellten Templates zu Einsatz kommen und nur "zusammengeschraubt" wird?


    Ganz private, wirre Meinung, weil ich schlecht geschlafen habe und über mir gebaut wird:
    Helix ist ein Template-Framework und, weiß nicht, wie ich sagen soll, kein Joomla-Template. Helix schleppt Tonnen unnötigen Kram ein und wird zu oft verwendet von Klickie-Klickie-Schiebie-Schiebie-Baukasten-Mal-Schaun-Wies-Aussieht-Dingsern... Viele, die Helix nutzen, können damit noch nicht mal umgehen... Die, die damit umgehen können und wissen, wann es Sinn macht, nehme ich mal aus.
    Ein Pagebuilder (wenn du tatsächlich einen solchen meinst) ist ohne Absprache/Ansage und ohne echte Notwendigkeit eine Unverschämtheit.
    Wenn dieser jetzt noch kostenpflichtig ist, oder, wie oft üblich, andere kostenpflichtige Erweiterungen ohne Ansage dabei sind...
    Am Ende hat die Sache in vielen Teilen nix mehr mit Joomla zu tun, was alles das auch ohne so Scheiß (Uuuups, sagt man nicht) kann. Alles "aufgepropfte Probleme". Erhöht deinen Pflegeaufwand.
    Wenn dann noch ein sauber erstelltes PSD-Design in ein solches Korsett gestopft wird, anstatt für das Design den passenden Rahmen zu finden... Wenigstens das Desktop-Layout sollte nahezu 1:1 mit dem PSD übereinstimmen (meist bekommt man ja nicht mehr von Grafikern, ;) , die heutzutage eeeiiiigentlich Ahnung von Responsiv-Design haben sollten).


    Den ganzen Aufwand hätte ich mir sparen können und gleich wieder ein Template kaufen können, um es lediglich anzupassen.


    In den meisten Fällen hast du bei vielen Template-Schmieden am Ende das selbe technische Problem wie oben, wenn du nicht aufpasst, was du kaufst und das nicht selbst / updatesicher optimieren / anpassen kannst.


    In den Baupausen oben schließe ich mich kurz&bündig 1:1 @Monkey an ;)

    Ist alles eine Frage des Geldes und der schriftlichen Vereinbarungen...


    Nebenbei sind One-Pager auch zu hinterfragen (kommt drauf an, was sich hinter der One-Page noch so tummelt). Weiß nicht, ob das deine Idee war, weils gestern mal modern war, oder eine der Agentur ;)

  • zumal es nicht mal 60% deckungsgleich mit dem PSD ist


    Hier kannst Du ansetzen und verlangen dass es nachgebessert werden muss.
    Du wirst dem Webdesigner einen Spielraum lassen müssen, da die Umsetzung auch noch mobil passen muss. Keine 100% der PSD aber 90% ist bestimmt möglich.
    Ein Pflichtenheft für beide Seiten ist eine gute Absicherung.

  • @Re:Later
    Thx. Du sprichst mir mit Deiner privaten "wirren" Meinung aus der Seele.
    Ja, es ist wirklich ein Pagebuilder. Der hier: https://www.joomshaper.com/page-builder
    Wir benötigen nur einen "onePager" weil wir im lokalen Verkauf tätig sind und keine Produkte/Dienstleistungen online anbieten. Der User soll sich nur informieren können und dann Kontakt aufnehmen oder vorbei schauen.


    @Indigo66
    Danke für den Hinweis. Ich glaube ich setze mal daran an

  • @semkac

    Solcherlei Werbung ist in diesem Forum unerwünscht, noch dazu, wenn sie formuliert ist wie eine gekaufte Amazon-Bewertung. Das Meiste von dem, was du da schreibst, kannst du doch gar nicht verlässlich wissen, außer du gehörst zur Firma oder schreibst das von deren Webseite ab. Niemand hat nach Panoramen in diesem Thread gefragt oder sucht Arbeit ... oder ...


    Und das Ausgraben von alten, geschlossen Threads ist oft auch nicht gern gesehen.