Learning Management System (LMS) • JoomlaLMS vs. iJoomla Guru

  • Guten Morgen zusammen,


    nach dem ich nun mein Wochenende damit verbrachte habe, mich über LMS zu informieren, und mich nun etwas besser mit dem Thema auskenne und auseinander gesetzt habe, würde ich gerne mal von euch wissen ob ihr mit einem der beiden LMS bereits gearbeitet habt oder ob ihr ein anderes kennt, welches man als Komponente in Joomla installieren kann.


    Dabei sollte beachtet werden, dass ich das Joomla selbst hosten kann und es sollten möglichst viele Funktionen beinhaltet sein, sowie möglichst OpenSource sein.
    Der Preis spielt erstmal keine Rolle, jedoch sollte das Preis-Leistung-Verhältnis stimmen.


    Nun seid ihr gefragt. Gebt mir alles was ihr habt oder wisst.


    Mit freundlichen Grüßen
    -J


    PS: schönen Start in den Tag

  • Wäre dankbar über qualifizierte Antworten.


    Das ist ne steile Ansage für jemanden, der hier seit geraumer Zeit kostenlos Wissen für den Unternehmenseinsatz abgreift und dabei primär mit der Erwartungshaltung "bitte leicht bekömlich Vorkauen" auffällt.


    Dein Einwand "mich interessieren Erfahrungsberichte" ist völlig in Ordnung, der Ton aber völlig unangebracht.

  • Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig gelesen oder verstanden.


    Werde beim nächsten mal besser drauf achten.



    Zitat

    Joomla 3.4.8 • Joomla 3.6.5 • Joomla 3.7.5 • Joomla 3.8.0beta2


    BTW: Gibt auch schon die 3.8.0 beta4 (29.08.)


    (Ich persönlich würde keine Joomlaversionen in meiner Signatur anzeigen. Sieht halt blöd aus, wenn man es mal vergisst.)

  • (Ich persönlich würde keine Joomlaversionen in meiner Signatur anzeigen. Sieht halt blöd aus, wenn man es mal vergisst.)


    Vielleicht update ich ja auch nicht :rolleyes:


    Edit: Die Website hat festgestellt, dass eine aktualisierte Version für Joomla! zur Verfügung steht.


    Aktuell installierte Joomla!-Version: 3.7.5
    Zur Installation verfügbare Joomla-Version: 3.8.0-beta2


    Diese E-Mail soll nur über die Verfügbarkeit der Aktualisierung informieren.Sie wird automatisch von der Website versendet. Das Joomla!-Projekt hat keinen Zugriff auf die hinterlegte E-Mail-Adresse und versendet daher auch keine E-Mails.


    Diese Mail habe ich am 31.08. um 23:19 Uhr erhalten

  • Habe ich etwa meine Frage falsch formuliert?


    Nein, aber Elwood und Re:later haben die "qualifiziertesten" Antworten gegeben.


    Meine Frage war ja, ob ihr die beiden kennt oder ob ihre andere kennt?


    Der Ton macht die Musik und ich glaube nicht, dass hiernach

    ...Wäre dankbar über qualifizierte Antworten.

    niemand mehr wirklich ambizioniert ist zu recherchieren. Also nächstes Mal die Frage "anders" formulieren und ein paar mehr Infos, was genau ihr für welchen Zweck sucht und was ihr schon getestet habt.


    Einen Tipp habe ich vielleicht ... https://moodle.org/
    Es sei denn es muss zwingend Joomla sein ... ansonsten mal Tante G fragen ...

  • Ich habe vor Jahren mal eine eLearning-Site aufgesetzt und könnte immerhin was zu Moodle schreiben. Aber wichtig wäre für mich zu wissen, was willst du machen, was brauchst du und was fehlt an den getesteten Versionen. Dann könnte man eventuell auch über Alternativen nachdenken.
    Vielleicht würde ich mir die beiden Programme dann auch anschauen. Aber einfach nur so, damit einer eine Einschätzung bekommt - dafür habe ich keine Zeit.


    Ein komplexes Thema und ob da nun gerade hier die entscheidenen Leute rumlaufen, die du bräuchtest, ist riskant.
    Aber wie gesagt: es gibt Testversionen. Das mindeste wäre doch, wenn du davon mal berichtest und kund tust, was dir fehlt!


    Und Moodle wurde ja ohnehin nicht gefagt...



    Axel