Bearbeitung im Frontend abschalten

  • Guten abend. Hab da 2 kleine Probs die mich stören.
    Einmal würde ich gerne die Frontend Bearbeitung abschalten wenn ich angemeldet bin, da das Symbol immer im Weg ist wenn ich zum Beispiel einen Menuepunkt anklicken will.Finde leider nix wo das abzuschalten wäre.
    Und zum 2. Hätte ich gerne auf der Startseite dieses vorgegebene "Home" weg, also ersatzlos gestrichen. Finde auch dazu nix, obwohl ich auf einer anderen Seite wegbekommen habe. Keine Ahnung wie ich das gemacht hatte.
    Wäre nett wenn mir da einer auf die Sprünge helfen würde. Danke

    • Hilfreich
    Zitat

    Einmal würde ich gerne die Frontend Bearbeitung abschalten wenn ich angemeldet bin, da das Symbol immer im Weg ist wenn ich zum Beispiel einen Menuepunkt anklicken will.Finde leider nix wo das abzuschalten wäre.


    System --> Konfiguration --> Bearbeitungsicons für [Module, Module & Menüs, Keine]


    Zitat

    Und zum 2. Hätte ich gerne auf der Startseite dieses vorgegebene "Home" weg, also ersatzlos gestrichen. Finde auch dazu nix, obwohl ich auf einer anderen Seite wegbekommen habe. Keine Ahnung wie ich das gemacht hatte.


    Was meinst du genau? ggf kannst du uns das zeigen?

  • Zitat

    Meinte die Position die auf dem Bild oben links gelb eingefärbt ist


    Überprüfe einmal bitte folgende Einstellungen:


    BE --> Menüs --> "DeinMenü" --> "DeinMenüeintrag" --> Optionen --> Titel => Muss auf "Globale Einstellungen" oder "Verbergen" stehen.


    BE --> System --> Konfiguration --> Beiträge --> Beiträge --> Titel => Muss auf "Verbergen" stehen (wenn obiges auf "Globale Einstellungen" steht)

  • Zitat

    Dann verschwindet die Beitragsüberschrift "Willkommen bei den Quadfreunden-Rheinland" aber nicht das Wort "Home"


    Ahh :) Das ist die Seitenüberschrift. (h1)


    BE --> Menüs --> "DeinMenü" --> "DeinMenüeintrag" --> Seitenanzeige --> Seitenüberschrift anzeigen => Nein.

  • Für dich als Admin (Super User)?


    Oder für andere Benutzergruppen?
    (Dort kannst du über die Berechtigungen die FE-Bearbeitung erlauben oder nicht).


    Für den Super User bin ich mir nicht sicher, ob man das deaktivieren kann.