Ajax loading Error: error (Update 3.7.5 -> 3.8.0)

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem eine Joomla 3.7.5 auf die aktuelle Version (3.8.1) zu aktualisieren. Das Problem hatte ich schon, als ich versucht habe auf Joomla 3.8.0 zu aktualisieren.


    Wenn ich aus dem Administrationsbereich das Update starte erscheint folgende Nachricht:


    Error:
    AJAX loading error: error


    (s. Anhang)


    Andere Seiten beim gleichen Hoster konnte ich ohne Probleme aktualisieren (3.7.5 -> 3.8.0 -> 3.8.1)


    Der Fehler tritt sowohl bei der "Live-Aktualisierung" als auch bei "Hochladen & Aktualisieren" auf.


    Auf dem Server läuft Apache, MySQL and PHP 7.0.22 und die Seite ist verwendet https via Let's encrypt.


    Ich habe im englisch sprachigen Forum (https://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=710&t=955023) schon eine Anfrage gestartet gehabt, aber die User dort konnten mir leider nicht weiter helfen.


    Unter dem oben genannten Link ist ebenfalls die Ausgabe vom Forum Post Assistenten abgelegt.


    Ich habe schon einige Postings gefunden, die die .htaccess als Ursache ausgemacht hatten. Daher habe ich die .htaccess umbenannt, aber das brachte leider auch keinen Erfolg.


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was es sein könnte? Gibt es evtl. einen Weg die Seite händisch zu aktualisieren? Dateien austauschen, Datenbank update etc.?




    Vielen Dank im Voraus,


    Rainer

  • Nein, AkeebaBackup habe ich nicht im Einsatz (habe auch noch nie davon gehört ;-) )


    Die Ursache habeich inzwischen gefunden. Nach der Umstellung auf https habe ich nicht den live_site-Eintrag in der configuration.php geändert. Daher versuchte Joomla immer noch via http auf den Update-Bereich zuzugreifen. Der Browser hat daraufhin (weil die eigentliche URL https war) das Laden der unsicheren Daten verhindert und so kam es zum Fehler. Nachdem ich die $live_site auf meine https://www. -Adresse geändert hatte, hat das Update auch funktioniert.


    Danke dennoch für deine Hilfe.


    Gruß,


    Rainer

  • Obwohl ein weit zurückliegender Thread, möchte ich meine Erfahrung dazu hier kundtun: die Änderung des o.g. Parameters public $live_site auf leer, also public $live_site = '', hat bei mir den Fehler Ajax loading Error: error sowie die Meldungen Unbekannte Anfragen/Unbekanntes Joomla/Unbekannte Erweiterungen beseitigt. Vielen Dank für den Hinweis von Indigo66!:)