Breadcrumb erscheint in manchen Submenüs doppelt!?

  • Site: 2018.tsv-widukindland.de
    Joomla: 3.8.1


    Die ersten Testinhalte auf der Seite stehen, was ich aber nicht verstehe ist, dass auf einigen Seiten die Breadcrumb die Einträge doppelt anzeigt. Das passiert aber immer nur, wenn man im Zusatzmenü rechts (ein dynamisches Menü) den zweiten oder dritten Eintrag anklickt (siehe z.B. Main-Menü-Punkt Sportangebot => Klettern). Das gleiche Modul wird auch bei Main-Menü-Punkt Mitgliedschaft genutzt. Hier tritt dieser Effekt aber seltsamerweise nicht auf. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Das passiert weil in Deinem Fall der "Klickpfad" im Breadcrumb angezeigt wird und nicht die Menüstruktur.
    Wie Du richtig erkannt hast liegt es am Modul Beitragskategoien. Erstelle für die Punkte in dem Menü Menüpunkte, z.B. als 3. Ebene in Deinem Menü, aber ausgeblendet, dann stimmt Dein Breadcrumb wieder. Dann brauchst Du auch das Modul Beitragkategorien nicht mehr, sondern kannst da die 3. Ebene anzeigen. Schau dazu das Thema Splitmenü an: Wie kann ich Untermenüpunkte auf einer anderen Modulposition anzeigen lassen (Splitmenü)?

  • Das Erstellen des Splitmenü kann ich nachvollziehen (gutes Video übrigens!). Allerdings müsste ich dann ja auch immer die komplette Menüstruktur anlegen und für jeden neuen Beitrag auch wieder einen neuen Menüpunkt erstellen. Mit der Liste der Beitragskategorie werden mir allerdings immer alle Beiträge mit der gleichen Katergorie angezeigt und ich bekomme automatisch eine Art Menü.


    Was mich so wundert ist ja, dass es halt in der Kategorie "Mitgliedschaft" perfekt funktioniert, in der Katergorie "Spoertangebot" allerdings nur beim ersten Eintrag (welcher erster ist, da ich ihn als Haupteintrag gekennzeichnet habe und die Beitragskatergorieliste nach Haupteinträgen sortiere damit dieser immer ben steht). Aus meiner Sicht ist also alles gleich (siehe Anlage) und bei einem klappts, beim anderen nicht???

  • So wie es aussieht, stellt die Joomla Breadcrumb auch verschachtelte Katergoriestrukturen dar!? beim Sportangebot hatte ich die Sprotarten als Unterkategorien erstellt und nun aller Kategorien auf eine Ebene geändert (brauche die Struktur nicht mer, da ich mit RokSprocket über Tags arbeite). Allerdings ist in der Breadcrumb immer noch ein Wert doppelt!? Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum dies bei den Sportarten auftritt und bei Mitgliedschjaft nicht?