Get Variable aus URL auslesen

  • Guten Tag zusammen.


    Ich darf mich kurz als Neuling vorstellen. Mein Name ist Sven, ich bin KEIN professioneller Programmierer, aber habe mich bereits viel mit PHP beschäftigt und einige Skripte selbst geschrieben. Ich halte mich also nicht für einen blutigen Anfänger, aber bin weit davon entfernt, mich mit einem Profi gleich zu setzen.


    Ich habe mich nun mal ein wenig mehr mit Joomla beschäftigt und finde das ganze Thema vor allem dann interessant, wenn ich eigene Skripte ebenfalls verwenden kann.


    Jetzt bin ich aber mal auf eine ganz banale Problematik gestoßen, die wahrscheinlich peinlich sein wird, hier überhaupt als Frage zu posten, aber ich hab des Rätsels Lösung noch nicht gefunden...


    Und zwar geht es mir um die klassische Übergabe einer Variablen mittels $_GET. In meinem bisherigen PHP-Leben habe ich gelernt, dass eine solche Variable innerhalb einer URL wie folgt übergeben werden kann:


    PHP
    <?php$uid=123echo"<a href=\"http://www.test.de/kategorie?id=$UID\"></a>";?>


    abgerufen habe ich die Variable dann zum Beispiel immer mit


    PHP
    <?phpif (isset($_GET['id']));{$id = $_GET['id'];}?>


    So, nun habe ich natürlich versucht, diese Codierung innerhalb von Joomla-Beiträgem zu implementieren. Die Id erscheint grundsätzlich auch so, wie sie soll in der URL (ich habe Sie nicht id sondern nr genannt).


    ABER:


    Wenn ich die Variable nun in einem anderen Beitrag abrufen möchte, funktioniert das nun nicht. Ich habe mich bereits mit JInput beschäftigt und gehe davon aus, dass dies der Weg nach Rom ist. Mein Versuch sieht aktuell wie folgt aus:


    PHP
    <?php
    $jinput = JFactory::getApplication()->input;
    $UID = $jinput->get('nr', '1');
    ?>


    Leider funktioniert dies jedoch nicht und ich erhalte immer die vordefinierte 1.


    Was mache ich falsch bzw. was muss ich anders machen?


    Bitte erschlagt mich mit meiner Frage nicht sofort.