Menüpunkt im Backend verschwunden

  • Hallo,


    zu dem Thema gibt es schon einige Hinweise, ich habe deswegen auch schon auf der Phoca-Webseite nachgefragt,
    da es sich bei mir konkret um die Komponente phocadownload handelt.


    Meine konkrete Frage ist, ob der nachfolgende Code noch korrekt ist und passt, um das Problem zu lösen zu versuchen.
    Die bisherigen Beiträge betreffen ältere Versionen von Joomla. Ich benutze J3.8.1.


    Ich habe ihn an "phocadownload" angepasst. Die Fundstelle ist hier


    Code
    -- Manual publishing of Phoca PDF component menu items in Joomla! administration
    -- Change the #__ to your Joomla! prefix, e.g. #__extensions to jos_extensions
    UPDATE `jos_menu` SET `published` = '1' WHERE `type` = 'component' AND `title` LIKE '%com_phocadownload%';
    UPDATE `jos_menu` SET `component_id` = (SELECT `extension_id` FROM `jos_extensions` WHERE `type` = 'component' AND `name` = 'com_phocadownload') WHERE `type` = 'component' AND `title` LIKE '%com_phocadownload%';


    Als andere Alternative hat jemand angegeben, dass er selber ein Menü angelegt hat. Gibt es hierzu ein Modul? Ich konnte es nicht finden.


    VG Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    was hattest Du denn davor mal gemacht? Deine angegebene Fundstelle betrifft ja, wie man die Componente (falls gewünscht, erforderlich oder sonst wie) manuell entfernen kann.


    Hast Du obigen Code schon ausprobiert, um die Einträge wieder zu "aktivieren"?


    Zitat

    Als andere Alternative hat jemand angegeben, dass er selber ein Menü angelegt hat. Gibt es hierzu ein Modul? Ich konnte es nicht finden.


    noch nie davor angelegt gehabt? Dann nutzt ja auch die "Fundstelle" nichts, wenn davor nicht installiert war (?)


    Grundsätzlich so (als Beispiel nehme ich das Main Menü):
    Main Menü > Neu > Menüeintragstyp > Phoca Download > gibt es 4 Ansichten > 1 davon aussuchen.


    Du kannst aber auch im Phoca Forum dort weiter schreiben (auch in deutsch). Jan hatte Dir schon geantwortet.


    Liebe Grüße, Christine

  • Hallo Christine,


    Zitat

    Grundsätzlich so (als Beispiel nehme ich das Main Menü):
    Main Menü > Neu > Menüeintragstyp > Phoca Download > gibt es 4 Ansichten > 1 davon aussuchen.


    Ich meine das Komponentenverzeichnis im BE. Ich habe jetzt ein Bild beigefügt. Dort im Menüverzeichnis
    fehlt der Menüpunkt "PhocaDownload". Etwa drei Wochen vorher war noch alles ok. JDownloads war der
    Vorgänger von PhocaDownload. Dies wurde aber schon länger deinstalliert. Klickt man es an, wird ein
    404-Fehler angezeigt.


    Ich müsste doch die Komponente vollständig deinstalleiren können und anschließend wieder installieren, ohne
    dass die DB-Einträge gelöscht werden.


    Den Link, den ich von Jan bekommen habe, verweist auf einen Punkt, in dem dann der oben genannte Code
    dargestellt wird. Da war ich mir nicht so sicher, weil in der Zwischenzeit ja J3.8.1 existiert.


    Hier im Forum gibt es zu dem Thema "verschwundene Menüpunkte" etwa neun Einträge, aber es sind andere Komponenten. Ich habe schon
    das neueste Update von PhocaDownload aufgespielt. Der Menüpunkt für das BE müsste doch in der Datenbank gespeichert sein.

  • Ich hatte gestern nochmals die neueste Version von PhocaDownload darüberinstalliert.
    Danach öffnete sich im Backend ein Fenster und ich konnte mit der Komponente arbeiten.


    Ist dieser Fehler nun durch Joomla 3.8.1. verursacht, da er zuvor nicht auftrat oder
    ist der fehlende Menüpunkt durch die Komponente bedingt.

  • Hallo jdgf,


    weiß es leider nicht. Das komische ist ja, dass Du mit der Komponente arbeiten konntest. Überprüf mal:
    Erweiterungen > Verwalten > Verwalten > dort OK?
    Erweiterungen > Verwalten > Aktualisieren > dort OK?
    Erweiterungen > Verwalten > Überprüfen
    sowie Datenbank


    Liebe Grüße, Christine

  • Hallo Christine,


    Zitat

    Erweiterungen > Verwalten > Verwalten > dort OK?


    keine Fehlermeldung, Komponente, Modul und Sprachdateien sind vorhanden.

    Zitat

    Erweiterungen > Verwalten > Aktualisieren > dort OK?


    Es sind keine Aktualisierungen verfügbar. Die Phoca-Komponenten besitzen aber auch noch keine Aktualisierungsautomatik

    Zitat

    Erweiterungen > Verwalten > Überprüfen


    Es erscheint nur das Template Beez3.

    Zitat

    sowie Datenbank


    Alles aktuell und fehlerfrei.


    Vielen Dank,
    Dietmar

  • Jan empfahl PhocaDownload nach einer Datensicherung zu deinstallieren und
    wieder neu zu installieren. Das klappte reibungslos und die Anzeige war im
    Komponenten-Menü wieder da.


    Was mich verblüffte, war, dass sich jetzt PhocaMaps als Menüpunkt aufgelöst
    hatte. Also habe ich wieder de- und neuinstalliert und jetzt arbeiten beide
    Komponenten und sind als Menüpunkte im BE sichtbar.


    Jan hat auf meine Frage gemeint, dass für die Installation der Joomla Extension
    Manager zuständig sei und er auch nicht wisse, was da passiere.