error 500 nach update auf 3.8

  • Hallo Joomla Gemeinde,


    ich habe nach dem Update auf 3.8 jetzt einen Error 500 Application Instantiation Error. Die Seite zeigt beim Aufruf den Error 500 an und im backend ist kein Zugriff mehr möglich.


    Für einen weisen Rat wäre ich dankbar.


    Bernd

  • Hi Bernd,


    hier eine Sammlung inkompatibler Erweiterungen:
    http://forum.joomla100.com/index.php?topic=3039.0


    Bei weißer Seite im Front- und Backend liegt's oft am libraries Verzeichnis.


    Benenne /libraries in /libraries_alt um und lade das /libraries Verzeichnis aus einem frischen 3.8 Paket hoch.
    Dann grob vergleichen - wenn Akeeba läuft noch das libraries/fof30/ Verzeichnis rüber kopieren. Evtl. noch mehr (je nachdem was für Erweiterungen installiert sind).


    Wenn das Backend wieder läuft über Erweiterungen -> Verwalten -> Datenbank die Datenbank reparieren.
    Dieser Schritt fand bei deinem missglückten Update wahrscheinlich nicht statt - bei Minor Updates gibt es dabei oft Änderungen im /libraries Verzeichnis - alte Dateien werden entfernt. Passiert das nicht, kommt es zu Problemen - 500ern..


    Gruß


    Pascal

  • Das Problem ist gelöst. Der libraris-Ordner hatte doch tatsächlich alte Dateien von der Vorversion drin, welche den Fehler verursacht hatten. Also Ordner umbenannt und den aktuellen libraris-Ordner neu überspielt und alles wieder fit.


    Danke nochmal!

  • Noe, durchs drüber kopieren werden alte Dateien nicht entfernt - beim Update werden 332 entfernt/umplatziert.


    Das ist nicht richtig. Durch Klick auf Datenbank reparieren werden auch veraltete Dateien gelöscht, die in der script.php hinterlegt sind. Deshalb das FTP-Drüberbügeln als offizielle Update-Variante unter anderen. Warum das bei 3.8.0 Probleme macht bisher keine Zeit und Lust gehabt zu prüfen.


    EDIT: Vielleicht meintest du das auch so.

  • Ich hatte heute auch einen "fof-Fall". Es empfiehlt sich, alle älteren fof, f0f, fOf Bibliotheken zu deinstallieren. Und ich habe die Vermutung (weil nicht 100% Nachvollziehbar), dass auch fof30 nicht bugfrei ist, bzw dazwischenfunken kann. Mal schauen, ob da noch mehr Leute drüber stolpern...

  • Ja ich stolpere grade darüber!
    Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung 500 FOF 3.0 ist not installed. Also mal wieder das Web nach Lösungen durchforsten und nicht fündig werden. Habe dann versucht die alte FOF 3.0 Version zu installieren, brachte aber nichts.


    Weiß jemand Rat wie ich die alten Versionen deinstallieren kann?

  • Das problem ist, dass ich dann die Fehlermeldung 404 bekomme und verschiedene Dinge im Backend nicht mehr nutzbar sind. So findet er Akeeba nicht mehr und auch die Installation ist nicht mehr möglich. Das Datenbankschema wurde offensichtlich auch nicht an die 3.8 Version angepasst, da hier immernoch die alte Version vorliegt. Reparieren geht jedoch aufgrund des Fehlers nicht.

  • Ich habe immer die Updates der letzten bekannten Version gemacht, somit also fortlaufend.


    Erweiterungen habe ich folgende:

    • Aimy Sitemap
    • Akeeba
    • JCE Editor
    • Zoo
    • Widgekit

    Bei Zoo bekomme ich noch die Meldung das der Ordner Cache nicht beschreibbar ist, was aber nicht sein kann da dessen Rechte alle auf 777 stehen. Ebenso wenn ich etwas neu installieren möchte, wird mir angezeigt das der Installer nicht aktiviert ist, was ebenfalls nicht korrekt ist.



  • Grazie! Wunderbar! Du hast mir die Nacht gerettet!!!! Danke für den Tip!


    Viele Grüße
    Chris