Newsletter - Empfehlung?

  • Hallo zusammen,


    da es immer wieder bei allem Bewährtes und nicht Bewährtes gibt, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Newsletter-Komponente genutzt wird (wenn denn auch genutzt).


    Mein primärer Fokus läge dabei in dem so einfach wie möglich zu erstellenden Newsletter. Bsp.: Anwender schickt eine Mail an die NL-Komponente und diese verteilt dann dies an die registrierten Empfänger.
    Hierbei sehe ich aber die Gefahr, dass sobald die Ziel-Mailadresse bekannt wird, darüber extrem viel Spam läuft.
    Also auf Website anmelden online bearbeiten wird wahrscheinlich Pflicht sein, oder?


    Hintergrund: Der NL soll möglichst einfach in den Verteiler kommen, gerne auch mal am Tablet geschrieben...

  • Empfehelen kann man nur, was den Deutschen Recht genügt und wenn es einigermaßen professionell werden soll, kommst Du an AcyMailing nicht vorbei. Diese kann auch komplette Artikel aus Joomla als NL verschicken. Die Starterversion kann schon viel und beherrscht das wichtige Double Opt In Verfahren.


    Aber auch externe Anbieter sind gut, z.B. MailChimp, kostet zwar was, ist aber absolut professionell.


    Beides ist aber sehr mächtig und benötigt ausreichend Einarbeitungszeit. Ich kenne keine NL-Komp. die schnell mal installiert und konfiguriert sind "und" dem Deutschen Recht genügen.

    • Hilfreich

    Gibt es einen Verweis für die Rechtslage?


    Rechtsberatung oder Verweis mit Garantie ist hier nicht erlaubt und soll Folgendes auch nicht sein. Musst du also ggf. eine Rechtsberatung aufsuchen.


    Sagen kann man aber, dass die hier für den Einstieg in die Materie beschriebenen Kriterien von AcyMailing erfüllt werden, wenn du entsprechend einrichtest (gar nicht so kompliziert).
    https://www.datenschutzbeauftr…wsletter-und-datenschutz/
    http://www.e-recht24.de/artike…tellen-und-versenden.html
    Links sind von Rechtsanwaltskanzleien, also nichts garantiert Rechtsgültiges. Auch Datum ansehen.


    Die automatische Eintragung in Newsletter bei Joomla-Registrierung jedenfalls gleich abschalten (ist ein Plugin). Selbes gilt für Kontaktformulare, falls entsprechende Möglichkeiten gegeben (z.B. FoxContact, Auch hier nur per DoubleOptIn).


    Damit dir so was nicht passiert
    https://www.datenschutzbeauftr…l-zum-newsletter-versand/
    folgt aus dem gesunden Verstand, dass man niemals Daten, die mal angelegt sind, egal von wem, wann und wie alt oder gar von einem Kunden geändert wurden, aus der Newsletterdatenbank löscht. Weder angelegte Emails, auch nicht komplett abgemeldete, noch Versendungsprotokolle, noch AcyMailingprotokolle, die Änderungen mit IP und Datum beinhalten.


    Goldene Regel weiterhin: Ein Kunde der sich beschwert, wird sofort und ohne Diskussion von allen Newslettern abgemeldet und gesperrt, aber Email niemlas gelöscht. Siehe dazu auch Impressumspflicht im Newsletter wegen diesbzgl. Kontaktaufnahme. Ich richte alle Newsletter zusätzlich so ein, dass Antwortemails bei Menschen rauskommen, die bei Reklamation sofort reagieren können.