Backend-Problem: eingeschränkte Funktion, Speicherung von Änderungen nicht möglich

  • Hallo,


    ich habe ein Problem im Backend, System ist 3.7.2:


    Nach dem Login lande ich im Kontrollzentrum, neben den Menüpunkten auf der linken Seite stehen verschiedene Sonderzeichen (siehe Screenshot).


    Die Unterpunkte auf der linken Seite lassen sich zwar öffnen, die Inhalte darunter werden auch angezeigt, können aber nicht bedient werden. Bearbeiten, Speichern, Veröffentlichen etc., all diese Punkte (in der Leiste darüber) sind zwar sichtbar, funktionieren aber nicht.


    Zurück kommt man immer nur über den “Back”-Button im Browser, die Anwahl eines neuen Oberpunktes oder “speichern und schließen” funktionieren ebenfalls nicht.


    Über “Konfiguration” und “Global” komme ich zwar zum Untermenü “Komponenten”, die Unterpunkte dort lassen sich dann auch anklicken, es wird aber nichts darin angezeigt. Deshalb ist “Cache leeren” auch nicht möglich.


    Das gleiche gilt für die oberste Menüebene (ganz oben), also “System, Benutzer, Menüs” etc.: Sichtbar, aber nicht anklickbar, es öffnen sich auch keine Untermenüs.


    Ausloggen aus dem System funktioniert nur in der Fußleiste ganz unten, nicht oben rechts neben dem Nutzernamen.


    Joomla 3.7.2, PHP 7.1, Hoster ist Strato. Fehler gleichermaßen auf PC und Mac und verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Safari, Explorer, Vivaldi).


    Bin leider völlig ratlos, vielleicht habt Ihr einen Tipp.


    Vielen Dank,
    Oliver

  • Hallo Elwood,


    Danke für den Hinweis. Die neue Version wird auch gefunden, der Button "Aktualisierung installieren" funktioniert dann allerdings nicht, ich kann nur das Paket auf den Rechner downloaden. Bringt mich das irgendwie weiter?

  • So, wie ich schrieb:


    Zitat

    Wenn das nicht mehr geht, nimm das 3.7.4 FullPackage
    und installiere es ohne den Ordner/ installation und /templates drüber


    Also vorher entpacken natürlich. configuration.php sichern oder anpassen.


    Ein Versuch ist es wert.


    Mach aber vorher das Backup. Wenn was schief läuft, kannst du es immer rückgängig machen.

  • Nur so nebenbei:
    Du verwendest nicht zufällig eine spezielle .htaccess, die zwar sehr gut vor Angriffen schützt, aber auch so manche Funktion blockieren kann?
    Lief die Seite bereits korrekt? Wenn ja, was hast du zwischenzeitlich gemacht?
    Hast du den Spamfilter für das Gästebuch bei Strato deaktiviert? Dieser blockiert auch so manches.

  • Hallo JoomlaWunder und Indigo66,


    Dank für Eure Rückmeldungen.


    An der .htaccess war ich schon sehr lange nicht mehr d´ran, in Strato habe ich in jüngerer Zeit nichts geändert, insofern kann es daran eigentlich nicht liegen.


    Aber: unter "Erweiterungen / Datenbank" steht: "Die Datenbankaktualisierungsversion (3.7.0) passt nicht zur CMS-Version (3.7.2)." Ob es damit zusammenhängt?


    Übrigens: die Website selbst (Frontend) läuft einwandfrei, der normale Besucher bekommt von dem Problem nix mit.


    VG, Oliver

  • Das ist ein wenig das Henne-Ei-Problem: der Button zum reparieren der DB wird zwar angezeigt, ist aber ohne Funktion, reagiert schlichtweg nicht.


    Nein, an das Update hab ich mich noch nicht rangetraut; mach ich das über Filezilla unter Aussparung der von Elwood genannten Ordner?


    Grüße, Oliver

  • Moin,


    habe seit heute genau dieses Problem von jetzt auf gleich (siehe auch Bild von OliverS ganz oben). Joomla Version ist 3.9.24. Ich kann eingeschränkt in einige Bereiche schauen aber nichts ändern oder speichern. Wenn ich einen Beitrag öffne wird folgendes angezeigt:

    [SIGPLUS_EXCEPTION_ACCESS] Ungenügende Berechtigungen um auf die Datei oder den Ordner Root/media/plg_button_sigplus/html/button.de-DE.html zuzugreifen.

    Besteht hier evtl. ein Zusammenhang

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Dank im Voraus

  • das plugin ist aktuell. die letzte Aktualisierung ist schon einige zeit her.


    Die Webseite wird auch nicht mehr vollständig angezeigt, es fehlen die Hintergrundbilder

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seeadler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Webseite wird auch nicht mehr vollständig angezeigt, es fehlen die Hintergrundbilder

    Bitte mache für Deine Frage ein eigenes Thema auf. Da steckt mehr dahinter als den Fehler den der TE hat.

    Dieser Thread steht seit knapp 4 Jahren auf gelöst.