Wie füge ich Meta-Infos gemäß Schema.org ein?

  • Hallo!
    Gemäß den Empfehlungen im neuen Heft c't Webdesign möchte ich die Metainformationen gemäß Schema.org im ld+json-Format einfügen.
    Aber wo in Joomla kann ich diese Infos einfügen?


    Die einzige Stelle, die mir dazu einfällt, ist die default.php des von mir verwendeten Templates.
    Ist das sinnvoll, dort diese Meta-Infos einzufügen oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit?


    (uuuups, das sollte in eine andere Forenrubrik)

  • Gemäß/Konform zu Schema.org sind auch die Metadaten als Microdatas, die Joomla-Core bereits verwendet.


    ld+json gibt es im Core nicht. Du wirst dich nach einer Erweiterung umsehen müssen oder selber programmieren müssen.


    Hier wurde gerade eine Erweiterung erwähnt: Wie entferne Ich itemprop von meinen Beiträgen?
    die aber vielleicht einen Fehler hat oder nur vom TE falsch konfiguriert(?)

  • Nachdem ich erneut einen Arbeitstag lang mich mit Schema.org beschäftigt hatte, habe ich mich dazu entschlossen, auf derartigen Code in meinen Websites zu verzichten. Dies, obwohl von Google und im neuesten Heft "Webdesign c't" das Einfügen solchen Codes als SEO-Maßnahme dringend empfohlen wird. Man kann mit solchem Code dazu beitragen, dass Google die Angaben in diesem Code als "Rich Snippet" in die Suchergebnisse einfügt.
    Dies ist natürlich verlockend. Aber wenn es mit so viel Aufwand / Einarbeitung verbunden ist, lasse ich einfach die Finger davon, weil es unwirtschaftlich wird!

  • Eigentlich habe ich ja geschrieben, dass Joomla das in Teilen schon von alleine tut ;)


    Und, dass es wohl schon eine Erweiterung gibt, die wohl einen Bug hat, den ich aber im verlinkten Thread beschrieben habe und den TE lösen konnte. Ansonsten macht das Ding anscheinend schon gute Arbeit.


    Wer sich zuerst mit Schema.org beschäftigt, hat natürlich verloren ;)


    Google beschreibt recht übersichtlich, welche "Tags" überhaupt erwartet werden und für welche Bereiche (z.B. Article, Breadcrumbs, Company, Events ... ). Welche davon als "Seitenpush" überhaupt Sinn machen und welche man wo besser weglässt, hängt von der jeweiligen Seite und dem Betreiber ab.


    Man kann mit solchem Code dazu beitragen, dass Google die Angaben in diesem Code als "Rich Snippet" in die Suchergebnisse einfügt.


    Das musst du dann mal übersetzen, was das dann nützt. Eine pauschale, rankingverbessernde Empfehlung kann man daraus NICHT ableiten, außer man verdient sein Geld damit, solche Empfehlungen rauszuhauen ;)


    Was helfen gelbe Bewertungssterne, Datumsangaben, Autorangaben, briefmarkengroße Bildchen etc. pp. im Suchtreffer, wenn dafür andere wichtige, textliche Infos abgeschnitten werden, weil sie nicht mehr reinpassen?


    Es stimmt allerdings, dass bestimmte Bereiche einer jeden Seite klarer definiert / abgegrenzt werden können, so, dass der hervorzuhebende, seitenspezifische, wichtige Inhalt deutlicher erkennbar wird. Von einer üblichen, zeitintensiven, altbekannten Standard-Optimierung der Seite enthebt das allerdings nicht.