E-Mail Adressen im Kontaktformular / SPAM-Schutz

  • Hallo Leute,


    wie macht ihr das? Bei uns ist es so, das nur der Mail-Server (Exchange mit fester IP), Mails verschicken darf. Ergo kann ich so über das Kontaktformular keine Mails verschicken, denn die Mails werden ja nicht über die feste IP vom Hoster verschickt sondern über den Mailserver des Hosters. Ich kann den natürlich freigeben, aber dann gebe ich den global frei und man läuft wieder Gefahr, das Spam Mails (ich sag bloss scanner@domain.de) mit bösen ZIPs ankommen. Aktuell verschicken wir Nachrichten unseres Kontaktformulars über die .com Variante unserer Domain (am Exchange ist die .de Variante für die E-Mails eingerichtet).


    Hat jemand eine Idee oder eine Erfahrung wie das "sauber" gehandhabt wird?

  • Das kann ich nur, wenn ich den Mailserver des Hosters freigebe und das will ich ja nicht. SMTP wäre auf jeden Fall die bessere Wahl. Und ja, es wäre natürlich die schönere Wahl, wenn die Domain unter der die Webseite eine Mail verschickt der Domain entspricht, unter der die Firma kommuniziert ...

  • es wäre natürlich die schönere Wahl, wenn die Domain unter der die Webseite eine Mail verschickt der Domain entspricht, unter der die Firma kommuniziert ...


    "Kopie an Sender" würde ich aus Spamgründen sowieso immer deaktivieren. Aussenstehende erfahren also nicht, über welche Mailsdresse die Webseite mit Euch kommuniziert.

  • Es geht hier nicht darum Spam zu vermeiden.


    Es geht darum, z.B. Daten über ein Kontaktformular per Mail zu verschicken, obwohl der eigene Exchange Server so eingestellt ist das nur er (unter seiner festen IP) Mails verschicken darf.


    Wie wir das für uns gelöst haben, habe ich beschrieben (2. Domain), aber vielleicht hat jemand anderer eine Idee bzw. einen andere Lösung im Einsatz.


    Unsere ofizielle Domain (die unter dem ExServer konnektiert ist), hat SPF Records, SpamSchutz, etc "and all ist fine". Ich finde die Lösung an und für sich mit der 2. Domain funktionell, aber eben nicht schön ... hier ist weniger der reine Joomla Admin gefragt, sondern der Joomla Admin, der auch IT Admin ist (das eine schliesst das andere ja nicht aus).

  • Es geht hier nicht darum Spam zu vermeiden.


    Leider ist das ein Thema welches Du Dich annehmen musst und nicht vernachlässigbar ist. Natürlich ist die Kopie an den Sender im Prinzip nutzerfreundlich. Aber bist Du sicher, dass der Versender "seine" Adresse eingibt?
    In Deutschland ist es eben so, dass ungefragt keine Werbemails verschickt werden dürfen (Kaltaquise). Das ist über "Kopie an Sender" möglich und wurde dafür schon missbraucht. Gleicher Grund, warum es für Newsltter eine Double-Opt-In gibt. Letztendlich ist dann der, der im Impressum steht verantwortlich und kann abgemahnt werden.


    Wenn ich eine andere als meine E-Mail Adresse in das Adress-Feld eingebe und das Formular mit meiner Werbung befülle, wird die Kopie an die eingetragene Adresse geschckt.