Nach Neuinstallation => Fatal error: Class 'JControllerAdmin' not found in: - Im Backend sind einige Buttons nicht funktional

  • Hallo
    Im Backend habe ich Probleme mit dem neuen 3.4. Ich habe vor ca. einer Woche neue Datenbank mit einem neuen Joomla aufgesetzt. Im Nachhinein ein deutsch-Paket dazu. Da viel mir schon auf das ich über die Listenanzeige die darüber liegenden Funktions-Button nur eingeschränkt nutzen kann.
    D.h. wenn ich in INHALTE bin kann ich einen NEUEN BEITRAG anlegen sowie die Bearbeitung aktivieren. Hinter Bearbeiten zb. veröffentlichen verstecken Haupteintrag ... ist ende mit der Funktion.
    Ich habe Fehlerreport auf Maximum gestellt und einen Report gefordert:


    Fatal error: Class 'JControllerAdmin' not found in /usr/www/users/.../.../administrator/components/com_content/controllers/articles.php on line 18


    Nun habe ich mir die gewünschte php heruntergeladen:


    Trotz suche ist mir eine line 18 .... hm ja wie soll ich´s sagen .. ich finde keinen Fehler.
    Vielleicht kennt ihr das Problem und könnt mir helfen.

  • Hallo Marek,


    lt. Deinem php Ausschnitt hast Du, die von:

    PHP
    <?php/** * @package	 Joomla.Site * @subpackage  com_content


    Joomla.Site statt > vom Adminstrator Verzeichnis > administrator/components/com_content/controllers/articles.php


    also:


    PHP
    <?php
    /**
     * @package     Joomla.Administrator
     * @subpackage  com_content


    */
    class ContentControllerArticles extends JControllerAdmin {


    gepostet bzw. geladen .....


    Gruß, Christine

  • ups du hast recht
    zeile 18 wäre eine öffnende geschweifte Klammer


    Sie wird auch ordnungsgemäß geschlossen ... nach meinen beschrängten Kenntnissen
    PHP ist mir Fremdland

  • Hallo Marek,



    Zitat

    Entpacke aus einer Komplettinstallation das Verzeichnis /administrator und kopiere es per FTP nochmal drüber und lass alles überschreiben.


    @Indigo66
    Die Klasse JControllerAdmin befindet sich doch in der Datei


    Joomla-cms\libraries\legacy\controller\admin.php


    und nicht im Unterverzeichnis


    /administrator.

    Warum hast du vorgeschlagen, dieses Verzeichnis neu zu kopieren?


    Viele Grüße
    Astrid

  • Warum hast du vorgeschlagen, dieses Verzeichnis neu zu kopieren?


    Weil ich vermutete, dass die Funktion im Backend Probleme machte.


    D.h. wenn ich in INHALTE bin kann ich einen NEUNE BEITRAG anlegen sowie die Bearbeitung aktivieren. Hinter Bearbeitzen zb. veröffentlichen verstecken haupteintrag ... ist ende mit der Funktion.

  • Hm .. @ SilOrs67 wenn ich das lese bekom ich Bauchschmerzen. Bei indigo66 Vorschlag habe ich den ganzen "administrator" Ordner gelöscht und neu reinkopiert. Dannach habe ich alle Erweiterungen neu installieren dürfen. Das ging zum Glück ohne weitere Vorfälle gut. Ergebniss - Arbeit ja klar aber ohne Verbesserung.
    Zum Glück sind die Funktionen ja dennoch alle im Bearbeitungsmodus verfügbar. Aber halt nicht auf der Listenebene welches ja einen erheblichen Zeitvorteil bedeutet.
    Was wäre wenn ich eine komplette Neuinstallation mache und die selbe Datenbank wähle? Habe ich dann meine Seite wieder oder darf ich alles neu machen.
    habe nämlich auf jewomax.com ein Joomla3.4.1 deutsch genommen - alles tadellos.
    >=> auf jewomax.de die Original-englische Fariante mit Deutschpacket im Nachgang

  • Kopier doch einfach das komplette Joomla noch mal rüber.


    lad dir Joomla 3.4.1 von www.joomla.org runter, entpacken, installation Ordner löschen, per FTP hoch schieben und einfach auf "alle überschreiben" drücken, dabei werden alle Joomla Dateien einfach ersetzt, bestehende Erweiterungen, Medien usw bleiben davon völlig unberührt!


