Scroll Down Hinweis

  • Hallo ich habe über die Suchfunktion nix passendes gefunden und hoffe der Beitrag ist im richtigen Thema.
    Mein Problem:


    Auf meiner Website ist nicht sofort ersichtlich das nach unten gescrollt werden kann und deswegen hätte ich gerne einen kleinen Pfeil unten rechts der einfach nur darauf hinweist das noch nach unten gescrollt werden kann. Wenn man dann am Ende der Seite ankommt wäre es schön wenn dieser Pfeil verschwindet.


    Hat jemand eine Idee wie sich dieses Problem realisieren lässt ?

  • also es handelt sich um eine nicht öffenliche Seite d.h. sie ist noch im aufbau und man benötigt ein Passwort um sich die Seite anzusehen X/



    Zitat

    Im Joomla Extension Directory sehe ich das: extensions.joomla.org/extension/page-scroll-buttons/Damit je nach Situation der eine oder andere Button verschwindet müsste man wohl ein wenig javascript einsetzen.


    ja diese Extension habe ich auch schon gefunden aber sie benötigt eine leere Position um die Buttons anzuzeigen und schreibt dann auch ganz groß "Page Scroll Buttons" in diese.

  • Du musst bei der Position "Titel anzeigen" auf nein stellen.


    Ahhh funktioniert einwandfrei! Dankeschön stande wohl auf dem Schlaum :D


    Zu dem Verschwinden der Buttons beim Scrollen, weiß da jemand wo ich das JavaScript hinschreiben muss (in welche datei) , und was genau ich bin leider kein JavaScript Programmierer ||

  • Ich kann dir ein schönes Tutorial anbieten: blog.kulturbanause.de/2012/04/back-to-top-button-mit-jquery/
    Du kannst den Code direkt in deine index.php schreiben - oder korrekterweise in das js Verzeichnis deines Templates.


    Und wie verknüpfe ich das mit der Page Scroll Button Extension ?
    Wo in meiner Index.php muss ich den Code einfügen ?

  • Ich kenne das Framework nicht, du hast nicht geschrieben dass du das Helix Framework verwendest.
    Ich nehme an, dass es dort einen Ordner für javascript gibt .. aber wahrscheinlich gibt es auch schon von Haus aus scroll-Buttons in dem Template, es gibt ja schon einen Parameter für das scrollup. Vielleicht klärst du das erst einmal?