Title-Attribut / Seitentitel oder doch nur EFSEO?

  • Hallo,


    arbeite erst seit kurzem mit EFSEO und finde die Komponente eigentlich ganz spannend. Es gibt aber zahlreiche Beschreibungen (die von Kubik-Rubik habe ich natürlich auch durch) aber aus keiner geht so richtig hervor ob denn nun Title-Attribute, Seitentitel, Meta-Beschreibungen usw. sowohl in den Menüs und Kategorien als auch in den Beträgen ausgefüllt werden müssen/sollen oder ob man die leer lässt und nur mit EFSEO arbeitet?


    Klar ist ja das die globalen Metadaten leer bleiben aber habe sonst schon verschiedenste Varianten ausprobiert und stelle mich wohl in diesem Punkt zu doof an. Wie macht man das denn richtig? Bzw. gibt es irgendwo einen Fahrplan was, wo und wie richtig eingetragen wird wenn man EFSEO verwendet? Oder macht Ihr die SEO-Optimierung "von Hand" ohne irgendwelche Tools? Und wenn ja, wie kriegt man dann bspw. den Title korrekt hin?

  • ob man die leer lässt und nur mit EFSEO arbeitet?


    Verwendest Du EFSEO musst Du dabei bleiben, weil die Einräge sich nach der Seiten-URL richten und separat gespeichert werden. Alle anderen Einträge ob Global, Beitrag oder Menüpunkt werden überschrieben. Du musst Dich also entscheiden ob Du Joomla-Core oder EFSEO verwenden willst.


    Ich arbeite auf Kategorieebene gerne mit EFSEO, weil es dort flexiebler ist bei der Titelvergabe und METAs.


    Bei flache Struktur auf Menüebene, geht alles auch sehr einfach ohne Erweiterung.


  • Verwendest Du EFSEO musst Du dabei bleiben, weil die Einräge sich nach der Seiten-URL richten und separat gespeichert werden. Alle anderen Einträge ob Global, Beitrag oder Menüpunkt werden überschrieben. Du musst Dich also entscheiden ob Du Joomla-Core oder EFSEO verwenden willst.


    Ich arbeite auf Kategorieebene gerne mit EFSEO, weil es dort flexiebler ist bei der Titelvergabe und METAs.


    Bei flache Struktur auf Menüebene, geht alles auch sehr einfach ohne Erweiterung.


    So habe ich das auch verstanden. Allerdings kann man ja auch einstellen das die Daten In Datenbank direkt geschrieben werden oder nicht!?


    Offen gestanden arbeite ich mit EFSEO auch ganz gerne, habe jahrelang alles Mögliche ausprobiert, ganz klassisch mit HTML-Systemen, mit Wordpress, mit Drupal.... aber Joomla und EFSEO ist doch ganz komfortabel. Dennoch muss ich die Frage nochmal stellen - was tragt Ihr denn noch alles und an welcher Stelle ein? Obwohl es ganz viele Beschreibungen gibt scheinen sich alle irgendwie uneinig zu sein.


    Werden denn die Meta-Optionen beispielsweise im Menü auch dann ausgefüllt wenn man Meta-Daten in den Beiträgen angibt? Und füllt man dann im Menü auch die Title-Attribute und die Seitentitel aus? Wenn man alles haarklein überall ausfüllt, erzeugt man dann nicht doppelte Title-Tags?


    Und dann gibts ja auch noch Kategorien und Unterkategorien und wenn man Phoca Download nutz gibt es noch weitere Kategorien.... Ich denke gerade das da unter Umständen 4-5 Title-Tags entsehen? Oder denke ich da irgendwie falsch?

  • Allerdings kann man ja auch einstellen das die Daten In Datenbank direkt geschrieben werden oder nicht!?


    Die Meta Daten werden alle immer in die DB geschrieben. Wo auch sonst?

    was tragt Ihr denn noch alles und an welcher Stelle ein?


    Wenn Du EFSEO verwendest dann trägst Du alles dort ein, weil es META Daten aus Beiträgen und Menüpunkten überschreibt. Willst Du die Relevanz der Meta-Daten aus den Beiträge, lässt Du EFSEO leer.

    Werden denn die Meta-Optionen beispielsweise im Menü auch dann ausgefüllt wenn man Meta-Daten in den Beiträgen angibt?


    Ohne EFSEO ja, denn wenn die Beiträge nicht über einen Menüpunkt, sondern z.B. Kategorie-Blog oder einem Modul aufgerufen werden, werden die aus dem Beitrag genommen.

    erzeugt man dann nicht doppelte Title-Tags?


    Nein gibt es nicht doppelt, weil es überschrieben wird.
    Die Prio so: Global > Beitrag > Menüpunkt > EFSEO
    BTW: Ich verwende EFSEO nur für den Titel-Tag um diesen in Kategorien und Beiträgen aus Kategoerien feiner setzen zu können und für einen Kategorie-Blog ein noindex-follow zu setzen.

  • ...
    Ha, dann hab ich 99 Punkte denn ich mache es im Moment ganz genau so. Danke.
    Nur 1 Punkt macht mich gerade stutzig - die meisten SEO-Optimierer behaupten das man die Globalen Metadaten leer lassen soll. Du füllst aber die Globalen Punkte aus?


    Edit by Administrator: Man muss nicht den kompletten Text auf den man antworten will zietieren.

  • Ja klar, so dache ich mir das auch aber wie gesagt - die ganzen SEO-"Spezialisten" sind da anderer Meinung. Aber gut zu wissen das ich dann doch nicht ganz so falsch denke. Da wurde wieder mal geholfen, vielen Dank.