    Dieser Weg funktioniert zu 99% immer wenn irgendwas mit Joomla eigenen Dateien nicht stimmt.

  • Bei indigo66 Vorschlag habe ich den ganzen "administrator" Ordner gelöscht und neu reinkopiert. Dannach habe ich alle Erweiterungen neu installieren dürfen.


    Wundert mich nicht, Du hast dich nicht an meine Anweisung gehalten. Die Bauchschmerzen hast Du Dir selber zuzuschreiben. Ich hatte nichts von vorher löschen geschrieben, sondern:

    und kopiere es per FTP nochmal drüber und lass alles überschreiben.


    Das Wichtige habe ich nochmal unterstrichen.
    Selbigs gilt wenn Du eine komplette Installtion drüberlbügelst.

  • Hallo Marek,
    und auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du vorher eine Sicherung von allem machst. Die kannst du dann, wenn irgendetwas nicht so läuft wie du erwartest, zurückkopieren. Vielleicht kannst du sogar vergleichen und erkennen, wo das Problem lag.
    Viele Grüße
    Astrid

  • Ich sage nicht nochmal, dass du die Dateien drüberbügeln sollst :)


    Ich frage eher: Was war auf dem webspace, bevor du die neue 3.4.1 aufgesetzt hast? War der völlig leer? Woher hast du das deutsche Paket und welches genau war es? Wie hast du es eingesetzt?
    Und - da es eine Neuinstallation ist: warum machen wir uns all die Mühe? Lösch doch einfach alles und setzt neu auf? Und installiere dabei am Ende gleich deutsch mit. Du kannst ja nicht sooooo viel drin haben.

  • @'Indigo66


    Das ist korrekt das ich mich nicht an die von dir vorgeschlagene Ausführung gehalten habe. Ich habe es versucht. Jedoch wurde der Kopiervorgang per FTP abgebrochen. Ich arbeite mit Filezilla. Irgendwann war der Server nicht mehr ansprechbar. Da habe ich den Entschluss gefasst zu löschen und dann neu reinzukopieren.
    Allso, keine Schuldzuweisung von mir :)


    @firstlady


    Den Webspace habe ich zuvor komplett gelöscht. Das heißt die Seite und auch die Datenbank wurde gelöscht und alles war clean.


    Das Joomla habe ich per FTP auf den space übertragen. Danach mit www.jewomax.de/administrator eine Installation veranlaßt. Und nun ist die Seite schon komplett. Ich habe seit dem schon fast 3 Wochen Arbeit reingesteckt.


    Die englische Variante von Joomla habe ich von www.joomla.org
    Die deutsche Variante von www.jgerman.de
    Dei Ausweichseite www.jewomax.com hat jetzt übrigens auch Macken. Xmap ist tot. keine funktionierende sitemap. ein Update aus OSmap war ebend so erfolglos wie alles andere. Joomla 3 ist bis jetzt ein Sorgenkind bei mir.
    Bis jetzt kann ich mit dem Problem leben. Aber die Ursache zur Behebung würde mich schon interessieren.


    Ich werde es noch mal mit dem Drüber-Kopieren probieren. Kann man das auch Stückchenweise tätigen.
    Etwas zweifel ich an der Aktualisierung des Administrator-Ordners. Ich hatte danach zwar Probleme weil .. ihr wisst schon ... aber er war ja danach neu.
    Theoretisch müsste der Fehler in einem Anderen Bereich liegen.



    JIPPY - Sonntag die Sonne scheint - ich habe mal Zeit und mit euch das Problem gelöst - Ich habe per FTP den Ordner libraries drüberkopiert. Jetzt haben die Buttons in der Listenansich wieder ihre Funktionalität. Vielen Dank an alle. :)