[Gelöst] Homepage formatierung ohne Tabellen, alternativen?

  • Hallo Community,


    ganz kurze Frage,



    Ich habe eine Homepage, welche mit Tabellen formatiert ist. Das hab ich nur gemacht, um den ganzen Text mittig setzen zu könne und diverse Bilder richtig anzuordnen.


    Mein Problem ist, das ich gehört habe, mit Tabellen zu arbeiten ist nicht mehr so aktuell :D


    Desshalb meine Frage, was soll ich denn benutzen, wenn ich z.B. 3 Bilder in einen Beitrag einfügen möchte und diese so anordnen möchte:


    Bild1 Bild2
    Bild3



    Natürlich Mittig auf der Seite.


    Wenn ich die Bilder Links -und Rechtsbündig setz, sind die Bilder zu weit auseinander. Deswegen waren die Tabellen meine Idee und auch die Lösung!
    Wenn das aber nicht mehr der aktuelle Standard ist, würde ich das gerne auch lassen und wissen wie ichs o etwas formatieren kann.


    Zumal dem, die Webseite auf mobilen Geräten das Menü total verschoben darstellt und ich gerne wissen würde, wie ich das Menü Mittig setze,. sodass dieses auf dem Handy auch korrekt in der Mitte angezeigt wird.


    Auch die Bilder auf der Startseite werden unterschiedlich groß auf dem Handy angezeigt, obwohl diese alle die gleichen Abmessungen haben!


    Hoffe auf Hilfe! Link zur Webseite -> deinwegzurheilung.de


    Liebe Grüße,


    Garnelchen

  • Hallo Garnelchen,
    bzgl. Innerer Friede funktioniert dein Link scheinbar immer noch nicht. Schöhnheit funktioniert.


    Da du eine "Startseite" hast, die nicht mit dem Menüpunkt Startseite aufgerufen wird, sondern als statische Seite zuerst erscheint, kannst du dass ggf. mit Joomla selbst umsetzen.
    Dein Menüpunkt Startseite bekommt als Menueintragstyp Haupteinträge.
    In den Beitragsoptionen stellst du im Bereich Blog/Haupteinträge die Einstellungen so ein, dass die Spalten passen.
    Dann werden die Haupeinträge passen geordnet und müssten dann dargestellt werden, wenn der Menulink aufgerufen wird.
    ggf. musst du die Beiträge "doppelt" anlegen, wenn auf der "Startseite" nur die Bilder und beim Klick auf das Bild ein erweiterter Beitrag dargestellt wird.
    Geht ggf. auch mit der "weiterlesen Funktionalität" dürfte aber weitere Probleme der Darstellung nach sich ziehen.
    Es geht nicht mehr, wenn die Haupeintragsfunktionalität noch für weiteres gebraucht wird.
    Schöne Woche.

  • @Lui_brempt auch nicht schlimm :-)


    Ich lass das mit den Tabellen so, hab alles nochmal neu gemacht, jetzt klappt auch die Mobile Ansicht!
    Optimiert durch ein Mobile Plugin passt das jetzt eigentlich so :D


    Responsive Tables von @Elwood rät leider in der Doku davon ab, Bilder in die Resp Tables zu setzen. (Bzw, wenn dann nur als <div>)
    Deswegen hab ich diesen Gedanken auch gleich wieder verfliegen lassen.


    Sind Tabellen denn so eine schlechte Lösung für eine Formatänderung in dieser Art?


    Mein Menü ist leider sehr Happig, wenn es um die Mobile Ansicht geht! Das wird total versetzt dargestellt.
    Hat da jemand eine Idee, wie man das beheben kann?


    Das Menü ist leider auch nicht von mir erstellt worden!


    Ich weiß, dass mein Kollege es nicht auf die Reihe bekommen hat, das Menü mittig unter dem Beitrag zu setzen.
    Er meinte "das geht nicht!"


    Ich hab dann mal mit F12 und dem Inspektor im Quellcode rum gespielt und ihm gesagt, du könntest das in der CSS Datei ändern.
    Ob er das gemacht hat, keine Ahnung!


    Jedenfalls wird das Menü auf Mobilen Geräten ganz komisch dargestellt.


    Danke für eure Hilfe ;-P

  • Kann mir jemand sagen, wieso ich meinen Seitentitel nicht ausblenden kann?


    Bzw. wo ich den ausblende, ein Leerzeichen möchte ich nicht in das Namensfeld eintragen, das wäre verfehlt :D


    Leider hab ich bisher nur englische Hilfen gefunden, mit den ich zwar klar komme ohne Probleme, jedoch funktionieren die Einstellungen bei mir nicht!


    Nochmals Danke an alle helfenden :)

  • @Elwood, ja ich meine den Titel.
    In den Template Optionen steht nichts!
    Menüpunkt Seitenanzeige finde ich nicht .... :x
    In den Beiträgen habe ich das bereits auch deaktiviert!


    Ich habe in der Globalen Konfiguration den Teil Name der Website gefunden.
    Den darf ich bei Veröffentlichung aber nicht leer lassen... sonst kann ich nciht speichern!


    Danke dir!

  • Hey, @Elwood hab mir die Bilder angeschaut und bin zu den Punkten navigiert!


    Habe im Menü bei allen Einträgen auf "Ja" gesetzt und im Template Stil nachgeschaut, da steht kein Eintrag unter Titel!


    Trotzdem wird der Name überall angezeigt!


    Danke!

    • Hilfreich

    Ja, sorry.


    Das Bild war zur Findung der Einstellung.
    Natürlich muss die Seitenanzeige auf 'Nein' stehen.


    Was hast du gegen das Leerzeichen?
    Dann ist der Titel weg.


    Oder das vielleicht an das Ende der template.css setzen:


    Code
    1. span.site-title {
    2. display:none; }
  • @Elwood ich hab nichts daegegen =)


    Das war nur so mein Gedanke, dass es eigentlich auch anders gehen kann/soll/muss....


    Wenn das aber gängig ist diese Einstellung so zu setzen, dann ist das für mich auch kein Problem!


    Dann mach ich das eben so =)


    Danke dir!

  • @Elwood kannst du dir mal meine Menüleiste unten anschauen?


    Die ist nicht mittig im Bild oder? Kannst du mir sagen wie ich das bewerkstelligen kann...
    ...oder jemand von den andern!
    wird wohl ein Navigation - Menü Modul verwendet.


    Wäre ich seeeehr dankbar für. :-)

  • @Elwood du bist mein Held!


    Musste nur noch den Eintrag des Vorgängers aus der CSS werfen:



    Dieser Eintrag hat zusammen mit deinem bewirkt, das das Menü ganz rechts war.... da wurde wohl was falsches gecodet vom Vorgänger :p


    Nochmals Danke!