Header-Problem: Site-Title und Site-Slogan in Template-Preview sichtbar, aber online nicht?

  • Hallo, unter WIN10 (1703), Joomla 3.7.4 und mit Artisteer 4.3.0.60745 Standard habe ich dies Problem:
    Im Header einer Kundenseite http://www.imkerei-brandt.de wurden der Site-Title und der Site-Slogan korrekt eingefügt, und die Template-Vorschau in Joomla zeigt das Template inkl. dieser Elemente auch korrekt an. Aber bei Aufruf der Seite (s.o.) ist nur der Header ohne Title und Slogan zu sehen.
    Ist das ein Bug oder ein Feature, oder mache ich irgendwas falsch? Auch im Manual finde ich nicht den Ansatz einer Erklärung?!
    Ich bin inzwischen ratlos! Kann mit da jemand weiterhelfen? Da wäre ich sehr dankbar!
    LG, Boy

    Joomla 3.9.6; AMD A8-5600K APU, Radeon HD Graphics: Radeon HD75560D;
    8 GB RAM, 3 TB HDs, WIN10 (1809) 64 Bit & Linux Mint 19.1/ 64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.
    Wer glaubt, dass Verfassungsschützer unsere Verfassung schützen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten… (!)

  • Hallo chr-hl und elwood,
    danke für Eure Antworten. Der Inspector zeigt leer, ein Indiz, aber keine Erklärung, und keine Lösung. Selbst wenn's in Protostar funktioniert, bringt mich das auch nicht weiter.
    https://www.dropbox.com/s/ryeu…mdk/Art-Template.jpg?dl=0
    Ich hoffe, dieser Link zeigt Euch den Screenshot; ich scheine zu dumm oder ungeübt, hier ein Bild einzufügen: ich soll einen URL angeben?
    Jedenfalls zeigt die Preview des Templates in Joomla den Site Title und den Site Slogan korrekt an, aber nicht online bei Aufruf der Seite im Browser…
    Vermuten kann ich nur eine Inkompatibilität von Artisteer zum neuen Jomla 3.7.4 (bitte kein unnützes, destruktives Artisteer-Bashing, mit dessen Verwendung ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe).
    Ich werde als möglichen Workaround die beiden Textzeilen extern in die Headergrafik integrieren…, das müßte ja auf jeden Fall gehen, oder?
    LG, Boy

    Joomla 3.9.6; AMD A8-5600K APU, Radeon HD Graphics: Radeon HD75560D;
    8 GB RAM, 3 TB HDs, WIN10 (1809) 64 Bit & Linux Mint 19.1/ 64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.
    Wer glaubt, dass Verfassungsschützer unsere Verfassung schützen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten… (!)

  • Danke für die Antwort; das führt aber leider nicht weiter.
    In einem neu erstellen Template mit Artisteer 4.3.0.60745 Standard unter Joomla 3.7.5 besteht das Problem fort:
    Im Artisteer-Template (innerhalb des Artisteer-Editors) kann ich im Header eingeben: den Site Title (Titel-Zeile) und den Site Slogan (Untertitel), wunderbar sichtbar, und auch im Joomla-Backend in der Template-Darstellung (bei der Auswahl, Thumbnail) wird das Element (im Header) angezeigt –, nicht aber online! (Siehe Foto)
    Also, habe ich etwas übersehen, mache ich etwas falsch, ist das ein "Bug" oder ein "Feature"?
    Zum Vergleich: online sieht's so aus (Header ohne Titelzeilen):
    http://schmerztherapie-nordheide.de

    Standard-Templates sind an dieser Stelle irrelevant, da sie nicht in Artisteer editiert werden können…


    Artisteer-Bashing führt hier auch nicht weiter: das Template im Backend wird ja (siehe Screenshot) korrekt mit den Titel-Zeilen angezeigt, die sind also im Template in Joomla vorhanden! Aber sie tauchen online nicht auf!
    Das Problem müßte evtl. in Joomla zu lösen sein?


    Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand helfen könnte!
    LG, Boy

    Bilder

    Joomla 3.9.6; AMD A8-5600K APU, Radeon HD Graphics: Radeon HD75560D;
    8 GB RAM, 3 TB HDs, WIN10 (1809) 64 Bit & Linux Mint 19.1/ 64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.
    Wer glaubt, dass Verfassungsschützer unsere Verfassung schützen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten… (!)

    • Hilfreich

    Headline and Slogan Text
    Starting with Artisteer 3.1 the Headline and Slogan text in Artisteer
    -> Header -> Title becomes the dummy text, which will not be
    displayed in the installed Joomla templates. The Headline and Slogan
    text in Artisteer serve for design purposes only. You can fill in the
    text fields and preview the result before exporting the template.
    To add actual Headline and slogan content to your website log in to
    Joomla Administration, select Template Manager > Template name >
    Basic Options > Headline and Slogan fields and fill in the content.


    NOTE: The Headline and Slogan controls should be added previously in
    Artisteer, so that the corresponding fields will appear in Joomla under
    Basic Options.


    http://www.artisteer.com/?p=help_joomla#joomla5

  • Hi { }, thanks a lot.
    I'll try this out right away; hope it will help (guess so)…
    Best regards, Boy

    Joomla 3.9.6; AMD A8-5600K APU, Radeon HD Graphics: Radeon HD75560D;
    8 GB RAM, 3 TB HDs, WIN10 (1809) 64 Bit & Linux Mint 19.1/ 64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.
    Wer glaubt, dass Verfassungsschützer unsere Verfassung schützen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten… (!)

  • Yep, this helped. Found the option in "Template > Details". Thanks a lot
    LG, Boy

    Joomla 3.9.6; AMD A8-5600K APU, Radeon HD Graphics: Radeon HD75560D;
    8 GB RAM, 3 TB HDs, WIN10 (1809) 64 Bit & Linux Mint 19.1/ 64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.
    Wer glaubt, dass Verfassungsschützer unsere Verfassung schützen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten… (!)