CSS Hintergrund auf 100% bzw. cover bringt nicht den erwünschten Erfolg

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage über CSS und das Thema Hintergrundbild. Das Hintergrundbild ist eingebunden aber leider nicht so wie ich es gerne hätte.
    auf meiner HP http://dangerousminds.de sieht man links bzw. rechts unten Grafiken, diese werden aber nicht ganz angezeigt.
    Was ich gerne hätte, ist das die Bilder unten ganz angezeigt werden ohne das sich der Rest der HP "verschiebt".
    Habe auch schon in der css nachgeschaut und ein paar änderungen probiert, aber mit background-sze: cover oder background-size: 100% komm ich da nicht weiter, die Bilder werden zwar ganz angezeigt aber es verschiebt sich der Rest.


    Um zu verdeutlichen was ich meine folgen hier ein paar links zu den Bildern.


    Hier der Original bg (Maße 8x1300)
    http://dangerousminds.de/page1.jpeg


    So ist es momentan (1920x1080)
    http://dangerousminds.de/is.jpg


    so ist es mit dem background-size befehl (egal ob cover oder 100%)
    http://dangerousminds.de/cover.jpg

    So jetzt seht ihr mein Problem, ich hätte gerne 1. das man die Grafiken alle komplett sieht und 2. die website für alle bzw. gängigsten Auflösungen kompatibel machen.
    Wie mach ich das? Probier da jetzt schon etwas länger rum aber alles was ich mache, bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
    Schonmal Danke fürs lesen, hoffe es kann jemand helfen.


    MfG

  • Hallo Rumblepack,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich versuche es einfach mal. Das vollständige Bild, also nicht nur der schmale Streife, wird in der ID #dd-main eingebunden.


    Du hast

    Code
    background-size:cover;


    getestet. Hier wird das Bild nicht vollständig angezeigt, weil das Seitenverhältnis mit dem Parameter cover immer intakt bleibt.


    Code
    Background-size: 100% 100%;


    würde das Bild immer vollständig anzeigen. Dann wird es aber verzerrt.


    Vielleicht ist


    Code
    background-size: auto 100%;


    Die beste Wahl? Hier wird die Höhe immer voll ausgenutzt und die Breite passt sich proportional an.


    Viele Grüße
    Astrid

  • Hallo Astrid,


    ersteinmal Danke für deine Antwort. leider hat auch dein Vorschlag nicht ganz den gewünschten Erfolg, was ich allerdings feststellen musste ist das es wohl im Chrome richtig angezeigt wird aber im Firefox nicht. Zu verdeutlichung poste ich mal den Abschnitt der css einmal im Original und einmal mit meinem Änderungen.



    Hier das Original:

    Code
    #dd-main{  background: #000000 url('../images/page.jpeg') top center repeat-y fixed;  margin: 0 auto;  font-size: 13px;  font-family: Arial, 'Arial Unicode MS', Helvetica, Sans-Serif;  position: relative;  width: 100%;  min-height: 100%;  left: 0;  top: 0;  cursor: default;  overflow: hidden;}



    Meine Änderungen:


    Hab dein Vorschlag versucht und andere Kombinataionen auch von der Reihenfolge andersrum, nicht brachte den Erfolg den ich mir erhoffte. Nur was ich mich frage ist warum geht es im Chrome und im FF nicht, die jeweiligen parameter sind doch die selben.... Sorry bin da noch ein Blutiger Anfänger. =)

  • Hallo,
    so wie du es oben angegeben hast,

    Code
    background-size: 100% auto;


    müsste die Breite immer voll ausgenutzt werden und die Höhe würde sich proportional anpassen.


    Auf deiner Website wird dies aber aktuell nicht genutzt, oder?


    Ich finde die Website
    http://caniuse.com
    eine gute Anlaufstelle um zu prüfen, bei welchem Browser man welche CSS Eigenschaft nutzen kann.


    http://caniuse.com/#search=background-size
    zeigt, dass diese Optionen für Hintergrundbilder bei den beiden Browsern funktionieren müssen?


    Viele Grüße
    Astrid

  • also am browser sollte es nicht liegen, hab diese browser getestet alle in der neusten Version:


    Firefox
    Internet Explorer
    Opera
    Chrome


    In allen browsern ist die optimale Auflösung 1920x1080, Im chrome und un Opera scheintd das mit dem skalieren zu gehen, nicht wie im FF oder IE allerdings mehr oder weniger mir dem selben Ergebnis.. Alle browser gehn am besten auf 1920x1080, wenn skalliert wird dann wird zwar das Bild kleiner aber die Menüelemente und Banner und co. bleiben auf der Größe. Geschweigen denn von anderen Auflösungen zu reden bei allen browsern.


  • Dann Danke ich dir vorerstmal, jetzt muss ich die css durchforsten, was allerdings etwas dauern wird denn diese Datei hat 3.500 Zeilen.. Oo
    Würde mich hier nochmal zu Wort melden, wenn es etwas gibt.

  • was allerdings etwas dauern wird denn diese Datei hat 3.500 Zeilen.. Oo


    Der Templatersteller hat für Dein Template einen Generator verwendet. Das der Code nicht optimiert ist, wundert mich daher nicht. Professinell geht anders.
    Da kannst Du nichts dafür, daher mach Dich mit Tools wie z.B. Firbug vertraut, mit dem kannst du Deine CSS analysieren.