[Gelöst] Beiträge können nicht geändert werden

  • Hallo Liebe Joomla-Gemeinde!


    ich habe eine Seite für einen Kunden erstellt.


    Bzw. ein Kollege der jetzt nicht mehr länger tätig ist.
    Also bleibt das jetzt alles an mir hängen, was nicht weiter schlimm ist, außer das die Formatierungen ein reiner Misthaufen sind und ich sozusagen alles neu machen muss.


    Ich habe die Seiten jetzt so angepasst das diese wenigstens einmal Identisch aussehen und auch für die Formatierung alles in Tabellen gepackt.


    Ich hatte das Problem, das meine Beiträge nciht mittig angezeigt werden.


    In den Erweiterten Einstellungen der Beiträge habe ich die Bearbeitung aktiviert, sodass direkt auf der HP der Beitrag bearbeitet werden kann. Durch das Einstellungssymbol oben rechts, hat es mir dann die Formatierung verschoben.


    Darum habe ich einfach 2 Absätze am Seitenanfang gesetzt, dass der Beitrag sozusagen unter dem Symbol eingerückt wird! Soweit so gut!


    Auf meiner Hauptseite sind 3 Bilder die jeweils mit dem Alias des neuen Beitrages verknüpft sind.
    Komischerweise habe ich einen Beitrag, bei dem ich ändern kann was ich will, es wird einfach nicht auf der Homepage angezeigt nachdem ich den Beitrag speichere!


    Ich habe dann geschaut ob es alte Beiträge gibt, die evtl erst gelöscht werden sollen! Das habe ich dann auch gemacht (also den Verlauf der Beiträge gelöscht, dass sich hier keine Fehler einschleichen)
    Da die Formatänderung so gar nicht geklappt hat, habe ich dann den ganzen Beitrag entfernt, den Funktionierenden als Kopie gespeichert und den Name, Alias und Inhalt abgeändert.


    Seit dieser Änderung kann ich den Beitrag per Link nicht mehr erreichen! D.h. auf meiner Hauptseite stelle ich als Link ein /index.php/beitrag2
    Wenn ich auf dieses Bild klicke, werde ich immer auf die Hauptseite geleitet.


    Was kann das sein?
    Warum werden Änderungen nicht anerkannt und warum kann ich diesen Beitrag jetzt nicht mehr Verlinken?


    Danke für jede Hilfe!!!!


    Grüße,


    Garnelchen

  • Hallo,


    -Joomla 3.7.0
    -PHP weiß ich nicht
    -Template, hab ich keine Ahnung, wie gesagt die Seite wurde nicht von mir aufgesetzt, ich bin jetzt bloß der Dumme der alles nacharbeiten darf :) außerdem hat davor das Verlinken und anpassen ja Problemlos geklappt. Erst seit ich den Beitrag gelöscht habe und die Verlinkung neu einfügen wollte kamen die Probleme!
    -nein, keine Updates
    -wie gesagt, seit ich den Beitrag gelöscht neu angelegt und neu verlinkt habe
    -Tabellen sind im Joomla Editor eingefügt worden
    -Hoster sind wir selbst
    -Link zum Problem= Seite ist gesperrt und soll noch nicht Online sein und auch nicht einsehbar - ich weiß das ist ein Problem, aber Kundenwunsch!



    Grüße,


    Garnelchen

  • Mach ein Backup der Seite und der DB. Schau dazu in den Punkt 'Anleitungen' hier im Forum.


    Dann mach ein Update auf die aktuelle Version 3.7.3.


    Müsste aber auch im BE angezeigt werden.


    Dann probiere es wieder mit den Beiträgen.


    Hast du die gelöschten Beiträge mal im 'Papierkorb' auch gelöscht?

  • Ja, das war am Anfang auch mein Gedanke, dass der noch im Papierkorb verlinkt ist.


    Kann das auch was mit den ID's der Beiträge zu tun haben? Können die Irgendwo hinterlegt sein?


    Da ich ja den jetzigen aktuellen Beitrag erstellt habe als der andere noch aktiv war, hat sich die ID natürlich erhöht.


    Kann das daran liegen? Oder muss ich in der index.php evtl. ein paar Dinge umstellen? Sprich, andere ID's hinterlegen etc?


    Grüße,


    Garnelchen

  • Ich glaub du verstehst mein Problem nicht!


    Ich hab nicht das erste mal mit Joomla zu tun!
    Im Gegenteil, ich habe schon mehrere Seiten erfolgreich erstellt!


    Jedoch nervt es, wenn immer alles klappt, und auf einmal funktionieren die einfachen Verlinkungen nicht mehr! Obwohl NICHTS verändert wurde, außer das der erste Beitrag entfernt wurde und der 2. dafür erstellt und neu hinterlegt wurde.


