Mouseover ändern


  • Guten Morgen liebe Joomler,

    freue mich hier im Forum angekommen zu sein und habe bisher schon viele Interessante und Helfen Beiträge gelesen!
    Vielen Dank schon einmal dafür.


    - Link zu meiner Seite: www.horizont1.bplaced.de


    Zu meinem Problemstellung:
    1. Ich bin gerade dabei die Navigation zu bearbeiten, dies ist auch zum größten Teil meinen Vorstellungen entsprechend gelungen.
    Was mich jetzt gerade extrem stört sind die Unterpunkte bei "Kontakt" und "Coaching" da die Unterpunkte wie normale Links angezeigt
    werden und nicht entsprechend den anderen 'Navigationspunkten'. Leider bekomme ich dies auch nicht so wirklich unter Kontrolle.
    Ich bin mir sicher das dies in der Template.css festgelegt wird, jedoch finde ich auch mit Firebug nicht die dafür vorgesehene Zeile.


    2. Ich habe meine Website auf 3.4.1 geupdated, danach gabe es einen Crash darauf hin habe ich ein Backup der Seite via FTP gemacht und auch die Datenbank exportiert.
    Das hat soweit auch alles gut geklappt, die Datenbank habe ich vorerst nicht mit importiert, weil dies scheinbar auch nicht verändert worden ist.
    Jetzt ist mir aufgefallen das meine Template.css aufeinmal von ca 14000 Zeilen auf um die 7000-8000 Zeilen geschrumpft ist.


    Hat jemand Probleme, Meinungen oder Vorschläge für mich?
    Über eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Raffal Schmitt

  • Hallo Raffal,


    Zu den Untermenüpunkten: Wenn ich temporär abändere in z.B: "... <ul class="nav menu nav-stacked nav-pills"><li class="item-127"><a href="/index.php/en/test1/coaching-mit-erwachsenen"> ... " dann ist es, siehe Bild.


    a) Probier mal bei den Untermenüs auch den (das?) Modulsuffix bzw. Menüsuffix reinzugeben, wie bei den Hauptmenüpunkten.
    b) Irgendwie müsste es auch gehen, dass man die "Kinder" in die CSS von den Pillen reinfügt, oder so. Weiß es nicht.


    Zur Kopie des Templates: tsz tsz * Hatte Dir schon am 6.05. Re:Laters' Link geschickt ;)
    http://www.joomlaportal.de/joo…rt-nicht.html#post1591345


    Gruß, Christine

  • ...sind die Unterpunkte bei "Kontakt" und "Coaching" da die Unterpunkte wie normale Links angezeigt werden und nicht entsprechend den anderen 'Navigationspunkten'.


    Versuche es mal damit:


    Code
    1. .nav-pills li ul li > a {
    2. color: #ffffff;
    3. }



    Zitat

    Jetzt ist mir aufgefallen das meine Template.css aufeinmal von ca 14000 Zeilen auf um die 7000-8000 Zeilen geschrumpft ist.


    Hatte ich auch mal. Da wurden aus einer Zeile plötzlich 2. Hatte etwas mit den Zeilenenden (Dos/Windows <-> Unix) zu tun und wurde vermutlich durch falschen Transfertyp beim FTP verursacht, aber ganz genau weiss ich auch nicht mehr, wie das zustande kam.

  • Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Das mit der Templatekopie ist mir bekannt, die habe ich nun auch angelegt. Jetzt heißt es noch Änderungen abspicken und gut ist :-)!


