Startseite mit unterschiedlichen Kategorie Blöcken Joomla 3.8

  • Hallo,


    ich habe aber mich zwar hier und mit Google schon durch einige Seiten gewühlt, aber nicht so wirklich gefunden, wie ich folgendes Problem hin bekomme.
    Zum Test sind mehrere Beiträge in verschiedenen Kategorien angelegt worden.


    Diese sollen nun wie folgt auf einer Seite dargestellt werden, was ich irgendwie nicht schaffe. Der erste Kategorititelblog geht, aber wie nun die weiteren auf die gleiche Seite.
    Kategorietitel 1
    Beitrag 1 (volle Breite)
    Beitrag 2 Beitrag 3


    Kategorietitel 2
    Beitrag 1 Beitrag 2Beitrag 3


    Kategorietitel 3
    Beitrag 1 Beitrag 2Beitrag 3


    Kategorietitel 4
    Beitrag 1 (volle Breite)
    Beitrag 2 Beitrag 3



    Also das aus der Seite verschiedene Kategorien in einem unterschiedlichen Bloglayout angezeigt werden. In jeder Kategori der Neuste an erster Stelle mit Bild und dann das typische weiterlesen



    Danke!

  • Fiele mir zuerst ein, mit Modulen arbeiten.
    Startseite als Beitrag. In Beitrag mittels Module-Button im Editor die Module einsetzen, die je 1 Kategorie anzeigen.


    Hängt von Können ab, ob du Joomla-Core-Module ausreichend "hübsch" hinbekommst oder vielleicht im JED was suchen musst.


    EDIT: Noch was eingefallen. Es gibt eine Erweiterung Components Anywhere oder so ähnlich. Mit der sollte man mehrere "normale Joomla-Blogs", ebenfalls als Module, untereinander einblenden können. Dann wohl über mehrere Menüeinträge, die du anlegen musst. Kenn mich aber nicht wirklich aus mit der Erweiterung,

  • Hallo!


    Irgendwie komme ich mit dieser Lösung nicht weiter. Die Module kann ich nicht so mit der Darstellung formatieren, dass sie aussehen wie das Kategorie Blog Layout, also führende Beiträge usw., vor allem, dass man schnell das Aussehen mal wechseln kann.


    Wäre es nicht möglich, dass ich verschiedene Positionen anlege, und darin die einzelnen Seiten aufrufe? Oder eine Seite in ein Modul aufrufe?
    Es gibt ja z.B. den Link:
    index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=10
    index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=11


    mit diesem Aufruf habe ich aber leider keinen Erfolg, kenne mich allerdings mit php auch nicht aus.
    <?php
    echo ("index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=10")
    ;?>


    Hat sonst keiner einen Lösungsvorschlag?


    Danke!

  • Installier das Plugin "System - Regular Labs - Components Anywhere".


    Für erste Tests den Cache im Plugin deaktivieren!
    Beim Testen hatte ich zusätzlich "Force Itemid" aktiviert, aber glaube, das ist gar nicht nötig.


    Legst ein neues Menü (nicht Menüeintrag) an. Z.B. Name Schattenmenü. Typ schattenmenue.


    In diesem Menü legst einen neuen Menüeintrag an.
    Titel Blog1. Typ Kategorie-Blog.
    Kategorie wählen.
    Speicherst.


    Aus dem Feld Link kopierst den Link raus. Halt notieren. z.B.:
    index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=64


    In der Adresszeile des Browsers findest auch einen Wurm, der endet bspw. auf id=492.
    Diese hängst du hinten an deinen gemerkten Link so an (als Itemid):
    index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=64&Itemid=492


    In einen Beitrag oder in ein Modul "Eigenes Modul" fügst du für obiges Bsp. ein

    Code
    {component index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=64&Itemid=492}


    Siehe geschweifte Klammern und das Schlüsselwort "component" für das Plugin.


    Wenn du ein Modul verwendest, in diesem "Inhalte vrobereiten" auf JA setzen. Ich mach mit Beitrag weiter:


    Jetzt hast im Beitrag im Frontend eine ganz normale via Menüeintrag konfigurierbare Blogansicht.


