Update von 3.7.5 auf 3.8.0 macht Probleme

  • Wenn die Datei joom-config.php dort liegt, wo auch deine configuration.php liegt,
    und sie dann mit example.org/joom-config.php nicht gefunden wird,
    weiß ich leider auch nicht weiter.


    Denkbar ist das, wenn ein Rechteproblem vorliegt. Für mich riecht das zumindest schon seit dem ersten Post danach. Bei manchen Providern werden beim FTP-Upload neuer(!) Dateien die Rechte unerwartet "schräg" gesetzt. Oder es gelingt der Upload, aber ein Überschreiben ist nur im passiven Modus möglich, Ausführen gar nicht ohne Rechteänderung auf 755/644 und ähnlicher nervtötender Kram.


    @joomlatist Könntest du mal, falls du ins Backend gerade reinkommst, die paar Zeilen unter Backendmenü System > Systeminformationen posten. Es reicht die Übersicht im Reiter "Systeminformationen".

  • @Re:Later


    Zitat

    Denkbar ist das, wenn ein Rechteproblem vorliegt.


    Wäre natürlich auch eine Option. Habe aber nicht daran gedacht, da ich bei all meinen Hostern und Websites dieses Rechteproblem nicht habe.


    Vielleicht hat er einen Free-Hoster, der sagt, du kommst hier 'net rein.


    Aber immer noch kein Link oder Angabe zum Hoster :S

  • Das mit dem Hoster habe ich überlesen. Sorry.


    Null problemo. Könnte es was mit der Fehlermeldung im Backend beim Versuch des direkten Updates zu tun haben?
    Kann Datei "arthur_gordon_w/www/Index/tmp/Joomla_3.8.1-Stable-Update_Package.zip" nicht finden bzw. öffnen" wird dort vermeldet.
    Meine Adresse ist aber arthur-gordon-wolf.de und eine Datei 'www' finde ich bei mir auch nicht.

  • Nimm doch die 3.8.1. Aber ohne die Ordner /Installation und /Templates. Mach aber vorher ein Backup der Seite und der Datenbank. Dann kann ja nichts passieren. Danach noch auf Datenbank reparieren unter Verwaltung drücken.

  • Wäre natürlich auch eine Option. Habe aber nicht daran gedacht, da ich bei all meinen Hostern und Websites dieses Rechteproblem nicht habe.


    Ich habe derzeit 2 kleinere Hoster, wo das so ist. Sonst wäre ich gar nicht drauf gekommen.


    Neue Datei "verbotene Rechte". Muss ich immer erst neu setzen. Drüberkopierte Dateien behalten die Rechte, die ich vorher gesetzt habe.
    Würde vielleicht auch das Libraries-Problem erklären, weil da ja in 3.8 sehr viele in neuen Verzeichnissen sind.


  • Ich habe derzeit 2 kleinere Hoster, wo das so ist. Sonst wäre ich gar nicht drauf gekommen.


    Neue Datei "verbotene Rechte". Muss ich immer erst neu setzen. Drüberkopierte Dateien behalten die Rechte, die ich vorher gesetzt habe.
    Würde vielleicht auch das Libraries-Problem erklären, weil da ja in 3.8 sehr viele in neuen Verzeichnissen sind.


    Hmm. Und falls dem auch bei mir so wäre, was kann man da tun?

  • Hallo,


    mir fällt auf, dass bei der Seite von joomlatist nicht wie üblich: example.org/index.php ist, sondern: example.org/Index/index.php -bzw. die Unterordner halt.


    Liebe Grüße, Christine
    na geh, schon wieder html code. lösch mal wieder die <p> raus

  • Hallo,


    mir fällt auf, dass bei der Seite von joomlatist nicht wie üblich: example.org/index.php ist, sondern: example.org/Index/index.php -bzw. die Unterordner halt.


    Liebe Grüße, Christine
    na geh, schon wieder html code. lösch mal wieder die <p> raus


    Und was ist schlimm daran? Bislang gab es diesbezüglich nie ein Problem.

  • @ joomlatist,


    achso, sorry. Dachte halt, weil: > "The requested URL /Index/joom-config.php was not found on this server" & suchte halt auch nach dem Warum etc. Dann halt meins ignorieren.


    Sind ja bei Dir meine netten Kollegen, schon sehr fleißig dabei, Dir zu helfen.


    Liebe Grüße, Christine

  • Da du mir keinen FTP- und Joomlazugang gewährst, vielleicht noch zwei letzte Tipps:


    1. Du hast oben irgendwo geschrieben:


    Zitat

    Und dann war Essig mit Datenbank reparieren, weil der Zugang weg war.


    Versuche das hier mal dann in deinem Browser auszuführen:


    www/index/administrator/index.php?option=com_installer&task=database.fix


    Ob nun mit oder ohne www und/oder mit oder ohne index weiß ich auch nicht mehr in deinem Fall.


    Habe diese /Ordnerstrucktur auch oben irgendwo gelesen.


    2. Es taucht die Version 3.4.4 auf. In diesem Fall würde ich die PHP-Version mal wieder zurückstellen auf 5.6. und das Update auf 3.8.1 durchführen.
    Ob nun per FTP, direkt, drüberbügeln.... musst du ausprobieren.


    @deGobbis


    Der TE-Ersteller ist @Beowulf gewesen.
    Und sein Problem wurde ja durch wundersame Heilung beim zweiten mal Updaten gelöst.