Austausch des Favicon nicht möglich

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin leider etwas verägert über die Möglichkeiten zur Aktualisierung des Favicons. Ich hatte vor einigen Monaten das Standard Favicon abgeändert, nun wollte ich es erneut abändern und es läd nur noch das alte. Alt im Sinne von dem geänderten und nicht dem Standard Joomla Favicon.


    Bisherige Versuche:

    • Favicon unter dem Template was ich verwende ändern + Anpassung der index.php (beim Header Bereich habe ich "<link rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.yoursite.com/favicon2.ico" />" hinzugefügt)
    • Favicon unter dem root-folder eingefügt. Dort hatte ich es auch eigentlich schon mal geändert, aber dieses mal eben ohne Erfolg.
    • Cache from Browser mehrmals gelöscht, verschiedene Browser probiert (Chrome, IE)


    Mir scheint es so, als würde auf tieferer Ebene des Systems das alte Favicon abgespeichert sein. Zumindest habe ich mal testweise alle Favicons gelöscht und das alte war weiterhin vorhanden.


    Über eine Idee würde ich mich freuen. Leider habe ich für so eine blöde Geschichte bereits Stunden verloren. Aus meiner Perspektive unverständlich warum man nicht im Backend eine Möglichkeit einfügt, um dies zu erleichtern. Ich hatte auch bei anderen Webseiten die selbige Erfahrung. Scheinbar ist Joomla unberechnbar oder etwas Buggy in dieser Hinsicht. Hierbei möchte ich aber Joomla als Baukasten nicht schlecht reden, schließlich nutze ich es ja. Vielmehr geht es mir hier um einen Verbesserungspunkt.


    Vielen Dank vorab für Tipps.

  • Hierbei möchte ich aber Joomla als Baukasten nicht schlecht reden


    1und1, Jimdo, Strato usw. bieten Baukästen an - Joomla ist ein hochkomplexes Content Management System.
    Es gibt Templates, da kann man die Favicons im Backend austauschen.
    Du wirst feststellen, dass nicht viele User über das von Dir erwähnte Problem berichten.


    Neben den Joomla-Cache auch immer den Browser-Cache leeren.

  • Hallo zusammen,


    danke erst mal für die schnellen Antworten.


    @Eumel: Den Joomla Cache habe ich soebene versucht zu löschen. Dieser war bereits leer. Zumindest wurde mir nichts angezeigt.
    Gast : Beides mittlerweile getan (Cache Löschung) :)
    chr-hl : Tatsächlich nutze ich immer den selbigen Namen -> favicon.ico, und ersätze diese Datei nur.


    Auch die Größe der Datei habe ich kontrolliert: 16x16...


    Es gibt nun ein Update:
    Im IE wird mir nun kein favicon angezeigt, bzw. den Standard von Joomla. Unter Chrome, auch nach mehrfacher Löschung des Cache, immer noch der alte.

  • Da du schreibst dass du in der index.php deines Template was geändert hast dürfte diese Änderung falsch sein.


    Zitat

    Favicon unter dem root-folder eingefügt. Dort hatte ich es auch eigentlich schon mal geändert, aber dieses mal eben ohne Erfolg.


    Welcher root-folder? Der vom template? Dort gehört es normalerweise hin. Aber kann sein dass dein Template das woanders her holt.


    Gib doch einfach einen Link zu deiner Seite und dir kann geholfen werden.

  • Hallo Firstlady,


    auch Dir lieben Dank für die Rückmeldung.


    Hier mal der Link zur Seite.


    Schaut man sich die HTML Code an, dann findet man folgende zwei links:
    <link href="/templates/agency/images/favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/vnd.microsoft.icon" />
    <link href="/favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/vnd.microsoft.icon" />


    In beiden ebenen habe ich das Favicon abgelegt.


    Die Index.php (vom Template) mit dem Link zum Favicon sieht wie folgt aus:
    <link rel="shortcut icon" href="/templates/agency/images/favicon.ico" />
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
    <?php
    if($favicon = $this->helix3->getParam('favicon')) {
    $doc->addFavicon( JURI::base(true) . '/' . $favicon);
    } else {
    $doc->addFavicon( $this->helix3->getTemplateUri() . '/templates/agency/images/favicon.ico' );
    }
    ?>


    Die die html.php-Datei (libraries/joomla/document) mit dem Link zum Favicon sieht wie folgt aus:
    // Try to find a favicon by checking the template and root folder
    $icon = '/favicon.ico';


    foreach (array($directory, JPATH_BASE) as $dir)
    {
    if (file_exists($dir . $icon))
    {
    $path = str_replace(JPATH_BASE, '', $dir);
    $path = str_replace('\\', '/', $path);
    $this->addFavicon(JUri::base(true) . $path . $icon);
    break;
    }
    }




    https://goo.gl/1dve9K

  • Na, ich werde mich mal mit dem helix befassen müssen, ich kenne es nicht.


    Jedenfalls versthe ich nicht, warum du zwei Verlinkungen hast.

    Code
    1. <link href="/templates/agency/images/favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/vnd.microsoft.icon" />
    2. <link href="/favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/vnd.microsoft.icon" />


    /favicon.ico wär normalerweise das was man erwarten würde. Und der einzige Link. Was der Browser bei dir nimmt wenn zwei Links da sind, das weiss der Browser alleine.


    /templates/agency/images/favicon.ico ist bei dir das Joomla icon.
    Wenn du die Zeilen selbst in die index.php des template eingetragen hast, nimm sie lieber wieder heraus


    Möglicherweise hat das Template auch einen Parameter, wo mandas favicon hochladen / austauschen kann..

  • Hallo zusammen,


    ich kann wohl nicht erklären, warum ich die Auswahl des Templates nicht manuell beeinflussen kann, scheinbar hat aber das Template in der Abfrage die höhere Macht. D. h. im Backend ist tatsächlich eine Möglichkeit gegeben über das Template ein Favicon hochzuladen. Der Zielordner wo das Bild abgefragt wird ist unter "images". Nun hat es geklappt, wenn ich es über das Backend umsetze!
    Ist der Wert bei NULL, dann kann auch keine weitere Verlinkung helfen.


    Vielen Dank(!) liebes Forum für die Ideensammlungen! Letztlich liegt es wie immer am User -.-


    Grüße!