Fehlermeldung: Class 'ContentHelperAssociation' not found

  • Moin zusammen,


    seit gestern habe ich auf meiner Site folgendes Problem: Wenn ich mich über das Frontend anmelden will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Class 'ContentHelperAssociation' not found in .../Joomla/components/com_content/models/articles.php on line 667


    (Nachzuvollziehen auf www.johanneum-hamburg.de --> Modul rechts "Login / Mitmachen")


    Geändert habe ich an der Seite nichts, außer dass ich einen Artikel eingestellt habe.


    Wenn ich die betreffende Zeile auskommentiere, taucht der Fehler nicht mehr auf. Aber das kann ja eigentlich nicht der Sinn der Sache sein.
    Weiß jemand Rat?
    (Joomla 3.7.2 / PHP 5.6.24 / MySQL 5.5.55-0+deb7u1)


    Viele Grüße
    Til

  • Hm, eine direkte Lösung ist das meiner Meinung nach aber nicht. Eigentlich sollten eventuelle Sprachverknüpfungen angezeigt werden, wenn die Option auf Anzeigen steht.
    Bei mir funktioniert das auch.
    Vielleicht wurden bei dir beim Update auf 3.7 nicht alle Dateien richtig kopiert.
    Gibt es denn die Klasse ContentHelperAssociation in deiner Installation? Sie müsste in der Datei


    JOOMLA/administrator/components/com_content/helpers/associations.php


    kodiert sein.

  • Hallo miteinander


    Wir haben das Problem momentan auch - und zwar auf Joomla 3.8.13 in Verbindung mit der Komponente DPCalendar und dem Luna Template von YOOtheme. Es soll eine 2-sprachige Seite werden, im Moment ist sie nur 1-sprachig. Die 2-sprachige Struktur ist im Hintergrund aber bereits aufgebaut.


    Hier mal ein Stacktrace:

    Wie tilheimer oben bereits geschrieben hat, können wir das Problem durch Auskommentieren der betreffenden Zeile ausblenden, aber das ist wohl eher "Symptombekämpfung" ;-). Hat jemand eine Idee?


    Der Support von DPCalendar hat nachvollziehbarerweise auf ein Problem mit dem Template verwiesen und der YOOtheme-Support ... muss ich noch mehr sagen?


    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem dauerhaft loswird?


    Viele Grüsse

    Seppi

  • Wir haben das Problem momentan auch

    Welches Problem genau? Wird diese Fehlermeldung angezeigt:

    Fatal error: Class 'ContentHelperAssociation' not found


    Gibt es die Klasse ContentHelperAssociation in der Installation? Sie müsste in der Datei


    JOOMLA/components/com_content/helpers/associations.php


    kodiert sein.

  • Hallo Astrid


    Danke für die schnelle Antwort. Ja genau, der Titel lautet 0 - Class 'ContentHelperAssociation' not found. Die Meldung kommt beim Aufrufen eines Kalender-Events.


    Gibt es die Klasse ContentHelperAssociation in der Installation? Sie müsste in der Datei


    JOOMLA/components/com_content/helpers/associations.php


    kodiert sein.

    In der association.php kommt sie auf Linie 21 in dieser Form vor:


    Code: JOOML/components/com_content/helpers/association.php
    1. abstract class ContentHelperAssociation extends CategoryHelperAssociation

    In einer blanken Joomla-Installation sieht die Datei jedenfalls genau so aus - habe sie auch testweise schon ausgetauscht.


    Hmmm, irgendeine Idee?


    Viele Grüsse

    Seppi