dateiendungen ohne .html führen dazu das unter google webmastertool dennoch nach www.name/name.html gesucht wird ... url 404 schlecht

  • Ich hoffe das ich hier mit diesem Thema richtig bin.
    Natürlich will jeder eine optimierte Seite. Bei dem ganzen Gerangel um den 1. Platz in den Suchergebnissen wovon ich noch lange entfernt bin und wahrscheinlich nie ... naja egal.
    Aber sauber soll meine Seite dennoch sein.
    Suchmaschinenfreundliche url´s - ja klar warum denn nicht
    URL-rewrite nutzen - Was ist das denn - mal ausprobieren also auf ja gestellt ... lacht nicht :D
    Dateiendungen an url anfügen - hm google sagt so kurz wie möglich - also NEIN


    Nun ist mir aufgefallen das google im dashbord webmastertool trotz Übersendung der Sitemap nach url mit .html sucht ... upps das war so nicht gewollt ... damit entstehen ja unerreichbare links.


    Die frage ist ob es diese Links überhaupt gibt oder woher die kommen. Anders findet Google beim crawlen links die ich noch nicht mal kenne obwohl ich die Seite gebacken habe.

    Anhand unsere Sitemap ist zu erkennen das die Struktur recht schlicht ist. Auf die Verlinkung von Kategorien habe ich bewusst verzichtet. Bei uns gibt es nur links die reinen Content - bzw Content als URL Verteiler, betreffen.


    So schreibt mir google einen Link der etwas macht was ich nicht wollte:
    http://www.jewomax.com/18-immobilien-kaufen/ferienobjekte
    Das besondere an diesem Link ist das es ihn gibt. (ihr denkt bestimmt gerade der ist Verrückt) ... naja es gibt ihn, aber ohne die 18- vor dem immobilien-kauf...
    Also sauber sieht das nicht aus. Ich weiß ja nicht was joomla da macht aber wenn ich 80 Seiten herstelle und 200 Urls aus meiner Seite kreieren kann dann stimmt etwas nicht.
    Jemand der ähnliches beobachtet hat oder hier Rat geben kann.

  • So schreibt mir google einen Link der etwas macht was ich nicht wollte:
    http://www.jewomax.com/18-immobilien-kaufen/ferienobjekte
    Das besondere an diesem Link ist das es ihn gibt. (ihr denkt bestimmt gerade der ist Verrückt) ... naja es gibt ihn, aber ohne die 18- vor dem immobilien-kauf...

    Und du bist ganz sicher, dass es z.B. diesen URL in der Form auch noch nie gegeben hat? Warum sollte sich Google solche Links ausdenken? ;)

  • Naja was heißt ausdenken ... wenn man dem link folgt dann werden alle Ferienobjekte mit expose gezeigt + Modulseite.
    Das bedeutet dieser Link listet alles mit ganzer Seite auf, was den Link ohne 18- betrifft + alles was hinter/unter dieser URL verlinkt wurde.
    Das denkt sich google ja nicht aus. Diesen Weg generiert Joomla und google hat ihn gefunden. ich habe aber joomla keinen derartigen Weg programmiert. Da generiert Joomla eigenmächtig.

  • Ja das ist korrekt.
    Habe inzwischen auch das selbe problem auf www.jewomax.de.
    Durch zahlen vor bestimmten url´s werden einfach neue url´s "generiert" die dann auf Seiten führen die mit der url nix zu tun haben.
    Herrausgefunden habe ich das die Zahlen mit der Artikel-ID übereinstimmen.
    So kann ich zb. http://www.jewomax.de/26 eingeben und komme direkt auf meinen Artikel.
    Das ist natürlich so erst mal nicht gewollt

  • So kann ich zb. jewomax.de/26 eingeben und komme direkt auf meinen Artikel.


    Das ist zwar richtig, aber blos weil Du dies in die Adresszeile eingeben kannst, heißt das nicht, dass Google dies indexiert. Es werden von Google Links indexiert und Dein jewomax.de/26 ist keiner, diesen hast Du direkt im Browser eingebeben. Du kannst ja auch über den paramer ?tp=1 doe Modulpositionen anzeigen lassen und das wird von Google ja auch nicht indexiert.


    Wenn Dich das stört, dann schreib einen eintrag in die .htaccess dass alles was nach Deiner TDL nur aus Zahlen besteht auf die Startseite verweist oder eine 404 ausgiebt.