Backend nicht mehr aufrufbar nach Update 3.8

  • Hallo zusammen,


    habe heute Joomla von 3.6.5 auf 3.8 upgedatet. Vorher mit Akkeba ein Backup gemacht.
    Das Update ist sehr wahrscheinlich schiefgelaufen. Hatte heftige Verbindungsabbrüche.
    Seitdem komme ich nicht mehr ins Backend. Nach der Anmeldung kommt "Fehler 1054 Unknown column 'a.client_id' in 'where clause' und eine weiße Seite.


    Habe dann die jpa Datei vom FTP Server runtergeladen und mit Akeeba eXtract entpackt. Da kommt die Meldung 'Cannot access a closed file'. Wurde aber trotzdem entpackt.
    Allerdings vermisse ich in der Datei die Datenbank. Wurde irgendwie nicht mitgesichert.
    Frontend funktioniert noch einwandfrei.


    Weitere Schritte: Es gab die Empfehlung, die Datenbank zu reparieren. Da ich nicht ins Backend komme habe ich die Reparatur direkt über phpmyadmin gemacht. Leider kein Erfolg.


    Ich stehe etwas auf dem Schlauch. ;( Habt ihr vielleicht eine Idee?


    Gruß Lutz


    P.S. Habe jetzt den Server auf PHP 7.0 umgestellt. Jetzt erscheint am oberen Rand eine blaue Leiste mit dem Joomla Icon und dem etwas verdeckten Schriftzug 'Error displaying the error page'

  • Hi Pascal,


    anscheinend hat der Direktaufruf gereicht.
    Ist jetzt alles wieder sichtbar. Wurde auch nur ein Fehler vor dem FIX angezeigt.


    SUPER. Vielen Dank. You made my day. :thumbup:


    Ich werde das morgen noch mal eingängiger testen und melde mich dann nochmal.


    Schönen Abend
    Lutz

  • Hi,


    wollte mich ja nochmal melden.
    Joomla scheint mir noch etwas strubbelig zu sein.


    So zum Bespiel fehlt unter dem Menü Komponenten die Joomla Aktualisierung. Nach Pascals Empfehlung habe ich dann in der Datenbank versucht, diese Befehle durchzuführen.
    Immer mit dem selben Fehler: #1146 - Table 'usr_web007_1.jos234__menu' doesn't exist. Dabei ist usr_web007_1 der Name der DB und jos234 der Index.


    Ich erhalte auch bei manchen Artikeln die Meldung: JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID:63
    Der Befehlt UPDATE jos234__content SET created_by = 547 WHERE created_by = 63; führt auch wieder zu Fehler #1146

  • OMG. Sorry SQL ist nicht mein Steckenpferd.


    Bis auf folgende Befehlszeilen hat alles soweit funktioniert. Menupinkte alle wieder da.
    Den Code nimmt er wegen Syntaxfehler "unexpected token" nicht an.
    Da scheint in der zweiten Zeile etwas nicht zu stimmen.


    SQL
    UPDATE `jos234_modules`
               SET `params` = REPLACE(`params`,'"menutype":"main"','"menutype":"main_is_reserved_133C585"')
             WHERE `client_id` = 0
    AND (SELECT COUNT(`id`) FROM `jos234_menu_types` WHERE `client_id` = 0 AND `menutype` = 'main') > 0;
  • SQL
    UPDATE `jos234_modules`
               SET `params` = REPLACE(`params`,'"menutype":"main"','"menutype":"main_is_reserved_133C585"')
             WHERE `client_id` = 0
    AND (SELECT COUNT(`id`) FROM `jos234_menu_types` WHERE `client_id` = 0 AND `menutype` = "main") > 0;


    Das "main" gehört in "", weil Text.

  • Ich hab die Zeilen aus der o.g. SQL-Datei in das SQL-Feld eingetragen (nat. auch mit korrekten Prefix, Zeilenumbrüche etc. korrigiert usw.) und werde sofort nach Einpasten mit zahlreichen Fehlerhinweisen "beglückt".


    Sind nicht alle beim Mousehovern in den Bildern. Auch params innerhalb der Klammer wird z.B. bemängelt bzgl. Trennzeichen.


    Mich wundert auch das ewige "at line 1", weil normalerweise werden bei so Zeilen-Meldungen, wenn man weitere Umbrüche einsetzt ja korrigiert. Kann mich täuschen.



    Edit: Ändert auch das "main" statt 'main' nichts in letzter Zeile.


    XAMPP:
    Datenbank-Server


    Server: 127.0.0.1 via TCP/IP
    Server-Typ: MariaDB
    Server-Version: 10.1.9-MariaDB - mariadb.org binary distribution
    Protokoll-Version: 10
    Benutzer: root@localhost
    Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)


    PHP-Version: 5.6.15


    phpmyadmin: Versionsinformationen: 4.5.1

  • Interessant - Ich nehme das statement direkt aus der raw-Version von github, copy/paste es ins SQL-Feld - ersetze die Präfix-platzhalter, mach nichts mit Zeilenumbrüchen und bekomme keinen Fehler. Es gibt zwar auch keine Treffer, logischerweise, aber die Syntax wird nicht beanstandet.


    Getestet auf
    phpMyAdmin - 2.11.11.1
    MySQL-Client-Version: 5.0.45


    und
    win 10, xampp
    Server-Version: 10.1.25-MariaDB


    PHP-Version: 7.0.21