Fehler 1054: unknown column 'a.client_id' in 'where clause'

  • Hallo,


    Ich habe 3.8.0 - 0160 Joomla Version auf einer Synology laufen,
    habe vor einiger Zeit upgedated und merke jetzt erst dass ich mich zwar einloggen kann
    unter
    dyndnsname/joomla/administrator/....
    dann aber sogleich die obige Fehlermeldung erhalte.
    ich habe dann die Suchergebnisse im Forum angeschaut und kann mich unter
    dyndnsname/joomla/administrator/index.php?option=com_installer&view=database
    noch auf die adminseite verbinden und sehe dort einen Hinweis!


    Fehler
    Table 'joomla.#__utf8_conversion' doesn't exist
    Table 'joomla.#__fields_groups' doesn't exist
    Warnung
    Achtung: Die Datenbank ist nicht auf dem neuesten Stand!


    Installieren
    Aktualisieren
    Verwalten
    Überprüfen
    Datenbank
    Warnungen
    Sprachen installieren
    Aktualisierungsquellen


    1 Datenbankproblem gefunden!
    Andere Informationen


    Die Joomla-Core-Datenbanktabellen wurden bis jetzt noch nicht in UTF-8 Multibyte (utf8mb4) konvertiert.



    soll ich bzw kann ich hier auf Erweiterungen: Datenbank .. Reparieren clicken?



    die normale joomla Seite funktioniert ohne Probleme.. dort kann ich mich auch als Admin einloggen..
    (superuser)
    Kann ich dort noch ein Backup der Webseite machen?


    Info:
    PHP 5.6 und PHP 7 aktiv..


    Gruss Bernd

  • Datenbank Reparieren geclickt:


    Hinweis
    Die Datenbanktabellenstruktur ist aktuell!


    Version des Datenbankschemas (in #__schemas): 3.8.0-2017-07-31
    Aktualisierungsversion (in #__extensions): 3.8.0
    Datenbanktreiber: mysqli
    147 Datenbankänderungen wurden überprüft.
    183 Datenbankänderungen hatten keinen Einfluss auf die Struktur der Datenbanktabellen und wurden deshalb übersprungen.


    Alt:


    Fehler
    Table 'joomla.#__utf8_conversion' doesn't exist
    Table 'joomla.#__fields_groups' doesn't exist
    Warnung
    Achtung: Die Datenbank ist nicht auf dem neuesten Stand!


    1 Datenbankproblem gefunden!
    Andere Informationen


    Die Joomla-Core-Datenbanktabellen wurden bis jetzt noch nicht in UTF-8 Multibyte (utf8mb4) konvertiert.


    --->>>


    dyndnsname/joomla/administrator/ -->> login nun möglich, es wird wieder die ADMINOberfläche angezeigt!


    Meldung:
    7 Erweiterungsaktualisierung(en) verfügbar

  • Problem gelöst, Caches noch nicht gelöscht da Hinweis.. kann sehr lange dauern?!?!
    Sollte ich dies tun?
    Ich habe jetzt erstmal Akeeba upgegraded und mal ein ordentliches Backup gemacht....:>))


    DANKE!

  • Problem gelöst, Caches noch nicht gelöscht da Hinweis.. kann sehr lange dauern?!?!
    Sollte ich dies tun?
    Ich habe jetzt erstmal Akeeba upgegraded und mal ein ordentliches Backup gemacht....:>))


    DANKE!


    Ja, Caches kannst du löschen, "kann sehr lange dauern" ... je nachdem wieviele Besucher du pro Tag/Woche/Monat hast! Bei uns (Vereinshomepage mit ca. 220 Besuchern pro Tag - also eine kleine Seite) dauert das löschen der Caches ca. 3- 5 Sekunden.
    :thumbup: Backups sind immer gut und sehr wichtig!

  • Ok, dann werde ich den Cache mal noch löschen.. - done!



    ftp bringt mir aber eine Fehlermeldung:


    Ich habe extra wie beschrieben nicht via http das backup heruntergeladen auf local sondern via ftp und dort auf binary gestellt:


    Received error message from remote side: 'scp: backup/confwiz0mOblZ: Permission denied'
    Das File existiert, hat aber rw_ _ _ _ _ _ _
    Ist das File wichtig?
    Alle anderen lassen sich ohne Rückfrage kopieren.


    Ist das Backup dennoch ein "gutes" Backup und nutzbar?


  • Ich kenne Akeeba nicht von der Benutzung, aber du wirst ja bestimmt eine Rückmeldung bekommen haben, ob das Backup erfolgreich erstellt wurde oder ähnliches, richtig?
    Was ich jetzt nicht verstehe: du hast geschrieben das Problem sei gelöst?!?! 8| Ich weiß jetzt nicht, ob es an dem NAS-"Webserver" liegt oder ob es ein Joomla Problem ist.
    Oder hast du jetzt das Problem beim Update der 7 Aktualisierungen?
    Das was du jetzt beschreibst hat ja nichts mehr mit dem oben Fehler zu tun, oder? Beschreib doch noch mal genau, was du jetzt genau erreichen willst, bzw. was du machst mit welchem Ziel... hmm

  • Du benötigst nur das .jpa-Archiv. Dort sind Dateien und DB-Tabellen enthalten, die mittels kickstart.php überall wieder eingespielt werden können. Die anderen Dateien brauchst du nicht kopieren. Sollte man eine sehr große Webseite haben, dann könnte es durchaus sein, dass es mehrere .jpa´s gibt.
    Du könntest die Sicherung testweise mal irgendwo einspielen (z.B. lokale auf Xampp oder auf einer Subdomain). Dann siehst du gleich wie das funktioniert und ob das Archiv in Ordnung ist.