    Grüße,


    Garnelchen

  • Zitat

    Kann das auch was mit den ID's der Beiträge zu tun haben? Können die Irgendwo hinterlegt sein?
    Da ich ja den jetzigen aktuellen Beitrag erstellt habe als der andere noch aktiv war, hat sich die ID natürlich erhöht.
    Kann das daran liegen? Oder muss ich in der index.php evtl. ein paar Dinge umstellen? Sprich, andere ID's hinterlegen etc?


    Ja, kann sein. Aber da du keinen Link zur Seite gibst kannst du das nur alleine feststellen. Template-> index.php.

  • Naja,


    die index.php hab ich ja griffig!


    Aber ich finde kein Zusammenhang (zugegeben, hab ich die bisher nie gebraucht)


    Also, ich kann hier keinerlei Verlinkungen mehr herstellen! Update hab ich aufgespielt, keine Veränderung!


    Hier trotzdem mal die index.php:



    Danke euch!


    Grüße,


    Garnelchen


    Edit by Admin: Langen Code in Spoiler

  • Hallo,


    ich habe in meinen Template Einstellungen 2 Templates.


    Eines davon ist als Standard gesetzt!
    In diesen Template Einstellungen finde ich aber keine content-Tabelle o.ä.


    In der anderen Template Datei hingegen schon!


    Nach was genau muss ich in dieser content Datei denn schauen?


    Grüße,


    Garnelchen


    ################################
    Nachtrag:


    es scheint mir so, als würde die index.php den Beitrag nicht finden/nicht aufrufen!


    Ich habe jetzt neue Bilder in einen Beitrag eingefügt, und als Link nur "test" eingegeben!
    Im Link in der Adresszeile erscheint nach klicken meinewebseite.de/test


    Mit dem Link "index.php/test" erscheint nach anklicken des Bildes nur meinewebseite.de/index.php


    An was kann das jetzt liegen?:X


    Ich weiß gerade echt nicht weiter, hatte noch nie so ein Problem mit Joomla...


    Danke!


    Grüße nummero 2,


    Garnelchen

    Grüße,


    Garnelchen


    Superquadratisch, Galaktisch Gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Garnelchen () aus folgendem Grund: Nachtrag!

  • In diesen Template Einstellungen finde ich aber keine content-Tabelle o.ä.


    Was meinst Du damit. Es gibt nur eine Contenttabelle und die ist in der Datenbank.

    es scheint mir so, als würde die index.php den Beitrag nicht finden/nicht aufrufen!


    Hat das Template <jdoc:include type="component" /> in der index.php stehen? Oder wurde in den Templateoptionen der Contentbereich für einen Menüpunkt ausgeblendet?

  • Danke fürs antworten!



    Hat das Template <jdoc:include type="component" /> in der index.php stehen? Oder wurde in den Templateoptionen der Contentbereich für einen Menüpunkt ausgeblendet?


    Nein, davon steht nichts in der index.php


    Zumindest nicht in der index.php des als Standard gewählten Templates!


    Was genau du mit den Templateoptionen der Contentbereiche meinst, und dem ausgeblendeten Menüpunkt, weiß ich leider nicht!

  • Nein, davon steht nichts in der index.php


    Dann liegt es daran. In dem Bereich wird com_component geladen und dazu gehört Content. Was ist das für ein Template? Und wie weiter oben schon geschrieben, ohne Link wird das hier nur eine Raterei.

  • ok, jetzt kann man ja was damit anfangen. Du hast also einen Beitrag und in dem hast du eine Tabelle aufgebaut.
    Wir können jetzt alles vergessen, was mit Template und Datenbanktabellen zu tun hat, Es geht nun darum, wie du in denm Beitrag die Links eingebaut hast.
    Womit hast du das gemacht?
    Womit schreibst du die Beiträge? Mit dem TinyMCE?

  • Hallo,


    die Beiträge schreibe ich mit dem Standard Editor von Joomla!


    Die Bilder hab ich in die Tabelle eingefügt und dann mit dem Link-Button den Link hinterlegt.


    Die Beiträge haben jeweils einen Alias hinterlegt bekommen, beim erstellen des Beitrags!
    Dieser Alias wurde dann mit klick auf den Link-Button eingefügt.


    Die Bezeichnungen des Bildes bei dem Hover-Over funktioniert ja auch problemlos.


    Und der Gelbe Kreis funktioniert ja auch! Hab auch schon den Gelben Kreis kopiert eingefügt und den Link abgeändert., oder den Link des gelben Kreises auf einen andern Beitrag gesetzt, aber die werden alle nicht gefunden!


    Danke dir!