    Zu dem Mouseover:
    christine2 : Es funktioniert aufjedenfall, habe es auch gerade ausprobiert. Jedoch finde ich in meiner Template.css nicht die Zeilen.
    Gehört das überhaupt in die Template.css bzw wo finde ich genau diese Zeilen, mit Firebug habe ich nichts erreicht doof, aber mir leuchtet es nicht so wirklich ein. Wäre natürlich besser wenn man für die "Kinder" auch diesen Suffix vergeben kann, bzw das diese zumindest den von der Hauptnavigation Standartmäßig übernehmen.


    anka : Danke für die Hilfe, aber ich denke das in der Zeile eher nur die Farbe etc geändert werden kann und nicht die komplette Suffix oder?
    Und das mit den Zeilen ist echt merkwürdig. Naja wenn das so ist, und es so auch in Ordnung ist sollte es keine Probleme geben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Graffa23

    • Hilfreich

    anka : Danke für die Hilfe, aber ich denke das in der Zeile eher nur die Farbe etc geändert werden kann und nicht die komplette Suffix oder?

    Auf die Art und Weise kannst du ganz gezielt die Links der zweiten Ebene ansprechen und brauchst keinen zusätzlichen Suffix. Die Farbe war nur ein Beispiel um zu zeigen, wo und wie genau es sich auswirkt. Du kannst das beliebig erweitern ;) .


    Beispiel:

    Code
    1. .nav-pills li ul li > a {
    2. background: #f2841d;
    3. border-radius: 5px;
    4. color: #ffffff;
    5. display: block;
    6. margin-bottom: 5px;
    7. padding: 5px 5px 5px 25px;
    8. }
  • Hallo Raffal,


    machst Du ja schon prima. Kannst bei Rückfragen ruhig hier bleiben, wir coachen dann schon weiter ;)


    Zurzeit ist es so, dass sowohl die Hintergrundfarbe, als auch die Schriftfarbe (Untermenüs) die gleiche Farbe haben :-)
    Wieso ist beim body (glaub, das war gestern noch nicht?) #f3ad14? (Schriftfarbe für content z.B.)


    Gruß, Christine

  • Danke! :)
    Das freut mich zu hören.


    Ja, weil ich herumprobiert habe. Mir ist das dann aber auch aufgefallen und aus folgender Konstelation so entstanden:
    Dadurch das ich eine Templatekopie angelegt habe werden ja nicht alle Einstellungen übernommen, dazu gehört eben unter anderen die Hintergrundfarbe und die Allgemein Farbe des Templates. Da ich aktuell dann nicht den passenden Farbcode den ich wollte parat hatte, habe ich eine Farbe geommen, welche dem jetzigen ähnlich ist. Hat mir dann aber auf die Dauer nichtmehr gefallen und wollte dann die Schriftfarbe der Navigation anpassen und ja bevor ich wieder Frage eben ein bisschen ausprobiert. Bei mir ist eben der Vorteil das ich mir immer Kommentare parallel in Word aufschreiben mit einem Verweis zur Zeile und einem Kommentar was genau geändert wurde, entspricht dies nicht dem gewünschten Ergebnis oder funktioniert nicht dann kann ich es einfacher wieder rückgänig machen. Also du hast Recht es war gestern nocht nicht, wurde jetzt auch wieder entfernt.


    Gruß, Graffa23

  • Hallo Leute sry das ich den Thread hier nochmals ausgrabe.. jedoch bereitet mir eins absolutes Kopfzerbrechen.
    Ich will auf meiner Seite www.horizont1.bplaced.de die Mousehover der Untermenüs ändern dieses hellblau in das Blau aus den Hauptmenüpunkten.
    Ich komme einfach nicht darauf, ich glaube ich habe sogut wie alle .nav Bereiche ausprobiert.
    Kann es sein dass diese Farbe wo anders festgelegt ist?


    Mit freundlichen Grüßen
    Graffa23

  • hallo astrid,
    danke für deine Hilfe!


    Müsste ja dann eigentlich das hier sein:


    aber irgendwie funktioniert es nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Graffa23

  • Hallo Graffa23,


    hab da verschiedenes ausprobiert. War durcheinander gekommen mit Codes in der template.css & der custom.css.
    Denke, dieses .dropdown-menu ist gar nicht aktiv oder sonst wie. Ein Versuch halt:


    ans Ende der custom.css


    Code
    1. .navigation ul.nav-child li a:hover {
    2. background: #0532ca;}


    Liebe Grüße & Gute Nacht,


    Christine