Bilder verschwunden

  • Liebe Helferlein!


    Meine Homepage hat seit heute ein Problem. Alle Bilder, bis auf das Bild der Startseite sind nicht mehr aufrufbar.
    Im Ordner Medien sind keine Miniaturbilder zu sehen, obwohl der Name und die Bildgröße dort steht. Alle Beiträge sind aufrufbar.Aber auch die PDF-Files können nicht mehr aufgerufen werden. {pdf}
    Weiters ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe sofort versucht, mit einem FTP-Programm alle Files zu sichern. Habe in ein leeres Verzeichnis kopiert, trotzdem habe ich die Meldung bekommen, dass einzelne Programm überschrieben werden sollen. z.B.Programm "administrator/components/com_joomlagallery/controllers/config.php" soll überschrieben werden, weil Zieldatei vor 2 Tagen geändert wurde. Kann es sein, dass meine Homepage gehackt wurde? Verwende noch Joomla 2.5.6.
    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Danke im voraus.

  • Hallo @kamo


    Zitat

    Verwende noch Joomla 2.5.6.


    Zitat

    Kann es sein, dass meine Homepage gehackt wurde?


    Es ist nicht auszuschließen bzw. sehr wahrscheinlich. Joomla 2.5.6 wurde am 19 Juni 2012 veröffentlicht! Seit dem wurden etliche Sicherheitspatches und Bug Fixes herrausgebracht.


    Ich gehe mal davon aus das es genauso mit deinen Erweiterungen aussieht?! Also seit fast 3 Jahren keine Patches installiert?


    Zitat

    Ich habe sofort versucht, mit einem FTP-Programm alle Files zu sichern. Habe in ein leeres Verzeichnis kopiert, trotzdem habe ich die Meldung bekommen, dass einzelne Programm überschrieben werden sollen. z.B.Programm "administrator/components/com_joomlagallery/controllers/config.php" soll überschrieben werden, weil Zieldatei vor 2 Tagen geändert wurde.


    Ich verstehe leider nicht was du meinst? Programm? Du hast Programme kopiert? Joomla besteht nur aus Dateien.


    Zitat

    Im Ordner Medien sind keine Miniaturbilder zu sehen, obwohl der Name und die Bildgröße dort steht. Alle Beiträge sind aufrufbar.Aber auch die PDF-Files können nicht mehr aufgerufen werden.


    Sind denn die Dateien überhaupt noch vorhanden?


    @kamo


    Darf ich dir einen persönlichen Tipp geben? Wenn du wirklich noch eine Joomla 2.5.6 am laufen hast:
    - gehe jetzt auf deinen Webserver zippe und downloade deinen aktuellen Stand
    - lösche restlos alles was auf deinem Webserver liegt
    - Das selbe machst du mit der Datenbank (sichern und den live stand restlos löschen)
    - Anschließend setzt du dir einen lokalen Server (z.B. XAMPP) auf und baust deine Webseite auf Joomla 3.4.1 neu auf.
    - Wenn das fertig ist kannst du das (Datenbank + Files) wieder auf dem Webserver hochladen


    Wenn du dir das selbst nicht zutraust dann beauftrage bitte einen Profi. Aktuell gefährdest du mit einer 2.5.6 alle deine Besucher.

    • Hilfreich
    Zitat

    Habe in ein leeres Verzeichnis kopiert, trotzdem habe ich die Meldung bekommen, dass einzelne Programm überschrieben werden sollen. z.B.Programm "administrator/components/com_joomlagallery/controllers/config.php" soll überschrieben werden, weil Zieldatei vor 2 Tagen geändert wurde.


    Wenn du FileZilla nutzt: Vor dem Transfer:
    1) Menü Übertragung > Umgang mit bereits existierenden... > Downloads > Datei überschreiben
    2) Menü Übertragung > Häkchen vor Änderungszeitraum...beibehalten


    Kommt schon mal vor, dass FileZilla diese Meldung ausgibt. Bei mir jedenfalls auch ab und zu.
    Trotzdem solltest du dann auf Serverseite mal nachsehen, ob die Datei ggf. in 2 verschiedenen Schreibweisen vorkommt. z.B. 1x Klein- 1x Großschrift, was ich aber bisher nur 1x bei einem Hack vor langer Zeit gesehen habe und auch nicht Joomla.