    Erstellst wieoben beschrieben einen weiteren Menüeintrag. usw. usf.
    Hast dann am Ende in deinem Beitrag stehen

    Code
    {component index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=64&Itemid=492}
    {component index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=65&Itemid=493}


    Jetzt hast im Beitrag 2 ganz normale via Menüeinträge individuell konfigurierbare Blogansichten untereinander.


    Ob es irgendwelche Beschränkungen bzgl. der Menge gibt, weiß ich nicht

  • Cool,


    das scheint recht gut zu funktionieren! Danke!


    Nun noch ein paar Kleinigkeiten, dass z.B. die Beitragsbilder die vor dem Weiterlesen stehen nicht angezeigt werden usw.



    Werde heute noch etwas spielen und kann nur klasse sagen!

  • Hallo!


    ich weiß, das Thema ist schon eine ganze Weile her, aber trotzdem muß ich noch einmal nachhaken.
    Nach Ewigkeiten habe ich nun mal an der Seite weiter gemacht und da ist mir folgendes Problem aufgefallen, welches ich nicht in den Griff bekomme.


    habe eine Seite, in der ich einen Blog 3 Spaltig zeige.
    darunter in eine position lade ich das Modul wie oben der Code.
    Habe auch einen extra Template angelegt, und im hidden Link ausgewählt.


    Wenn ich den Link im Menü einblende und aufrufe, wird die Gestaltung von beiden Menüpunkten sauber und unterschiedlich dargestellt..
    Lasse ich den Link aber über das Modul anzeigen, wird die Gestaltung der Position darüber angenommen.
    Veränderungen an den Blogeinstellungen, 3 oder 2 Spaltig etc. werden aber von beiden Abschnitten getrennt übernommen.


    Nur die verschiedenen Farben etc. nicht.


    Also was ich vorhabe :
    Kategorietitel News (mit eigenem aussehen wie z.B. Farben)
    Beitrag 1 (volle Breite)
    Beitrag 2 (volle Breite)


    Kategorietitel news (mit eigenem aussehen wie z.B. Farben)
    Beitrag 3 Beitrag 4 Beitrag 5 (also die Beiträge, die oben schon erscheinen sollen unten nicht mehr erscheinen. Da muß ich aber noch schauen, wie ich das hin bekomme)


    Wäre Klasse, wenn du dazu noch einmal eine Idee hättest.
    Danke

  • Einen Link habe ich leider nicht nach außen, läuft bei mir auf dem Rechner mit LAMP.


    Versuche es noch einmal so :)


    Ich habe einen Menüpunkt news als Kategorieblog
    Wenn ich diesen Aufrufe, möchte ich 6 Beiträge aus den News anzeigen und darunter die restlichen News mit einer anderen Gestaltung (auch als Kategorieblog)
    Diese restlichen News will ich über das Components anywhere einbinden.


    Vielleicht ist es nun etwas klarer.
    Danke

  • Wenn ich diesen Aufrufe, möchte ich 6 Beiträge aus den News anzeigen und darunter die restlichen News mit einer anderen Gestaltung (auch als Kategorieblog)


    Das würde ich unterhalb des Kategorieblogs mit dem Modul Newsflash auf einer Modulposition unter Content machen, nicht mit Components anywhere. IMHO wird das auch nicht gehen, weil Du 2x die selbe Komponente einbinden willst. Meines erachtens geht das nur mit 2 unterschiedlichen Koponenten.

  • Hallo!


    Danke für die Antwort.
    Mit den Modulen von Joomla bin ich nicht wirklich zufrieden, bzw. finde nicht genau das, was ich gerne hätte.
    Das Newsflash ist schon ganz gut, allerdings habe ich dort keine Funktion zum Weiterblättern, nach einer bestimmten Anzahl an News, Ebenso keine Sortiermöglichkeiten wie Rubriken.


    Das Modul: Beiträge - Kategorie kommt der Sache schon näher, wobei ich hier auch wieder das Problem habe, mit der Zeit eine Riesen Liste auf einer Seite zu erhalten.


    ich suche mal noch etwas und melde mich dann wieder, danke soweit!