Ausgeblendete Module belegen weiterhin Platz in der Position

  • Grüße Euch,


    vorab Danke an die BetreiberInnen und Aktiven des Forums für ihre Zeit und Arbeit.


    Zu meiner Frage: Im Protostar-Template sind einige Module per " visible-desktop" auf position-7 erfolgreich auf die Desktop-Ansicht beschränkt. Sie werden beim Verkleinern der Ansicht auf Tablet und Phone ausgeblendet, belegen aber weiterhin ihren Platz – was zu einer "weißen Spalte" führt. In den Dev-Tools sind die Module mit "display:none" sichtbar.


    Ist es möglich, position-7 so einzustellen, dass der Platz bei ausgeblendeten Modulen so behandelt wird, als wären keine Module positioniert?


    Servus

    Joomla 3.5.1, PHP 7.0.4, mySQLi 5.5.49-0

  • Servus,


    danke für die Info, wusste ich bisher nicht. Ich bin in einer Zwickmühle, da ich natürlich gerne die Frage bantwortet haben will (andere möglicherweise auch), andererseits will ich den Link nicht öffentlich machen, da es eine Testsite ist.


    Servus

    Joomla 3.5.1, PHP 7.0.4, mySQLi 5.5.49-0

  • Servus christine2,


    stimmt, die ist nicht schlimm*g Da geht es mehr ums Tests, die halt nicht frühzeitig bekannt werden sollen (mein Arbeitgeber will es so).


    Die betreffenden Module sind an bestimmten Menüpunkten sichtbar: Nur in der Desktop-Ansicht, bei Tablet und Phone sollen sie nicht sichtbar sein. Das funktioniert, bloß das "freigeben" der Position, wenn Module auf visible-desktop eingestellt sind, funktioniert nicht.


    Ich hatte vermutet, dass eine Einstellung wie "wenn Module ausgeblendet sind, tu so, als wären keine Module verknüpft" in der index.php nicht passt.


    Servus

  • Grüße euch,


    nachdem ich das position-7-Problem nicht lösen konnte, werde ich beim bisherigen Template bleiben. Einerseits reizt mich die Positionierung von Modulen per Bootstrap-Spans, andererseits fehlt es mir noch an Wissen, Bootstrap zu beherrschen.


    Das war mein zweiter Versuch, mich Bootstrap anzunähern; es wird nicht der letzte sein.


    Servus

    Joomla 3.5.1, PHP 7.0.4, mySQLi 5.5.49-0