Eigene Felder in Aktivierungs-Email integrieren

  • Hallo,


    da es anscheinend komplizierter ist, schiebe ich meine Zusatz-Frage aus folgendem Thread mal in einen neuen Thread (wie gewünscht):


    Ich habe für die Registrierung eigene Felder angelegt. Die Freigabe des neuen Users erfolgt durch den Admin. Nun möchte ich in die Email an den Admin über den neuen User gerne die Infos aus den benutzerdefinierten Feldern einbauen. Aktuell werden ja über "Platzhalter" wie %s Infos wie Name, Benutzername, Email eingefügt. Wie füge ich die Infos aus den benutzerdefinierten Feldern ein?


    Das Prinzip der Overrides für Email-Inhalte habe ich verstanden, klappt aber ja erstmal nur für festen Text, nicht für den dynamischen wie ich es brauche.
    Wie löse ich das?


    Danke euch, Grüße
    Heiko

  • ok jetzt verstehe ich dein Anliegen.


    Ich hab mir das ganze jetzt mal angesehen aber es scheint aktuell nur den folgenden weg zu geben:


    - user registriert sich
    - user wird gespeichert
    - Im User Plugin Event: "onUserAfterSave" werden die Custom Fields abgefragt
    - ... und dann per Email raus geschickt


    Eine Erweiterung der "normalen" Registrierungsmail ist in diesem Fall nicht einfach über einen Sprach-Override möglich, da die Custom Fields nicht als Übergabeparameter vorgesehen sind.

  • puh, werde mich mit den Events mal auseinander setzen, sieht erstmal kompliziert aus. Aber danke für deine Antwort - ich werde berichten.


    Sollte es weitere Möglichkeiten geben, bin ich für Hinweise dankbar - oder noch besser, wenn demnächst diese Möglichkeit der Übergabeparameter für Custom Fields im Override möglich wird :-)


    Grüße
    Heiko

  • Eventuell nützlich weil ähnliches Problem:


    http://www.joomlaportal.de/joo…nflussen.html#post1643656


    und Lösung wie von zero24 auch schon genannt:


    http://www.joomlaportal.de/joo…lussen-2.html#post1643727


    Wie so ein User-Plugin im Core z.B. aussieht das auf das Event: "onUserAfterSave" reagiert:


    https://github.com/joomla/joom…oomla/joomla.php#L87-L176
    wobei dort aber die email an den neuen Benutzer geht.


    Und dort z.B. geht die email an die admins:
    https://github.com/joomla/joom…egistration.php#L585-L624


    Alternative Not-Lösung wenn ihr keine passende Erweiterung findet und auch den Versand eurer zusätzlichen Felder per Plugin z.B. mangels Programmierkenntnissen nicht hinbekommt:


    In der e-Mail die der neue Benutzer automatisch nach der Anmeldung bekommt:
    Im Inhalt des Sprachschlüssels eine Aufforderung hineinschreiben das die neuen Benutzer(Eltern) an "example@example.com"
    noch dies und das und optional noch jenes senden müßen weil sonst der Zugang nicht freigeschaltet wird oder innerhalb x-Tage deaktiviert wird.
    Oder alternativ statt dessen einen Link mit entsprechenden Hinweisen in die e-mail einfügen zu einem zusätzlichen
    "Registrierungs-Abschluß-Kontakt-Formular" das die neuen Benutzer noch ausfüllen und absenden müßen weil sonst der Zugang nicht freigeschaltet wird oder innerhalb x-Tage deaktiviert wird.